Intel Xeon Modelle für Gaming

FunkyFerdi

Neuling
Bonjour!

Ein Kumpel von mir möchte sich zeitnah einen neuen PC kaufen und da ich zurzeit ein bisschen auf dem Hardwaretrip, zusätzlich zu meinem angeborenen Preis-Leistungstrip bin, versuche ich mit ihm zusammen für wenig Geld ein gutes System auf die Beine zu stellen. Online stoße ich immer mehr auf die alten Xeon CPUs, die man oft auf Kleinanzeigen in alten Officerechnern findet.

Da es natürlich auch dort mehr und weniger gut geeignete Modelle gibt, fragen wir uns, nach welchen es sich lohnt Ausschau zu halten und welche eher rausgeworfenes Geld sind. Ob jetzt nur die X5000er taugen oder auch die E1000er zB. Inklusive Boards werden manche dieser CPUs für ~200€ gehandelt, während teilweise ganze Systeme für 120 zu haben sind. Das ganze ist auch ein bisschen als Spielerei und Ausprobiererei gedacht, also "kauf einfach einen neueren" befriedigt nicht ganz meinen Forscherdrang ;)

Weder ich noch mein Kumpel zocken immer die neusten von den neuen Spielen auf höchsten Einstellungen in 4k, wir wollen eher eine günstige Lösung finden, die sich aber nicht verstecken muss.

Vielen Dank für eure Antworten!

lg Ferdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir wollen eher eine günstige Lösung finden, die sich aber nicht verstecken muss.

Die 'günstige' Lösung ist auf den Xeon beschränkt?

Definiere Günstg: preislicher Rahmen, welche Komponenten, Komplettsystem.

Darüber hinaus wäre der Thread wahrscheinlich in der Kaufberatung besser aufgehoben.

Das Problem bei den S1366 6-Kern CPUs ist das Board. Da es unverhältnismäßig teuer ist.

Und bevor man einen 4-Kern S1156 Xeon nimmt, sollte man lieber auf Sandybridge, Ivybridge oder Haswell setzen.

Mir schwebt da der Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3 im Kopf herum ... mehr dann aber auch schon nicht :d

Würde da auch eher nen günstigen i7 suchen aus der passenden Generation. Nen 1366 Board ist ne gute Anlage wenn man noch eines hat :d

Im Endeffekt kannst du mit jedem Xeon, der ab 2012 erschienen ist, >=4 Kerne und mehr als 3GHz-Basistakt hat, wohl jedes Spiel angenehm spielen. I.d.R bekommt man diese Pakete aber nicht für ~120€ im Gesamtsystem...

Mir schwebt da der Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3 im Kopf herum ... mehr dann aber auch schon nicht :d

Würde da auch eher nen günstigen i7 suchen aus der passenden Generation. Nen 1366 Board ist ne gute Anlage wenn man noch eines hat :d

Blicke da nicht ganz durch was die ganzen Modellbeschreibungen bedeuten :d Schnäppchenmäßig muss man da anscheinend schwer auf der Hut sein, um wirklich was vernünftiges zu finden.

Die 'günstige' Lösung ist auf den Xeon beschränkt?

Definiere Günstg: preislicher Rahmen, welche Komponenten, Komplettsystem.

Darüber hinaus wäre der Thread wahrscheinlich in der Kaufberatung besser aufgehoben.

Nicht zwingend auf den Xeon beschränkt, nur fiel mir der besonders ins Auge, weil ich es cool finde wenn so alte Sachen noch mal deutlich mehr können als man ihnen zutraut. Bin da allerdings auch etwas von Hardwaredealz' Videos auf Youtube angefixt, der die Dinger verwendet.

Im Endeffekt kannst du mit jedem Xeon, der ab 2012 erschienen ist, >=4 Kerne und mehr als 3GHz-Basistakt hat, wohl jedes Spiel angenehm spielen. I.d.R bekommt man diese Pakete aber nicht für ~120€ im Gesamtsystem...

Das hilft mir schon ziemlich weiter! Wenn ich auf Kleinanzeigen gucke, gibt es schon öfter mal einen PC mit Xeon drin, allerdings finde ich die leistungsmäßig schwieriger einzuschätzen als die "klassischen" Dekstop und Gaming CPUs aus den klassischen ix-Reihen.

allerdings finde ich die leistungsmäßig schwieriger einzuschätzen als die "klassischen" Dekstop und Gaming CPUs aus den klassischen ix-Reihen.

Die Xeons sind keine gänzlich anderen CPUs, die Core-Is sind sozusagen ihre Geschwister.
Ich habe einen Xeon E3-1225v3 in einem Server laufen, der ist praktisch das Äquivalent zum i5-4570.
Die Unterschiede sind eher klein. Der Xeon hat 8MB Cache, der i5-4570 nur 6MB. Der i5 hat ne iGPU, der Xeon nicht. Der Xeon kann vt-D und unterstützt ECC-RAM, der i5 nicht.
Für Spiele wirkt sich das alles kaum aus, auch kaum auf Benchmarkwerte, der Xeon ist im Passmark minimal schneller als der i5.

Um die Geschwindigkeit einer CPU in etwa einordnen zu können, bzw CPUs vergleichen zu können, gucke ich immer hier: PassMark - CPU Benchmarks - CPU Mega Page - Detailed List of Benchmarked CPUs

Du kannst praktisch jedem Xeon ein Core-i-Modell zuordnen, dazu muss man sich nur ein bisschen über die Specs schlau machen. Rein von der Benamung her kriegt man die natürlich nicht zugeordnet.

Wenn man dann die Preise der Xeons und der entsprechenden Core-Is vergleicht, kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen, dass die Xeons günstiger wären. Auch nicht bei den Gebrauchtpreisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh