Intel zeigt Arc A750 in Control bei 1440p und 60 FPS

Natürlich wartet der Markt. Vorallem der Zipfel am Ende der Nahrungskette... DIY.
Weil Sie keine Wahl haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt kein zu spät. Lächerliche Preise und GPUs mit 400W+ sind nicht für jeden attraktiv. Eine Intel mit 225W und RTX3060/3070 Leistung könnte sich zum Verkaufsschlager entwickeln, wenn man die Probleme in den Griff bekommt.
Nun übertreib mal nicht. Von AMD hat allein die 6950XT eine TDP von >300W, bei nV weiß ich nicht. Das, was du haben willst, gibt es bereits: 6700XT (230W) / 3070 (220W), letztere halt nur mit bescheidenen 8gb.
Wenn du nun drauf hoffst, dass ausgerechnet Intel, die ja für preiswerte Hardware weltbekannt sind (not), 6700XT/3070-Leistung für einen deutlich kleineren Taler bringen wird, wirst du wohl sehr enttäuscht werden.
 
6700XT - min. 480€. Eine einzige GPU mit 23cm Länge, der Rest 25cm+
Hinkt der 3070er im Schnitt 10% hinter her. RT ist schlechter als bei NV.

3070 - min. 520€. Eine einzige GPU mit
23cm Länge. Ein paar mit 24cm.

Wir sprechen hier von 2 Jahre alten, oberen MITTELKLASSE.

Meine Aussage mit 400W+ bezog sich
auf die High End Modelle, nicht auf die
Mittelklasse.

Wenn es nur um die Leistung geht, hol ich
mir lieber eine gebrauchte RTX2080Ti.

Die Entwicklung der letzten Jahre geht in
die falsche Richtung. Für mich ist PASCAL
der Maßstab :p Und zwar für alle Modelle.
 
Der Mod Troll is wieder unterwegs :wall:
 
Eine Intel mit 225W und RTX3060/3070 Leistung könnte sich zum Verkaufsschlager entwickeln
Eine A380 ist langsamer als eine RX6400, braucht dabei aber mehr Strom. Die grosse Intel wird bestimmt ebenfalls schneller, viel effizienter und natürlich viel günstiger als die Konkurrenz. :p


Der Mod Troll is wieder unterwegs :wall:
Seit 5:45 6:50 wird zurückgetrollt. Find ich gut. 😎
 
@freakyd
stimme dir da Vollkommen zu was Pascal angeht, das war einfach "Der Wurf" überhaupt nach der Serie von davor, da hat sich das auch richtig gelohnt von einer 7870/7970 auf eine GTX1060er umzusteigen plus die Features dazu die man halt ganz gern mit OBS Studio haben wollte zu gewissen Zwecken eben.
Es gibt kein zu spät. Lächerliche Preise und GPUs mit 400W+ sind nicht für jeden attraktiv. Eine Intel mit 225W und RTX3060/3070 Leistung könnte sich zum Verkaufsschlager entwickeln, wenn man die Probleme in den Griff bekommt.
400W+ ist auch alles andere als attraktiv, meine RTX 2060 im Vergleich zur GTX 1060er ist schon so, mit einem zugedrückten Auge, mehr Leistungsaufnahme für mehr Leistung plus Raytracing. (GTX 1080/Ti Leistung mit 160W TDP, zuvor die GTX 1060)
nochmal geschaut, meine KFA2 hatte zuvor 120W wenn ich nun die richtige erwischt habe

225 wäre an sich also immernoch ein Trend zu, lediglich mehr Leistung aus mehr Leistungsaufnahme...naja...
Selbst da müsste man eigentlich immernoch passen, die RTX 4000er Serie wird ja auch erstmal nur mehr Schlucken für mehr Rechenleistung, vielleicht bringt eine 5000er Serie dann wieder einen deutlich effizienteren Wurf wie es Pascal halt mal brachte.

Ich will nur auch mal darauf hinweisen, das der Krempel auch gekühlt werden will, ist sind doch so schon genügend Graka's gestorben der letzten Serien offenbar weil einfach die Kühlung auf Dauer nicht so wirklich ausreichend war.
Da hilft irgendwann auch kein "Fan Control" mehr bei aufgeräumten Buden mit 4 Gehäuselüftern...
Wobei bei den Preisen können se auch am besten direkt ne Wasserkühlung mit dazugeben, das würde zumindest die Preise dann mal rechtfertigen, direkt Wasserkühler auf der Karte und nen AGB mit dazu den du dir irgendwo in die Bude stellen musst und auffüllen musst.... :stupid:

Und alles nur weil, das Leben sonst so langweilig ist und man muss ja immer:

Hauptsache mehr Rechenleistung, um jeden Preis, but for what ? :lol:

Gruss Dennis
 
Wieviel Effizienzgewinn ist durch einen nodeshrink zu erwarten? Sagen wir Mal von Samsung 8nm (Ampere) zu TSMC 5nm?

Wieviel mehr Rohleistung/Raster braucht es von 1080p auf 1440p/2160p bei 60Hz/FPS?
Wieviel mehr Rohleistung braucht es von 60Hz/FPS auf 120?

Es ist ja immer nett zu poltern und polemisieren, aber ohne Idee von Zusammenhängen wird es halt auch schnell peinlich...
 
Natürlich wartet der Markt. Vorallem der Zipfel am Ende der Nahrungskette... DIY.
Weil Sie keine Wahl haben.
xD
So wie Intel gerade klotzt denken die es sicher auch. Aber hey, jenseits der Realität erbarmen sich dann die OEMs vieleicht.
 
Meine Aussage mit 400W+ bezog sich
auf die High End Modelle, nicht auf die
Mittelklasse.
Keine Karte von AMD liegt auch nur in der Nähe >400W und nur eine einzige(!) bei >300W. Bei nV ist es auch nur eine einzige Karte >400W. Dies natürlich bezogen auf Ref.-Karten,
Ich stimme dir insofern zu, als das ich die Preisentwicklung bei Grafikkarten alles andere als toll finde, aber aktuell Highendleistung für 400€(?) bei 230W(?) zu erwarten, ist schlicht illusorisch. Also ja, du kannst es natürlich erwarten, wirst du aber schlicht nicht bekommen - auch von Intel nicht.
 
Ich finde es nicht schlecht, dass es Intel schafft aus dem Stand (na fast) auf das Niveau einer 5700XT zu springen.
Holla.

AMD hat dafür Jahre gebraucht, sich mit Vega etwas verrannt. Ja, die Karte ist schon 3 jahre alt, hat aber in etwas gleich viel verbraucht und war zwischenzeitlich auch stark überteuert unterwegs.

Ja, Intel ist aktuell zu spät dran und hat sich nun auch den scheinbar schlechtesten Zeitpunkt herausgesucht.

OEMs, die noch mit anderen Karten von AMD und nVidia geflutet sind.
Aktuell stark einbrechende Preise aufgrund des bevorstehenden Wechsels der Berechnung bei Ethereum wegen Abstoßung vieler Crypto Hardware durch die Miner
Ende 2022, Anfang 2023 stehen neue Generationen an GPUs an.

Andererseits war Intel sicherlich von Anfang an klar, dass man mit der ersten Arc Serie nicht viel Geld verdienen kann
Weiterhin halte ich es für viel Marketing bla bla, wenn von Tier 1 Games gesprochen wird ...

Ich suche mir doch nicht Games und Grafikkarten danach aus, was gut zusammen ohne Probleme läuft. Es gibt Standards und Schnittstellen.
Intel sollte sich nicht nur Rosinen rauspicken, sondern an den Problemen arbeiten.

Ich hätte mir ne ehrlichere Kommunikation gewünscht.
 
Ja, Intel ist aktuell zu spät dran und hat sich nun auch den scheinbar schlechtesten Zeitpunkt herausgesucht.
.......
Andererseits war Intel sicherlich von Anfang an klar, dass man mit der ersten Arc Serie nicht viel Geld verdienen kann
Wirkt auf mich, als möchtest du die Wogen glätten.
Aber die hau drauf Philosophie und die Kampagne, nein eher Propaganda, wie toll Arc wird und zig Millionen noch 2022 den Grafikmarkt fluten werden, gehören eben auch zu den Fakten.
Dazu auch noch die Peinlichkeit, dass die Teile nur mit rBAR laufen.
Obendrein wird auch noch falsches behauptet von Intel, aber das kennen wir ja seit 2015

7 Jahre 10nm Propaganda
3 Jahre Arc Propaganda
3 Jahre Rapids Propaganda

Natürlich dürfen dann auch nicht Unwahrheiten fehlen, denn dies ist die strategische Philosophie dieser Firma. Unwahrheiten, Propaganda, Firmen verklagen die dann in Konkurs gegangen sind, weil sie während der Klage nicht diese Produkte verkaufen konnten, um danach zu erleben, dass Intel die Anklage verloren hatte.

Zuletzt hatte Intel mit Auftritten bei US-Medien für Schlagzeilen gesorgt, in denen der Hersteller auch die von ComputerBase, Igor's Lab und Golem auf eigene Faust durchgeführten Arc-A380-Tests kommentierte. Dabei hatte der Hersteller den Anschein erweckte, die Ergebnisse seien auch deshalb so schlecht ausgefallen, weil kein Kontakt zwischen Intel und den Redaktionen bestand – und daher nicht auf das für Arc wesentliche rBAR gesetzt wurde. Doch das war nachweislich nicht der Fall.

Was für ein Saftladen. Wobei, Säfte so hart zu beleidigen, also diese mit Intel vergleichen, wirklich nicht anständig ist.
 
Wirkt auf mich, als möchtest du die Wogen glätten.
Ja, aber eher hier im Forum, als dass ich für Intel sprechen mag ...

Ich bin nicht dafür, immer mehr in Extreme am Rand zu verfallen. Das hilft keinem.
Vor allem aber nicht, irgendwann wieder zusammenzukommen und miteinander etwas zu machen.
Dann ist der Weg nämlich sehr, sehr weit, um das Bild weiter auszumalen.

Intel bezahlt den Misserfolg sicherlich teuer genug und die Häme, die man sich antun wird, kann man sich auch bereits gut vorstellen.
Wir denken nur an nVidias FX Serien, aka der Fön.

Was soll ich da noch nachtreten ... Intel schießt sich selbst gerade mit so etwas ins Abseits ...
 
Man kann von Intel halten was man will, man kann von deren Produkten halten was man will, man kann von deren Produktmanagement, Marketing und Geschäftsgebaren halten was man will. Aber in einem Markt mit 2-5 Spielern (je nach Produktgruppe), der extrem gefestigt ist, einem Marktteilnehmer Misserfolg zu wünschen ist aus Verbraucher Perspektive etwa gleich mit sich selbst ins Bein zu schießen.

Ich möchte das Intel Arc funktioniert. Ich möchte das Battlemage funktioniert. Ich möchte das Radeon 7000 funktioniert. Ich möchte das RTX4000 funktioniert. Ich möchte dass Ryzen 7000, core i-13000 funktioniert, Apple silicon m2 funktioniert.
Ich möchte Wettbewerb und Konkurrenz im Markt. Ich möchte Fortschritt und Preiskampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
einem Marktteilnehmer Misserfolg zu wünschen
Nun, dies habe ich nicht. Die ganzen Verfehlungen, Unwahrheiten, Restriktionen, Marktteilnehmer mit Klagen überhäufen, bis sie es sich nicht mehr leisten können, oder sogar in Konkurs deswegen gegangen sind, obwohl Intel dann im Nachhinein die Anklage verloren hat, solch einen Monopolisten und machtausübenden Konzern, der alles vernichtet was nur geht sich als Marktteilnehmer zu wünschen, ist für mich eher krank. Denn der Verbraucher wird es keine einzige Sekunde zu spüren bekommen, dass sich durch einen Konzern wie Intel im Grafikkartenmarkt irgendetwas verbessern würde. :wall:

Das Gegenteil wird passieren.
 
Oh yeah inkonsequente Fundamentalkritik...
Bitte verzichte auf jegliche Produkte von allen Unternehmen die irgendwie Dreck am Stecken haben...

Da kannst du dir nicht Mal mehr nen Stuhl und nen Strick kaufen, wenn dir deine Konsequenz auf den Keks geht :wall:

Klassischer Keyboard Kreuzritter :hail:

Und selbst wenn wir uns nur auf Tech beschränkten, mit der Einstellung, sofern sie konsequent ist, bekommst du kein funktionierendes elektronisches Gerät zusammen.
 
to big to fail ist auch eine These von vielen. Andererseits sind auch schon große Firmen irgendwann vom Markt verschwunden.
Bei allem, was Intel und sicherlich auch andere große Marktführer an Verhalten an den Tag legen. Sowohl das US-am. Recht als auch die Gesetze der EU wissen in Extremfällen einzugreifen und sanktionieren verbrauch-schädliches Verhalten.

Wir erinnern uns an Millionenstrafen gegen Google, Microsoft und Co.
Außerdem kann sich bei den bekannten Asozialen Netzwerken kein Konzern dauerhaft schlechte Propaganda leisten. Wenn es irgendwann ans Geld geht, dann dreht sich auch innerhalb solcher Konzerne schnell der Wind um 180°, egal wie unflexibel und starr vorher alles war.

Wäre nicht das erste Mal. Der Markt regelt das in gewissen Grenzen.
Dazu gehört allerdings auch Aufklärung, gut recherchierter Journalismus und eben auch, dass der Journalist, speziell der, der Hardware testet, im Sinne des Verbrauchers testet und Mängelbeseitigung einfordert und nicht dem Hersteller nur hinterher schleimt. Ein Shitstorm in den o.g. Netzwerke hat nämlich oft nur eine kurze Halbwertszeit. Vor allem aber, weil die Gründe oft mit Fakten wiederlegt werden können und dann alles schnell wieder abebbt oder der Mob dann auf die nächste Sau springt, die durchs Dorf getrieben wird.
Kommt der Name aber mehrfach vor, ändert sich auch das Konsumerverhalten, weil die negative Nachricht doch irgendwann haften bleibt. Man muss es nur oft genug wiederholen.

Da kannst du dir nicht Mal mehr nen Stuhl und nen Strick kaufen, wenn dir deine Konsequenz auf den Keks geht :wall:

Da gebe ich dir Recht.
Egal welche Meinung man hat, man kann und darf das gar nicht in jeder Konsequenz ausleben.
Die letztendliche Konsequenz wäre erschreckend und aktuell nicht mal ansatzweise durchführbar, geschweige denn würde diese etwas bewirken. Es würde eh nur sehr wenige EInzelne soweit gehen.

Im Endeffekt müssten wir uns auf der Sonnenseite der Welt in Grund und Boden schämen, dass für unseren Luxus, unsere Wegwerfgesellschaft und unsere tägliche Lebensweise 100 andere Menschen auf der Welt täglich hungern, ausgebeutet werden und ein in meinen Augen menschenunwürdiges Leben führen. Von der Verteilung der Rohstoffe dieser Welt mal ganz abgesehen.

Aber mit dem Finger sollten wir durchaus auf Unternehmen zeigen und ihnen den Spiegel regelmäßig vorhalten, wenn da Bockmist gebaut wird. Im Endeffekt werden das die Aktionäre von Intel auch irgendwie machen, auch wenn die GPU Sparte nur eine kleine von vielen ist ... der Start war Bockmist bisher, ja. Die Frage ist nur, hat Intel grob so geplant, oder nicht?
Aus Verbrauchersicht ist nämlich die Enttäuschung oft auch mit der Erwartung verknüpft. Die Erwartung hat nicht Intel, sondern der Konsument im Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verzichte auf jegliche Produkte von allen Unternehmen die irgendwie Dreck am Stecken haben...
Die Argumentation einer Person, die nicht fähig ist auch nur an einem Beispiel zeigen zu können, dass durch Intel irgendetwas besser werden wird im Grafikmarkt. Noch nicht einmal einen Punkt kannst du auf deinem Wunschzettel schreiben, warum es durch Intel besser werden wird. Im Gegenteil, trotz der ganzen Fakten aus der Intel Geschichte ist es dir wichtig diesen Konzern zu verteidigen und anderen Personen intellektuell benachteiligte Sprüche an den Kopf zu werfen. So nach dem Motto, nicht solche Firmen wie Intel sind schlecht, sondern die anderen die dies bemängeln sind schlecht. Da hat bei dir voll die kognitive Dissonanz zugeschlagen, was nicht sein kann, darf auch nicht sein, muss ich mein Verhalten ändern.

Ich könnte auch mir dein Verhalten als Vorbild nehmen und meinen, wer hat dich überhaupt als Moderation eingestellt. Klassische Fehlbesetzung.
 
Der Punkt ist:
Marktverzerrung, ausnutzen von Macht (feindliche Übernahme, Patentrecht, Allgemeines unberechtigtes klagen und damit indirekt Verdrängung durch Einsatz von größerer Menge Geld usw.) Ist systemimmanent im Kapitalismus.
Da ist es auch komplett egal wen du als Beispiel nimmst. Alle die genug Macht haben nutzen diese für ihre Interessen.
Muss man nicht gut finden, muss man nicht schön finden, aber in einer Branche mit nur 2 Teilnehmern ist die Lösung NICHT, dass ein Dritter NICHT am Markt ist.

Kann man verstehen, oder auch nicht.

PS:
dein Stichwort heißt Oligopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch mir dein Verhalten als Vorbild nehmen und meinen, wer hat dich überhaupt als Moderation eingestellt. Klassische Fehlbesetzung.
Sollte man aber nicht schreiben, sondern lieber nur denken. ;) Oder bringt dich das jetzt weiter?
Die Argumentation einer Person, die nicht fähig ist auch nur an einem Beispiel zeigen zu können, dass durch Intel irgendetwas besser werden wird im Grafikmarkt.
Ja, ein weiterer Player am Markt bringt entweder mehr Vielfalt in die Produktpalette, wenn er Nischen sucht, die andere nicht bedienen, oder setzt andere Marktteilnehmer preislich, qualitativ oder quantitativ unter Druck und beeinflusst das gesamte Marktgeschehen.
Ob nun direkt die Preise von high End Karten deswegen sinken, darf bezweifelt werden.
Aber gerade die User mit Bedarfen an low End Karten haben sich zumindest anfangs gefreut, dass nun entsprechende Produkte auf den Markt kommen (Karten mit <150W verbrauch für <250€).

Ob jetzt AMD oder Nvidia auf Intel reagieren, oder erst mal noch abwarten? who knows? Aber ganz wegschauen werden die auch nicht, sie werden Intel weiterhin beobachten, analysieren und bestenfalls Pläne in der Schublade haben, für den Fall das X oder Y eintritt.
 
Politik und Weltgeschehen entfernt.
 
Gibt es eigentlich schon Infos darüber welche Boardpartner Intel GPUs im Programm haben werden? So eine Sapphire 770 wär doch mal was feines. Oder XFX. Hatte das letzte mal zu 6800Ultra / X800XT Zeiten diese Marken im Rechner. :)
 
auch gerade gelesen :d
 
Für mich ein Zeichen, dass Intel mit Arc die Kurve noch bekommt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh