Da eine Secure Enclave bisher maximal 256 MB groß sein konnte, bieten die bis zu 1 TB in einem Server aber sicherlich einen deutlich größeren Spielraum.
Sorry, aber das ist falsch.
Die größe der Enklave konnte auf bisherigen Prozessoren bis zu 64 GB betragen. Die 256 MB beziehen sich auf die größe des Enclave Page Cache (EPC) welches eine komplett andere Metrik ist.
Der EPC ist der verschlüsselte Speicher. Dieser konnte auf bisherigen Prozessoren nur 256 MB (eigentlich sind sogar nur ~188 MB nutzbar aber das lassen wir hier mal weg, weiterhin sind die 256 MB auch recht neu, davor waren es nur 128 MB) groß sein. Die Enklave selber kann größer sein, allerdings müssen dann Enklavenseiten via paging aus dem EPC in den normalen RAM verlagert werden, bzw. aus ihm geladen werden. Die Seiten werden dabei natürlich auch wieder verschlüsselt aber das Paging ist sehr langsam und frisst Performance ohne Ende (siehe
hier, Figure 3).
Die große Frage die sich viele in dem Bereich stellen, ist ob mit Ice Lake der EPC nun größer wird oder nicht (oder ob mit TME das Konzept EPC evtl sogar wegfällt). Das die CPUs größere Enklaven verwalten können ist zwar nett, aber nicht worauf die Leute hoffen.
Falls ihr noch Zugriff auf euer Testsystem habt könnt ihr ja mal folgendes Tool ausprobieren, das sollte verraten wie groß der EPC ist:
https://github.com/envy/sgx-avail
In dem Repo liegen auch die Ausgaben von verschiedenen anderen System, u.a. kann ein Celereon bereits 64 GB große Enklaven:
https://github.com/envy/sgx-avail/blob/master/results/nuc7cjyh.txt