[Kaufberatung] Intel Xeon E3-1231 v3 aufrüsten -> Welcher Prozessor?

p0tat0wner

Neuling
Hi Leute,

da mein Prozessor schon einige Jahre schon auf dem Buckel hat (4 Jahre), möchte ich ihn gerne austauschen und ich habe auch das Gefühl, dass die CPU mein Graka ausbremst.

Vorab, ich kenne mich nicht so besonders gut aus mit den einzelnen Komponenten, also bitte keine Fachwörter. Hierbei ist es mir egal ob Intel oder AMD. Sollte einfach gut abgestimmt sein

Ich zocke eingentlich alles. Von Rollenspiele bis zum Ego-Shooter, falls das ne Rolle spielt.

Hier mein System.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1k Gigabyte Sata
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Gehäuse: be quiet pure base 600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Mainboard: MSI H97M - E35, Sockel 1150
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport Series

144 hz, wqhd, 27 Zoll Monitor

Budget: 300-450 €

Netzteil, Graka wurden erst vor 5 Monaten aufgerüstet.

Ich denke bei nem neuen Prozessor brauche ich auch ein neues Mainboard/Arbeitsspeicher ?

Noch ne andere Frage. Was haltet ihr von den Mainboard/Prozessoren/Arbeitsspeicher Bundle ?

AMD Mainboards - CSL-Computer-Shop

Im Anhang sind noch 2 CPU Auslastungen von BF1 und AC Origins

Danke

Anhänge

• BF1.PNG
    BF1.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 74
  • AC Origins.PNG
    AC Origins.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich den selben Prozessor habe,und bei mir auch ein neuer her musste habe ich mich für einen 2700x entschieden.

Ja du brauchst ein neues mainboard und RAM,

bei mir ist es MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
und der RAM 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Leider kosten diese 3 teile zusammen € 573,70

Da bei 16GB ram die Preise ab 120 euro starten,hast du grob noch 300 euro für mainboard und CPU

Vielleicht MSI B450M PRO-VDH
und einen Ryzen 2600

Du wirst zwar 2 kerne mehr haben aber im takt selbst ist da nicht sehr viel mehr drin,300 pro kern.

Wenns Budget so Niedrig ist

AMD Ryzen 2600 für ca 160 Euro
Mainboard bei MSI B450 Tomahawk ca 100 Euro
Arbeitsspeicher 16 GB DDR 4 Ram 3000-3200 mhz ca 120-140 Euro
Evtl noch nen Kühler bei für ca 30-40 Euro.

Ggf deine Sachen verkaufen Mainboard +Prozessor + Arbeitsspeicher für den Prozessor sollteste Mindestens etwa 80 Euro Kriegen für das Mainboard ca 50 und den Arbeitsspeicher auch nochmal 50-60.
Könntest das geld dan im Prozessor stecken zb im 2700/x.

Bei den Mainboard bzw . Sockel kriegste kein großartiges upgrade, musst halt die plattform wecheln

Sowie biste dir sicher das du gerade 16 gb ram drin hast ?bei dir werden nur 8 gb im taskmanager angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebrauchte Hardware für dich kein Problem darstellt, wäre die günstigste Möglichkeit, dir hier im Forum einen gebrauchten Intel i7 4790k für um die 150€ zu kaufen. Der bietet @stock schon mehr Leistung. Wenn dir das nicht reicht, noch ein gebrauchtes z87 oder z97 Mainboard dazu und den 4790k noch etwas übertakten. So könntest du deine 16gb DDR3 Speicher behalten.

eine aktuelle ryzen cpu wird in den meisten spielen aktuell nur unwesentlich schneller sein als der xeon.

hier mal so als beispiel AC:Oddysey - das spiel gilt aktuell als cpu-killer schlechthin.
Der Xeon 1231v3 positioniert sich da zwischen 4770k und 2600k.
dy1n946qpo4h5l8ei.jpg

Assassin´s Creed Odyssey теÑ�Ñ‚ GPU/CPU | RPG/Ð*олевые | ТеÑ�Ñ‚ GPU

würde die cpu entweder noch behalten, oder mich richtung i7 8700(k)/9900k orientieren - die dinger sind aktuell allerdings leider doch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebrauchte Hardware für dich kein Problem darstellt, wäre die günstigste Möglichkeit, dir hier im Forum einen gebrauchten Intel i7 4790k für um die 150€ zu kaufen. Der bietet @stock schon mehr Leistung. Wenn dir das nicht reicht, noch ein gebrauchtes z87 oder z97 Mainboard dazu und den 4790k noch etwas übertakten. So könntest du deine 16gb DDR3 Speicher behalten.

Das Rechnet sich nicht

150 Euro nen i7 4790 k (Gebraucht) , für 159 Euro kriegste nen Neuen Ryzen 2600 also für 9 Euro mehr , die Z97 bzw Z87 Boards liegen gebraucht teilweise auf niveau eines neues B450 Board. .
er müsste halt wie gesagt 120-130 euro mehr für Ram ausgeben. Ich würd kein Geld mehr in nen nicht mehr Zukunftssicheren Sockel stekcken. Also von 4kerne /8 threads aof 4 kerne kerne /8 threads upzugraden, auch wenn wenn an den i7 4790 k overclocken kann, ist unsinn bzw. geld verschwendung.

Wie gesagt er kann seine alten Sachen verkaufen, für zusammen mindestens 150 Euro vlt sogar fast 200 (CPU+Ram/Mainboard) , dan hat er effektiv für den Arbeitsspeicher eigendlich garnichts bezahlt.

@Storm

Sein Prozessor , scheint auf seinen Settings zu Bottlenecken bzw. in Battlefield 1 etc.

Wenn man jetzt auf die Singlecoreleistung mal nicht guckt, zumindestens auf die multicoreleistung umgeht er zumindestens mti den 2 Kernen /4 threads oder 4 Kernen /8 threads mehr , das die neue CPU wieder Bottleneckt.

Zuletzt bearbeitet:
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport Series

Auf den Screenshots hast du nur 8GB RAM....Und diese sind nahezu voll ausgelastet...

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1k Gigabyte Sata

Budget: 300-450 €
Wenn sich das Budget nicht erweitern lässt würde ich in erster Linie mal in eine SSD investieren...

BTW Wenn der RAM voll ist und der PC auf eine 7200rpm HDD auslagert bremst das auch massiv den PC aus....

Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^ hatte ich überlesen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh