Intel Xeon 8C W2145 vs. Intel Xeon 10C W2155

ZETMAT

Neuling
Hallo Leute,

könntet Ihr einem Laien wie mir kurz die Vor- bzw. Nachteile folgender CPUS grob erklären. (Kühlung, Stabilität, Leistung, Tests die Ihr kennt, Erfahrung damit...)

Intel Xeon 8C W2145 vs. Intel Xeon 10C W2155
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare-products.html/processors?productIds=126707,125042

Leider sagt mir das alles nicht viel ;-)

Ich konfiguriere eine neue Workstation. (Dell oder HP)

950W-1000W Netzteil
einer der beiden CPUS: Intel Xeon 8C W2145 vs. Intel Xeon 10C W2155
4x16 64GB DDR4 Speicher 2.666MHz, ECC
NVidia Quadro P5000 oder P4000
1TB SSD

Welche Vor- bzw. Nachteile bringt welche CPU, für welche würdet Ihr euch entscheiden? (Hab gehört es kommt nicht immer nur auf die Kerne an.

Arbeiten die verrichtet werden: Sculpting in ZBrush, High Poly Modellierung in Autodesk Maya und 3dsMax, Texturierung (4-8K Texturen in Mari, Substance Painter u. Designer) Real Time CPU Rendering mit Keyshot, Rendering mit Vray, Arnold.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied sind 8 gegen 10 Kerne, die TDP ist bei beiden mit 140W gleich, die Kühlung damit auch und wenn Du Dir eine fertige Workstation konfigurierst, dann sollte dies auch das Problem des Hersteller der Workstation sein.

Das es nicht immer auf Kerne ankommt ist richtig, es gibt viele Anwendungen die auch einfach nicht parallelisierbar sind, aber beide haben einen maximalen Turbotakt von 4,5GHz, solche Anwendungen die Singlethread sind, sollten daher auf den beiden CPUs gleichschnell ablaufen. Bei anderen wie dem Rendern, welches normalerweise sehr gut über viele Kerne skaliert, wird der 10 Kernern schneller sein. Wenn der Preise also nicht das Problem ist, nimm den W-2155.

Mit GPU Beschleunigung oder ohne?

Das Ding ist, die beiden Prozessoren unterscheiden sich nur bedingt - klar der eine hat 10C, der andere nur 8C. Real stehen je nach Lastzustand aber quasi identische Taktraten auf der Uhr bei bis zu 8C Last, während der 10C unter Volllast einfach noch mehr Takt "verliert". Der Reale Leistungsunterschied liegt so unter Teillast von 1C bis 8C Belastung bei +- 5%, mal der eine, mal der andere und ab 8C Belastung bei ca. 15-20% Pro für den 10C.

Deine Renderjobs gehen recht klar um diese 15-20% schneller auf dem 10C. Unabhängig des Renderjobs ist/bleibt beim aktiven Arbeiten aber je nach GPU Beschleunigung der 8C aber leicht in Front, weil er minimale Vorteile beim Takt unter Teillast hat.
Eine Übersicht über die Turbo Taktraten der CPUs in Abhängigkeit des genutzten Befehlssatzes findest du hier:
Update on Xeon W: Turbo Tables

Was vielleicht noch interessant werden könnte wäre der Xeon E-2288G. Den gibt es aber noch nicht. Kommt irgendwann im laufe des Jahres.
Vorteil dieser CPU ist, dass sie ähnlich der Basis des 9900k ziemlich sicher keine Unterscheidung mehr zwischen den verschiedenen Befehlssätzen im Turbo-Taktverhalten machen wird. Heist, wenn da wie beim 9900k 5GHz 1C Turbo auf der Uhr stehen - dann gilt das auch für AVX-512. Teile deiner Software verstehen durchaus AVX, die beiden von dir genannten Xeons fahren also bei AVX/AVX2/AVX512 Load entsprechend niedrigeren Takt. (Siehe Tabelle oben verlinkt) Der 2288G würde das in der Form nicht machen, sondern taktet im Rahmen der zur Verfügung stehenden Limits (Temperatur, Verbrauch, Boardconfig) so hoch wie es geht.

Heist, wenn da wie beim 9900k 5GHz 1C Turbo auf der Uhr stehen - dann gilt das auch für AVX-512.
Der 9900K und auch die darauf basierenden Xeon-E haben gar keine AVX512 Einheiten, die Xeon-W schon, aber bei AVX2 Lasten ist auch für den Mainstream CPU (also S.1151/v2) ein AVX Offset vorgesehen und da die Xeon-E keinen freien Multi haben, halten die Boards sich da auch an die Vorgaben und senken den Takt, wenn die Leistungsaufnahme über den Limits liegt. Dies ist auch gut im Review der Xeon-E bei Anandtech zu sehen und steht auch deutlich im Fazit:

Dann halt AVX-512 - spielt für die Aussage aber auch keine Rolle. Der 9900k hat kein AVX Offset mehr - es ist anzunehmen, dass die 22xxer Xeons also auf der selben Siliziumbasis ebenso keins haben. Ein Link zu der 21xxer Reihe bringt da entsprechend gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Holt @fdsonne vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt, dies bei den ersten 2 Antworten einfach und verständlich für mich zu erklären! Den Rest versteh ich ohnehin nicht mehr ;-)

Da es wegen eines Ausfalls mal wieder schnell gehen muss, entscheide ich mich für den 8Core, da er bei HP in einer fertigen Konfiguration verbaut ist, und somit schnell verfügbar. Rendern ist Zweitrangig....sollte es schnell gehen müssen, gehts ab auf die Renderfarm. Also das Hauptaugenmerk liegt auf Sculpting, Modellierung und Texturierung. Da scheine ich mit dem 8 Core auch ganz gut bedient zu sein.

Die paar 100Euro mehr für den 10Core wären mir egal, ist bei HP aber leider nicht verfügbar.

Danke nochmals, sehr nett von Euch!

PS.: Ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße, oder verletze irgendwelche Forenregeln. Aber ich würde bei HP freiwillig 500.- Euro mehr bezahlen, bevor ich einen Cent bei Dell liegen lasse. Am liebsten würde ich die Emailkorrespondenz der Anbotsunterbreitung und Beratung seitens Dell in jedes Forum posten. Flexibel wie in der Steinzeit, unterirdische Beratung im Chat und am Telefon und unverschämt ohnegleichen! (und ich bin seit 10 Jahren Dell Kunde....gewesen) Leider können all die kleinen Händler kein "Vor Ort Service Next Business Day" anbieten.

Dann halt AVX-512
Da fehlt wohl ein ohne in dem Satz.
Der 9900k hat kein AVX Offset mehr
Gibt es dazu eine offizielle Aussage von Intel? Außerdem gilt der meines Wissens auch nur für AVX2. Es gibt ja bei den großen CPUs mit den Skylake-SP Kernen auch unterschiedliche Offsets AVX-512 und AVX2 (und eben ohne AVX), aber auch keinen für einfache AVX Befehle.
es ist anzunehmen, dass die 22xxer Xeons also auf der selben Siliziumbasis ebenso keins haben.
Das wird bei denen ja auch über das Power Limit geregelt, die takten eben darüber runter, wenn die Leistungsaufnahme zu hoch wird.

Da fehlt wohl ein ohne in dem Satz.
Stimmt auffallend - irgendwie läufts heute nicht... Sorry.
Gibt es dazu eine offizielle Aussage von Intel? Außerdem gilt der meines Wissens auch nur für AVX2.
Wozu eine offizielle Aussage?
Die CPUs takten bei AVX Last nicht mehr runter - es ist ein 0er Offset hinterlegt - ergo kein Offset. Zumal du doch selbst festgestellt hast, dass AVX2 only - also AVX-512 natürlich auch in dem Fall keine Rolle spielt.
Welche der vom TE genannten Software AVX-512 kann (VRay meine ich) müsste er selbst checken, bzw. auch wie hoch der Boost durch AVX-512 vs. AVX2 ausfällt und ob einem dort der Takt ggf. Vorteile bringt.

Aber ist ja offenbar eh vom Tisch, weil Warten auf quasi unbestimmte Zeit offenbar nicht in Frage kommt... Von daher. Wäre auch nur so ne Idee um dem Taktverlust bei AVX entgegen zu kommen.

Es gibt ja bei den großen CPUs mit den Skylake-SP Kernen auch unterschiedliche Offsets AVX-512 und AVX2 (und eben ohne AVX), aber auch keinen für einfache AVX Befehle. Das wird bei denen ja auch über das Power Limit geregelt, die takten eben darüber runter, wenn die Leistungsaufnahme zu hoch wird.
Ja, das ist der Sinn dahinter - die takten runter wenn die Leistungsaufnahme ran ist - nicht aber wenn eine Software AVX(2) Befehle verwendet und damit andere non AVX Software an den niedrigeren Takt gebunden wird. Und sei es nur weil der NV-Treiber irgendwo ein paar Zeilen AVX Code enthält und damit der Takt alle Nase lang einbricht obwohl quasi keine Last erzeugt wird.
Skylake ist halt da noch einen Schritt weniger weit. Selbst die aktuellen Refresh-Skylake Modelle (Cascade Lake) haben das Verhalten geerbt. Die 9000er Coffee Lake Refresh Modelle sind da einen Schritt weiter.

PS.: Ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße, oder verletze irgendwelche Forenregeln. Aber ich würde bei HP freiwillig 500.- Euro mehr bezahlen, bevor ich einen Cent bei Dell liegen lasse. Am liebsten würde ich die Emailkorrespondenz der Anbotsunterbreitung und Beratung seitens Dell in jedes Forum posten. Flexibel wie in der Steinzeit, unterirdische Beratung im Chat und am Telefon und unverschämt ohnegleichen! (und ich bin seit 10 Jahren Dell Kunde....gewesen) Leider können all die kleinen Händler kein "Vor Ort Service Next Business Day" anbieten.

Das ist aber schon eher untypisch - hast du keinen Distri über den du gehen kannst?
Weil Hersteller Liste kauft man doch idR eh nicht... Da zahlst du unnötig viel. Ein anständiger Distri macht dir nen anständigen Preis - Konfig wie du es brauchst logisch.

NBD VO müsste aber auch kein sonderliches Problem sein. Aber kommt sicher auch an wo man fragt und vor allem was man anfragt. Dicke Workstations könnten da schon vllt problematischer werden weil relativ exotisch - im Vergleich zu dicken Servern oder 0815 Stuff im Clientbereich.

Das ist aber schon eher untypisch - hast du keinen Distri über den du gehen kannst?
Weil Hersteller Liste kauft man doch idR eh nicht... Da zahlst du unnötig viel. Ein anständiger Distri macht dir nen anständigen Preis - Konfig wie du es brauchst logisch.

NBD VO müsste aber auch kein sonderliches Problem sein. Aber kommt sicher auch an wo man fragt und vor allem was man anfragt. Dicke Workstations könnten da schon vllt problematischer werden weil relativ exotisch - im Vergleich zu dicken Servern oder 0815 Stuff im Clientbereich.

Doch habe ich! 2 Stück mit Adresse und Telefonnummer. So ist es abgelaufen:

Ich habe eine Kundennummer die mit AT beginnt, da ich als Lehrender in österreichischen Bundesdienst tätig war und wir mit Dell einen Vertrag hatten. Jetzt bin ich wieder in der Privatwirtschaft, lebe und arbeite aber in Wien.

1) Zuständige Dame über die ich schon mal gekauft habe kontaktiert, Ihr erklärt, dass ich nicht mehr im Bundesdienst tätig bin, aber momentan in Wien lebe. Reaktion, es wird kein Angebot unterbreitet, da nicht zuständig. Um neuen Kontakt gebeten. Abgelehnt!

2) An meinen 2 Kontakt Anbotsanfrage gesendet, keine Antwort!

3) Über Dell Business Chat herausgefunden ob der Herr noch für Dell (Frankfurt Airport Center arbeitet) Telefonnummer Name und Mailadresse wurden als korrekt bestätigt!

4) Den Hrn. M. nochmals kontaktiert! Antwort, Angebot kann nicht erstellt werden, da nur für Deutschland zuständig!

5) Altes von Ihm erstelltes Angebot an den Hrn. M. gemailt. War von Ihm erstellt, Lieferadresse war Wien/Vorauskasse! Angebot von mir, das ganze wie üblich wieder per Vorauskasse abzuwickeln!

6) Hr. M. willigt ein, ein Angebot zu unterbreiten, der Versand erfolgt jedoch ausschließlich an eine Deutsche Wohnadresse!?!?!?! Hrn. M. erklärt, dass ich zur Zeit in Wien lebe, es sich um eine dringende Bestellung handelt und ich gerne die Kosten für UPS Express, DHL Express oder was auch immer übernehme, aber die Workstation nicht aus Deutschland abhole.

7) Absage von Hrn. M. Nicht zuständig, nur für Deutschland, kein Support für Österreich

8) Erneute Anfrage, ob er mir mit einem Kontakt der für Österreich zuständig ist weiterhelfen kann. Keine Antwort.

9) Erneute Anfrage über Dell Hotline. Nur um Kontaktadresse für Angebotsunterbreitung in Österreich gebeten. 10 min Warteschlange...Antwort: Kein Support!

Also vlt. bin ich ja etwas angewidert von deren Firmenpolitik! Aber auf meinen Tisch kommt nichts mehr, wo Dell draufsteht. Sollte ich jemals wieder Mitspracherecht bei der IT Einrichtung eines Vortragslabors haben, dann hab ich dort kein gutes Wort über Dell zu sagen.

FAZIT: Wir sind doch im 21. Jahrhundert, oder???? Bevor ich jetzt mit Trommeln und Rauchzeichen bestelle und mich über eine Zustelladresse streite, sollen die sich ihre Workstation schön behalten. Wir sind kein Großkonzern, aber ein paar 4-6000.- Euro Workstations brauchen wir auch alle 2 Jahre.

Die CPUs takten bei AVX Last nicht mehr runter - es ist ein 0er Offset hinterlegt - ergo kein Offset.
Welcher Offset eingestellt ist, entscheidet jeder User letztlich selbst und der Boardhersteller macht beim Default eine Vorgabe, aber die hält sich bekanntlich bei den meisten Boards für OC eben nicht an die Intel Vorgaben. Dies beweist also überhaupt nicht, dass es bei Coffee Lake eben keine AVX Offsets mehr gibt.
die takten runter wenn die Leistungsaufnahme ran ist - nicht aber wenn eine Software AVX(2) Befehle verwendet und damit andere non AVX Software an den niedrigeren Takt gebunden wird.
Quatsch² Wenn man über das Power Limit takte beschränkt, so wird der Takt ohne AVX(2) Last höher sein als mit, da bei Nutzung der AVX und vor allem der AVX2 (und erst recht bei den großen Xeons der AVX-512) Befehle, die Leistungsaufnahme höher ist. Bei Lasten ohne ohne AVX wird der Takt dann also höher ausfallen als bei Lasten mit.

Welcher Offset eingestellt ist, entscheidet jeder User letztlich selbst und der Boardhersteller macht beim Default eine Vorgabe, aber die hält sich bekanntlich bei den meisten Boards für OC eben nicht an die Intel Vorgaben. Dies beweist also überhaupt nicht, dass es bei Coffee Lake eben keine AVX Offsets mehr gibt.

Dann Beleg uns doch bitte das Gegenteil. Immer dieser Kindergarten... Es gibt keinen AVX Offset bei den S1151v2 9000er CPUs. Auf keinem Board. Weder OEM noch Retail - wenn du als Nutzer was einstellst, sofern du das kannst, dann ist das nicht Teil des Standards, mit dem der Prozessor kommt, sondern dein eigenes Bier.
Das was die Prozessoren als Multiplikatoren mitgegeben haben lässt sich auslesen - es ist hinterlegt. Entgegen früheren Prozessoren gibt es bei Intel mittlerweile dazu auch keine Listen mehr.
Stell dich doch nicht immer dümmer als du bist - du weist ganz genau dass es diese Übersichtslisten und Folien nicht (mehr) gibt, weil Intel mit den Werten nicht (mehr) rausrückt. Trotzdem fragst nach einer offiziellen Aussage - nein, es gibt keine offizielle Aussage, es gibt nur das, was du selbst auslesen kannst, wenn du solche System selbst mal unter die Lupe nimmst anstatt nur drüber zu debattieren.

Wie dir vllt entgangen ist ging es hier um eine Workstation - abseits ein paar weniger WS Boards hast du dort keine Möglichkeit den AVX Offset selbst zu bestimmen. Der Prozessor taktet so wie er es seitens Intel vorgesehen wird und wie es im Microcode hinterlegt wurde. Beweise gern das Gegenteil, wenn du meinst das wäre falsch. Aber mit Widerspruch nur des recht habens willen kommst du hier nicht weit.

Quatsch² Wenn man über das Power Limit takte beschränkt, so wird der Takt ohne AVX(2) Last höher sein als mit, da bei Nutzung der AVX und vor allem der AVX2 (und erst recht bei den großen Xeons der AVX-512) Befehle, die Leistungsaufnahme höher ist. Bei Lasten ohne ohne AVX wird der Takt dann also höher ausfallen als bei Lasten mit.
BlaBla - hast du jemals vor so einem System gesessen und aktiv mit der genannten Anwendersoftware gearbeitet? Offenbar nein. Also warum immer dieser Unsinn auf höchst theoretischer Ebene, wenn es in der Praxis so einfach sein kann?
Was möchtest du uns damit jetzt sagen? Software funktioniert nicht nach dem Motto: es gibt ausschließlich absolute MT Volllast und absolut idle. In der Praxis bewegt man sich bei generischen Volllasttasks logisch im Volllast betrieb. Rendern wäre hier so ein Fall - der TE hat es als Zweitrangig benannt. Abseits dieser Tasks kommt es in der Masse der Zeit zu Teillastszenarien. Hier entscheidet einzig und allein die Höhe der Belastung nach der Ausnutzung des Verbrauchsspielraums. Nicht aber so theoretische Überlegungen wie deine - die mit der Praxis nichts zu tun haben. AVX Befehle mit Taktnachteil bedeuten bei einem AVX Offset wie es die großen Xeons haben faktisch einen Leistungsnachteil bei nicht AVX Software, die zeitgleich auf die CPU losgelassen wird. Abseits vom Rendern kommt es aber sogut wie nie zu ausschließlich Volllast - sondern primär zu kurzen Lastspitzen. Spitzen, die durch einen AVX Offset möglicherweise einfach langsamer laufen, weil dem Prozessor da schnell mal 20% und mehr Takt fehlen.

Weder ist das Quatsch² noch hat das was mit deinem Power Limit und Taktgedönst zu tun - sondern es ist Resultat aus einem AVX Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh