Intel Xeon E3-1200 v6 in Fujitsu TX1310 M1

visualev

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
20
Ort
Nürnberg
Hallo @all,

ich habe einen TX1310 M1 in der Bucht geschossen und halte Ausschau nach einen passenden Prozessor, verbaut ist ein i3-4130.

Eigentlich sollte es ein System mit E-1220 v2 werden, aber die Preise waren heute fast gleich bei den Verhandlungen.

Es werden bei 32GB RAM zwei VMs mit Sophos XG und Windows Server 2012 laufen.

Welchen Professor kan ich aus der 1200v6 Serie alles verbauen?

Bootlaufwerk wird eine SSD und die VMs kommen auf eine PCIe x4 NVME.

Besten Dank im Voraus

Lev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Professor kan ich aus der 1200v6 Serie alles verbauen?
Ich find die Anleitung etwas verwirrend. https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-tx1310-m1.pdf
Die v6 Xeons haben Sockel 1151, das Board hat aber Sockel 1150.
Es müssten daher die v3 und die v4 passen. In der Anleitung steht aber nur v3. Das ein v6 gehen sollte, halte ich eher für einen Fehler in der Anleitung.

Demnach sollten die hier passen:

v4 wie gesagt, mglw auch nicht.
 
"1 x Intel® Xeon® processor E3-1200 v6 product family" steht bei bei meinem Produktdatenblatt, hätte mich auch gewundert dieser Sprung von v2/v3 auf v6
 
Jap, indem von mir verlinkten Manual steht in der ersten Zeile auch Xeon 1200v3 und unten dann aber nochmal v6. Das v6 halte ich aber für einen Fehler.

Passen sollte v3 und v4. v2 auch eher nicht.
 
Also ich habe das Teil erhalten mit einem i3 und alles funktioniert. Leider versagt bei einem 1231v3 die Bildschirmausgabe und bleibt schwarz, lt. Manual sollte die Onboard Grafik auch unter E3 laufen.
 
Aktuellste Firmware (Bios etc..) sind drauf?
 
Ja, alles direkt mit den Servermanager vom Hersteller und dem i3 installiert!
 
tolga hat recht.
Entweder ne dedizierte GPU in den Rechner packen oder den Xeon gegen einen 12x5 tauschen.
 
Interfaces
USB 2.0 ports 4 (4x rear)
USB 3.0 ports 5 (2x front, 2x rear,1x internal for backup device)
Graphics (15-pin) 1 x VGA (Intel iGfx prozessor graphics)
Serial 1 (9-pin) 1 x RS232
LAN / Ethernet (RJ-45) 2 x Gbit/s Ethernet
 
Ja, wenn die CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzt, dann funktioniert der VGA-Port. Da der Xeon E3-1231 v3 aber keine integrierte Grafikeinheit besitzt, kann der VGA-Anschluss nicht genutzt werden. Deswegen benötigst Du eine dedizierte Grafikkarte, wenn Du den E3-1231 v3 nutzen willst.
 
Da das Netzteil nur 250W Leistung und mit Sicherheit keinen 6-Pin-PCIe-Anschluss bietet, muss da eine Karte ohne externe Stromversorgung verbaut werden. Da würde ich in der Bucht nach einer möglichst günstigen Karte Ausschau halten, die braucht ja keine große Grafikleistung, wenn das sowieso nur ein Virtualisierungs-Host sein soll.
 
Wenn Stromverbrauch wichtig ist, dann am besten in den sauren Apfel beißen und gegen eine Xeon E3-12x5 v3/v4 tauschen. Die Haswell-Refreshs lauten E3-12x6 v3. E3-1225 v3 sollte sehr leicht und günstig verfügbar sein.

Kannst du noch Widerrufen?
 
So, damit sollte ich auch ein Bild erhalten:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hat allerdings nur vier Kerne ohne HT, das dürfte für einen Virtualisierungshost eng werden.
Der 1231v3 sollte ausreichend sein, zudem ist eine NVME in einem PCI-E x4 Steckplatz verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 1231 hat ja auch vier Kerne mit HT, also 8 Threads, im Gegensatz zum 1225, der zwar integrierte Grafik, dafür aber kein HT hat, also auch nur vier Threads. ;)
 
Meine nächste Anschaffung wird eine HP-z420 mit 64GB RAM, diese Bastelei nervt langsam. Ich habe ja noch einen RX300 S6 mit 96GB RAM und einige SAS Laufwerke auf Halde.
 
Meine nächste Anschaffung wird eine HP-z420 mit 64GB RAM, diese Bastelei nervt langsam. Ich habe ja noch einen RX300 S6 mit 96GB RAM und einige SAS Laufwerke auf Halde.
Schau dir mal die Quickspecs zur Z420 an. HP hat dort die Verwendung von registered Speicher unterbunden damit sie ein Argument für die Single Prozessor Z620 hatten. Ein Kollege von mir hat letztens erst probiert eine Z420 mit registered Speicher in Betrieb zu nehmen, es geht nicht. Glücklicherweise brauchte er nur 16GB RAM.
Eine Alternative zur Z420 ist die Fujitsu M720 oder M730 Workstation. Auf die bin ich vor einiger Zeit gestoßen weil ich für meine Bildbearbeitung etwas mit viel billigen RAM gesucht hatte und dabei festgestellt hatte, das erst die Z6xx registered Speicher unterstützen. Bei der M720 muss man aber wissen, das selbst das letzte BIOS einen Bug hat, der das Aufwachen aus dem Ruhemodus von Windows 10 verhindert. Bis Windows 8.1 klappte es.
 
DDR(3) ECC registred funzt, war bei HP schon immer so! Themen im Netz zu Problemen, Handbücher und Treiber sind Mangelware bei Futschi....trotz Serverview.....

WOK Futschi ist zu teuer.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh