Intel Xeon E3 1231v3 Baseclock Feldversuch

ex3cutez

Neuling
Hallo,
ich habe nun seit kurzen meinen zweiten Intel Xeon E3 1231v3 und wollte diesen nun mittels Baseclock übertakten. Mir geht es dabei nicht um eine gesteigerte Performance in Spielen, Rendering etc., ich bin nur ein Freund von Zahlen in Kombination mit Benchmarks! (Und vielleicht bin ich auch ein bisschen verrückt :fresse2: )
Mein derzeitiges Asus Board gibt mir die Option, den Baseclock zu erhöhen. Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und konnte in Erfahrung bringen, dass man mittels des Baseclocks sozusagen die Kommunikationsgeschwindigkeit aller Komponenten verändert und das dies schnell zu einem instabilem System führen kann.

Zu meiner Frage: Wie wirkt sich ein gesteigerter Baseclock auf andere Geräte "Grafikkarte, RAM.." auf längere Sicht aus? Vor allem in Punkto Sicherheit, Stabilität und Wärmeentwicklung bei einem moderat erhöhtem Baseclock. Ich hätte für mein System einen Baseclock von 103-105 MHz dauerhaft vorgesehen, was bei einem Multiplikator von 38 knapp 4Ghz wären.
Entsprechenden Kühler für CPU besitze ich natürlich.

Erspart mir bitte Kommentare wie sinnlos dieser "Feldversuch" nur ist. Das weiß ich selbst! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Ram kann man durch den passenden Teiler den Takt setzen, welcher das Ram kann.
Bei den Grafikkarten ist ein hoher BCLK ein Problem. AMD Karten spucken da früher als Nvidia.

Afaik gibt es einige Boards die auch bei den sonstigen Komponenten eine Art Teiler anbieten. Also eigentlich so, wie es früher schon mal der Fall war bevor man den FSB unabhängig von den sonstigen Bussystemen takten konnte.

Irgendwie verrückt, dass man da so einen enormen Rückschritt in der Entwicklung gemacht hat .. und das nur weil Intel das mittels Firmenpolitik so diktiert.

Oc wenn überhaupt nur bis 3,9 gute Boards 4ghz möglich. Ich schaffe mittels Turbo Core und bclk 102,77 auf 3,9ghz, bei mehr ist ende im Gelände. Du müsstest bei deinem Ram den Takt klarerweise runtertakten, ansonsten hat es was ich weiß keine negativen Auswirkungen auf dein System. Das ganze musst du halt lange und ausgibig testen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
-Update-
Für jeden, den es interessiert: Derzeit läuft der Prozessor auf einem Baseclock von 103 MHz und einem Multi von 39 konstant auf >4GHz. Probleme sind (noch) nicht bekannt. Computer läuft seit ca. einer Woche ohne Freezes, Abstürze etc.

Also bei meinem System halbiert sich die Grafikleistung selbst bei einer Steigerung von 100Mhz auf 100,50 Mhz. (Getestet in 3D Mark)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh