Intel Xeon W-3175X zeigt sich zu Preisen ab 4.100 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Dual Sockel 3647 Board, aber ob das 24/7 einen Allcore von 3,7GHz zulässt? Hast Du ein seines und kannst aus eigener Erfahrung berichten oder wirbt Supermicrco damit? Es ist nämlich bei Servern nicht üblich das die CPUs übertaktet werden und den maximalen Turbotakt 24/7 als Allcore auch bei Last auf allen Kernen anzulegen, ist eindeutig eine Übertaktung. Kann es sein das Du hier nur am raten bist weil Dir diese Tatsache nicht bewusst war?

3,7 GHz ist der offizielle allcore Turbo des Xeon Gold 6154. Das ist ne CPU mit 200W TDP - die kann das bei guter Kühlung. Ob das in einem 1U Server klappt, wage ich zu bezweifeln - aber bei 2U sollte das kein Problem sein. Das hat also mit OC nichts zu tun.

Es ist ein Dual Sockel 3647 Board, aber ob das 24/7 einen Allcore von 3,7GHz zulässt? Hast Du ein seines und kannst aus eigener Erfahrung berichten oder wirbt Supermicrco damit?
Liest Du Dir zuweilen auch mal die Infos in den hinterlegten Links auch mal durch? Natürlich wirbt SuperMicro damit, dass die Server 24x365 im Allcore Turbo laufen! Das kann man auch in der Werbebroschüre, auf den man leicht stößt, wenn man dem Link folgt, nachlesen kann. Solche Server gibt es nun seit mehreren Generationen. https://www.supermicro.com/white_paper/white_paper_Low_Latency_Server.pdf

- - - Updated - - -

Ob das in einem 1U Server klappt, wage ich zu bezweifeln - aber bei 2U sollte das kein Problem sein. Das hat also mit OC nichts zu tun.
Es gibt mittlerweile 1U GPU Server mit 2x Xeon SP und 4xTesla GV100. Die Dinger werden höllisch laut sein, aber mit passender Drehzahl wird das kein großes Problem sein.

- - - Updated - - -

Es fehlt leider noch ein passendes EVGA SR-4 dazu.
Der Xeon W-3175X ist eine reine SingleSocket CPU. Natürlich wäre Intel in der Lage das Ding auch für Dualsocket Systeme zu liefern. Aber sie wollen da lieber Xeon Platinum 8180 oder 8180M verkaufen.

Der Xeon W-3175X ist eine reine SingleSocket CPU. Natürlich wäre Intel in der Lage das Ding auch für Dualsocket Systeme zu liefern. Aber sie wollen da lieber Xeon Platinum 8180 oder 8180M verkaufen.
War klar das der Kommentar kommt. :d
Also das ist mir schon klar, jedoch ist der Platinum 8180 nicht mit freiem Multi, dafür bräuchte es dann wieder auch kein (Fantasie) SR-4.

Warum sollte Intel den Xeon W-3175X für Dual CPU Systeme freigeben? Ich vermute dem wird nicht einmal der maximale RAM Ausbau freigegeben, eben um den viel teureren 28 Kern Xeons nicht mehr Konkurrenz als nötig zu machen. AMD beschneidet die TR gegenüber den EPYC doch auch und auch bei den EPYC gibt es die Modelle die nur die Single CPU geeignet sind und solche für Dual-CPU, rate mal welche mehr kosten.

Übrigens fällt mir gerade auf:
Zwei Xeon SP Gold 6154
Ein Xeon SP Gold 6154 kostet laut Intel $3543.00, zwei davon also über 7000% und somit wirklich deutlich mehr als ein Xeon W-3175X der ja wohl um die 4000$ kosten wird, 5000$ sind ja für die Plattform, also Board und CPU im Gespräch. Die Ausgangsbasis war aber die Aussage von Ycon:
Für den Preis bekommt man ja schon fast einen kompletten 2S-Server mit deutlich mehr Leistung.
Damit man bei dem Preis bleibt, kann man aber eben keine zwei Gold 6154 nehmen und deshalb hatte ich auch den Gold 6140 vorgeschlagen:
Zwei Xeon® Gold 6140 18 Kerner mit 2,3GHz ($2445.00 - $2451.00) würden wahrscheinlich nicht reichen um die Multiperformance von 28 Kernen bei 3,1GHz zu erzielen
Damit dürfte man preislich wohl die besten Multithreadperformance bei etwa dem gleichen Preis von sogar schon über 5000$ für CPU und Board bekommen. Wenn man zwei Gold 6154 dazu braucht den Xeon W-3175X zu schlagen, ist die Aussage von Ycon aus #19 widerlegt.

- - - Updated - - -

PS: Der Gold 6140 hat laut Anandtech nur einen Allcore Tubro von 3,0GHz:

Damit wäre der Xeon W-3175X dann auch kein "Statussymbol für alle die sich kein richtiges Statussymbol leisten können", sondern wohl eine der günstigsten Möglichkeiten um richtig viel Multithreadperformance mit Skylake Kernen und wohl die meisten Multithreadperformance auf nur einem NUMA Node zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
War klar das der Kommentar kommt. :d
Also das ist mir schon klar, jedoch ist der Platinum 8180 nicht mit freiem Multi, dafür bräuchte es dann wieder auch kein (Fantasie) SR-4.
Der Xeon W-3175X ist aber nicht für Dualsocket geeignet. Ich vermute, wenn es dazu käme gäbe es wohl eher einen Xeon SP Platinum 8180X, dann könnte Intel noch mehr Geld für verlangen als für den 8180M.

Die 7nm Vegas sollen doch auch Ende des Jahres rauskommen.

Sofern dies authentisch ist, gehen wohl maximal 512GB RAM:

attachment.php

Wobei dies bei 6 RAM Kanälen (und 2 DIMM pro Kanal) keine wirklich logische sondern wohl eher eine künstliche Grenze ist. Da selbst mit den kommenden 32 GB Unbuffered DIMMs nur 384GB möglich wären, dürfte also auch RDIMM/LRDIMM unterstützt werden.

Intel-9th-Gen-Skylake-X-Core-CPU_2.jpg

Tja soviel zu den 7nm Vegas und dem 28 Kerner von Intel Ende des Jahres 2018. 2 Sätze mit X, das war wohl nix.

Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen das der Xeon W-3175X sich wegen Problemen der Mainboardhersteller die Boards zu liefern verzögert, aber Anfang Januar kommen soll. Ich würde auf eine Vorstellung zu CES tippen, die CPUs sind im Grunde schon da. Die Dies werden ja schon lange für die Xeons gefertigt und auch die Chipsätze der Xeons werden ja übernommen, für Intel ist das also wenig Arbeit den Xeon W-3175X rauszubringen. Für die Mainboardhersteller aber schon eher eine Herausforderung, die Xeon W-3175X sind ja für allem für Extremübertakter interessant und da müssen die Spannungsversorgungen dann nicht nur extreme Ströme liefern, sonst auch mit extremen Lastschwankungen umgehen können, denn es wird auch ein Rennen zwischen denen geben welches Mainboard es erlaubt mehr die CPU am stärksten zu übertakten.

Woher glaubst du zu wissen, daß 2018 noch keine 7nm Vega ausgeliefert wurde?

Weil das sonst schon längst im Internet aufgetaucht wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh