Intel Xeon vs. "HP" Xeon?

ZPower

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzen eine HP Z6 G4 Workstation. Bei dieser möchte ich die CPU aufrüsten. Ich habe nun gesehen, dass HP ihre eigene (beziehungsweise angepasste) Reihe an Xeon CPUs im Angebot hat. Wie unterscheiden sich diese gegenüber den Standard-Modellen von Intel? Da die HP-eigenen BEDEUTEND teurer sind, möchte ich natürlich lieber die Standard-Variante verwenden. Mein aktueller Favorit ist übrigens der Intel Xeon Gold 6148. Auch diesen gibt es wie alle Xeons der aktuellsten Scalable-Familie in beiden Ausführungen. Im Internet konnte ich trotz längerer Suche leider keine fundierte Aussage finden, ob die normalen Intel-Modelle überhaupt laufen in meinem Gerät oder ob HP das künstlich unterbunden hat, um mehr Kohle zu generieren (so à la Apple). Danke für eure Hilfe.

Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP eigene Xenon ? was soll das sein ?

Ich hab nur von HPE gelabelten Produkten gehört, diese durchlaufen spezielles Tests um Kompatibilität und Funktion zu gewährleisten und das kostet halt etwas mehr.

Wer die Garantie erhalten will muss HPE gelabelte Produkte verbauen
 
Ok, danke für die Antwort. Das HP (bzw. HPE) natürlich keine eigenen Xeons herstellt ist mir schon bewusst. Ich dachte zumindest, dass sich diese technisch von den "normalen" unterscheiden. Für den hochprofessionellen High-End Firmenserver macht das natürlich Sinn genau so wie teure Wartungsverträge, wo bei Defekt innert Stunden getauscht wird. Als Privatanwender, der das Gerät nicht kommerziell nutzt und bei Defekt auch mal ein paar wenige Wochen darauf verzichten kann (Ersatz-PC ist immer vorhanden, allerdings nicht diese Leistungsklasse) macht das also absolut keinen Sinn. Die gelabelten kosten ja je nach Modell das doppelte bis dreifache.
 
Der Unterschied sind die mitgelieferten Kühlkörper und eventuell zusätzliche Lüfter ohne die sich das System nicht einschalten lässt. Wenn du die original eingebaute CPU tauschen willst ist es im Normalfall kein Problem. Aufrüsten von Single auf Dual CPU geht nur mit Originalteilen.

Wenn du die Quickspecs der Maschine gelesen hättest, wüsstes du übrigens, das beim CPU Kit eine Riserkarte dabei ist auf der die CPU und der Specher für die zweite CPU steckt was den Preis erklärt, da die aufgeführten CPUs nur Kits als Aufrüstung der zweiten CPU sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Quickspecs als auch das ausführliche Service Manual habe ich mir schon vor dem Kauf intensiv angeschaut, das mit der Riserkarte hatte ich jedoch nicht richtig verstanden. Vorerst wird es allerdings bei einer CPU bleiben. (Es ist meine erste Workstation, den letzten eigenen PC habe ich vor über 10 Jahren zusammengebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh