Intel Z490 und SAM aka. Re-Size Bar: Kein Bild mehr

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
30.799
Ort
Potsdam
Wollte Intels Version von SAM auf meinem Asus Z490 Board aktivieren um der 6900XT noch ein paar Prozent mehr Leistung zu entlocken. Als CPU kommt ein 10600k zum Einsatz.
Wenn ich dies allerdings im BIOS aktiviere, bleibt das Bild schwarz („No Signal“).
Aktuellste Beta BIOS Version ist drauf. AMD Treiber ist aktuelle (wobei ich ja eh nicht bis ins Windows komme).
4879CBDC-9E3A-4C92-B0B4-AD5A3EC61969.jpeg
Woran könnte das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Bios denn im UEFI Mode und der Systemdatenträger im GPT Format?
 
Ist das Bios denn im UEFI Mode und der Systemdatenträger im GPT Format?

Glaube 2x "nein".

Ich muss also erst die M2 SSD ins GPT Format konvertieren und im Anschluss ins Bios gehen und auf Uefi stellen, richtig?
 
Und Du musst vermutlich Dein Windows danach noch im UEFI Mode neu installieren wenn ich mich da richtig erinnere.
 
Ja genau :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube 2x "nein".

Ich muss also erst die M2 SSD ins GPT Format konvertieren und im Anschluss ins Bios gehen und auf Uefi stellen, richtig?

Würde es erstmal so probieren ...
 
Ich hab rBar auch mal aktiviert ohne mich vorher gut zu informieren. Das resultierte dann darin das der PC nicht mehr bootete und ich nicht mal mehr ins BIOS kam :poop: Da half nur ein CMOS Reset.
Hier ein Video von Tuhl Teim zum Thema MBR und GPT:
Man kann die Festplatte auch so von MBR in GPT umformatieren ohne Win10 neu zu installieren, das ist auch in dem Video erklärt. Dafür brauchst du nur nen Boot-Stick.
Dann sollte Win10 auch im UEFI Modus laufen.
 
Würde es erstmal so probieren ...
Denke ich werde es ohne Neuinstallation machen.
Ich hab rBar auch mal aktiviert ohne mich vorher gut zu informieren. Das resultierte dann darin das der PC nicht mehr bootete und ich nicht mal mehr ins BIOS kam :poop: Da half nur ein CMOS Reset.
Japp, musste ich auch so machen :(
Das Video schaue ich mir mal an. Hatte ja gedacht, dass das alles einfacher und unkomplizierter ist, damit ich das mal fix ausprobieren kann^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Platte war schon im GPT. Habe nun im BIOS noch die folgenden Sachen eingestellt:



Bild bleibt dennoch schwarz (wenn ich rBar aktiviere) und ich muss einen CMOS Reset machen. Scheiß Teil! Geht das mit Am4 alles out of the box? Oder ist das auch so ein Krampf?
 

Anhänge

  • 6FC25C02-B554-4070-9E3B-9D41FBC94387.jpeg
    6FC25C02-B554-4070-9E3B-9D41FBC94387.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 69
  • 525CBA33-1EDF-4A53-B178-A98E8A794280.jpeg
    525CBA33-1EDF-4A53-B178-A98E8A794280.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 70
  • GPT.jpg
    GPT.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs! Habe das Bios gedowngradet auf die 1003 Version von Asus (die neuste Version ist 2005, die 1003 ist die erste Version mit der rBar eingeführt wurde). Nun funktioniert es wohl. Bin im Windows und es wird mir auch korrekt angezeigt.
1615833417410.png
 
Ich schreibe es mal hier, da es ggf. anderen Leuten auch hilft.

rBar aka SAM funktioniert zwar, aber alles fühlt sich sehr ruckelig an, obwohl die FPS konstant über 100 sind. Ich habe es daher deaktiviert. Macht in Summe zwar minimalst weniger FPS, aber ist gefühlt viiiiiiel flüssiger. Ich kann rBar mit einem Intel Board und AMD GPU daher derzeit nicht empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh