Intel Zocker Pc für ~450€

bekram

Banned
Moin ich bin grad dabei für nen Bekannten nen PC zum Zocken zusammen zu stellen nachdem ich ihn mit seinem Saturn ding zum Umtauschen geschickt habe ^^

Habe mal bei HardwareVersand in den Papierkorb gelegt und möchte mal gerne eure Meinung höhre.

Wie gesagt um die 450€ rum und Sollte Spiele fähig sein .
Es wird nicht auf WS Moni gezockt sondern normaler 19 Zoll und CPU OC ist auch kein Prob.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=NholdM6dNciPY8o.JPG

Bin mir bei Cpu und Mobo nicht ganz sicher ob ich da das richtige gewählt habe

Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den E2180 würde ich nicht mehr kaufen, der ist total veraltet. Der E5200 bietet neueste Architektur und verbraucht genauso viel Strom bei 500MHz mehr Leistung. Außerdem würde sich die HD4850 beim E2180 langweilen.

Der Rest ist eigentlich okay soweit. Beim RAM könntest du noch ein paar Euro sparen, denn da reicht der billigste DDR2-800-RAM, den du bekommen kannst. Die 800MHz musst du weder mit E2180 noch mit E5200 voll ausreizen.

Falls es noch in's Budget passt, würde ich das P35-Board gegen ein P43-Board tauschen. Die dürften sich preislich nichts nehmen, aber das P43-Board bietet PCIe 2.0

der e5200 hat keine neue architektur, sondern ist nur kleiner. ich die cpu auch kaufen, denn damit hat man beim zocken viel mehr leistung als mit einem E21xx

Würde diese Teile bei HWV ordern:

Artikel-Nr. HV1122MDDE
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX
68,89 €

Artikel-Nr. HV20E730DE
Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
110,46 €

Artikel-Nr. HV1024DVDE
Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
141,89 €

Artikel-Nr. HV20MK69DE
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
48,64 €

Artikel-Nr. HVR380SODE
Seasonic S12II-380 380 Watt
46,28 €

zzgl. Kühler + FP

Zuletzt bearbeitet:
der e5200 hat keine neue architektur, sondern ist nur kleiner. ich die cpu auch kaufen, denn damit hat man beim zocken viel mehr leistung als mit einem E21xx
Der E5200 hat 2MB Cache, statt 1MB beim E2180 und basiert auf dem Wolfdale- statt dem Conroe-Kern.

Du solltest lesen lernen. Ich schrieb "neueste Architektur", nicht "neue". :rolleyes:

Der Wolfdale ist die optimierte Version des alten Conroe und deutlich effizienter bei gleichem Takt. :rolleyes:

Oh man, wer lesen kann...

Ist ein schöner Rechner von R2F2, wenn du sparen willst nimm anstatt des E7300 den E5200, der ist mit dem MSI P43 Neo-F per Jumper auf FSB333 einfach zu übertakten und mit dem Groß Clockner auf 500rpm fast lautlos zu kühlen.

Festplatte würde ich eine Samsung Spinpoint F1, WD caviar AAKS oder Seagate Barracuda 7200.11 mit 320 oder 640GB nehmen, das sind alles 2-platter mit hoher Datendichte, dadurch leise, schnell und kühler.

Wobei ich von der Samsung HDD Abstand nehme. Damit habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen.

Ja zum Glück ist der Rechner nicht für dich ;).

Ich denke die Zusammenstellung von R2F2 passt so.

Mit einer Western DIgital oder Seagate HDD kann ich dem Vorschlag bedenkenlos folgen.

Ich habe seit Monaten zwei Spinpoint F1 320GB im RAID0 - und die Platten habe ich sogar gebraucht gekauft. Und die funktionieren immer noch! :-[

:d

Ist doch alles subjektiv. Nur weil einer mal ein Montagsmodell von einer Festplatte erwischt hat, heißt das nicht, dass alle Festplatten dieses Herstellers Schrott sind.

*hust* Es ist nicht die Rede von einem Montagsmodell, sondern von gleich 6.

Ganz normaler Betrieb. Mir sind in 12 Monaten 6 verreckt.

Sehr merkwürdig. Meine sind nun schon über ein halbes Jahr alt und machen im RAID0 keine Zicken. Naja, wer weiß. Da sie nur bei dir verreckt sind... :d ;)

Unsterblich ist von Samsung auch weg.

Zuletzt bearbeitet:

Das wohl beste NT in der Klasse, ausreichende Cpu mit Drang nach oben, sehr guter Kühler, schnelle HD, sehr günstiger und guter Speicher auf einem guten Brett.
Also das "Brett" ist ja wohl total überzogen. Für einen E5200 reicht ein deutlich günstigeres P43-"Brett" vollkommen aus. Wie bereits geschrieben. :rolleyes:

Und auch noch im Preisrahmen. Das ist der Hammer. Warum schaffen andere das nicht ?
Der Threadersteller selbst hat doch ein super Angebot hingestellt, das von mir nochmal ein wenig geschliffen wurde. Und der Preis blieb so unter 450€. Was soll also bei dir so "hammer" sein? :hmm:

Also das "Brett" ist ja wohl total überzogen. Für einen E5200 reicht ein deutlich günstigeres P43-"Brett" vollkommen aus.

Der Threadersteller selbst hat doch ein super Angebot hingestellt, das von mir nochmal ein wenig geschliffen wurde. Und der Preis blieb so unter 450€. Was soll also bei dir so "hammer" sein? :hmm:

Ahja. Die 8 Euro machen den Kohl echt fett. Deutlich günstiger ? :rolleyes:

Das ist kein Super Angebot, das ist zum Teil "veraltet" und es gibt für den gleichen Preis besseres. Siehe NT.

Alte HDD, von einem Hersteller der die Preise aus irgendwelchen Gründen drücken kann. Aus welchen wohl ? Man braucht keine Samsung 500er in einem Rechner der nur zum Zocken benutzt wird. Lieber weniger Kapazität, dafür schneller. Speicher zu teuer. Graka laut.

Der E5200 reicht absolut aus, um zur Zeit vernünftig zu zocken. Da braucht es keinen 40 Euro teureren E7300. Das beim Speicher und der Graka gesparte Geld investier ich lieber in ein P45 Brett. An wen sich das wohl richtet..

Du Schleifer.

Zuletzt bearbeitet:
die architektur ist trotzdem immer noch die gleiche :hmm:
Ich habe auch nie gesagt, dass es eine andere wäre. :rolleyes: Ich habe nur gesagt, dass sie neuer, also moderner ist. Und so ist es auch. Die Wolfdale-Architektur ist die modernisierte Conroe-Architektur. Zum zweiten Mal jetzt. :rolleyes:

und nein, deutlich schneller sind sie auch nicht.:haha:
Merkwürdig, dass bei Sysmark, PCMark & Co. eine Mehrleistung von über 4% erreicht wird, bei Videoencodierung sogar über 8%.

Noch merkwürdiger ist, dass der E8400 dem gleichgetakteten E6850 in Games deutlich überlegen ist. Anno1701 bietet 17% Mehrleistung, World in Conflict 9% Mehrleistung.

Also wenn dir das nicht deutlich genug ist, solltest du dir eine Brille kaufen. :rolleyes:

Die optimierte Wolfdale-Architektur ist der veralteten Conroe-Architektur deutlich überlegen. Und jetzt lern' lesen.

edit:
Ahja. Die 8 Euro machen den Kohl echt fett. Deutlich günstiger ? :rolleyes:
Das MSI P43 Neo-F gibt's für 65€ - macht im Vergleich zu deinem AsRock P45 ganze 15€. Mathe?

Das ist kein Super Angebot, das ist zum Teil "veraltet" und es gibt für den gleichen Preis besseres. Siehe NT.
Das E6 ist die aktuelle Baureihe von BQT und kann sich mit der Enermax Pro-Reihe locker messen. Aber in der Preisklasse braucht man sich nicht um Netzteile streiten. Die nehmen sich da nix.

Alte HDD, von einem Hersteller der die Preise aus irgendwelchen Gründen drücken kann. Aus welchen wohl ? Man braucht keine Samsung 500er in einem Rechner der nur zum Zocken benutzt wird. Lieber weniger Kapazität, dafür schneller.
Willst du dem Threadersteller vorschreiben, ob er 500GB braucht oder nicht? :rolleyes:

Speicher zu teuer.
Liest du eigentlich mit? Das habe ich ihm auch schon geschrieben. :rolleyes:

Der E5200 reicht absolut aus, um zur Zeit vernünftig zu zocken. Da braucht es keinen 40 Euro teureren E7300.
E7300? Der Threadersteller wollte einen E2180 kaufen, ich habe ihm zu einem E5200 geraten. Was willst du also? Nur weil irgendwer einen E7300 empfiehlt heißt das noch lange nicht, dass er den kauft. :hmm:

Das beim Speicher und der Graka gesparte Geld investier ich lieber in ein P45 Brett. An wen sich das wohl richtet..
Und wofür braucht er das P45-"Brett"? Was kann das AsRock besser, das das MSI P43 Neo-F nicht kann? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wieso arbeitet ihr mit statistiken - es geht um die frage, ob mit dem rechner spiele mit ausreichend frames dargestellt werden können. und des weiteren würde ich den e2180 auswählen, da er übertaktet mit sicherheit 3ghz + fährt und dies mehr als ausreichend spieleleistung darstellt. auch langfristig!

und was interessiert es einen spieler, ob die architektur veraltet ist, wenn denn die leistung erbracht wird und ein tolles preis-/leistungsverhältnis besteht!

und des weiteren würde ich den e2180 auswählen, da er übertaktet mit sicherheit 3ghz + fährt und dies mehr als ausreichend spieleleistung darstellt. auch langfristig!
Na, du hast dich ja scheinbar auch ziemlich gut informiert.

Der E5200 hat einen Multi von 12.5 bei FSB800 - der E2180 hat nur einen Multi von 10 bei FSB800.

Möchtest du uns noch irgendwas von Übertakten erzählen? ;)

Und wenn ich dieses "mit Sicherheit" schon wieder lese...

und was interessiert es einen spieler, ob die architektur veraltet ist, wenn denn die leistung erbracht wird und ein tolles preis-/leistungsverhältnis besteht!
Och, nennen wir es mal "Effizienz". Der E5200 braucht bei 2,5GHz weniger Strom als der E2180 bei 2,5GHz und ist trotzdem schneller. Das liegt an der Wolfdale-Architektur.

Und ganz nebenbei hat der E5200 2MB Cache, der E2180 nur 1MB. Und Spiele profitieren deutlich von mehr Cache. ;)

Also: warum jemandem alten Schrott andrehen, wenn er besseres für ein paar Euro mehr haben kann? :rolleyes:

a) was interessiert es mich, ob der e2180 einen niedrigeren multi gegenüber dem e5200 hat, wenn dieser mit 3ghz für weniger geld eine mehr als ausreichende leistung erbringt.

b) dann wiederrufe ich das "mit sicherheit" und sage: mit einer wahrscheinlichkeit von über 90% - pessimistisch

c) ich weiß selbst, dass die effizienz des e5200 durch den größeren cache bei 5-10% mehr leistung bei gleichem takt zum e2180 liegt. doch ist es unrelevant bei a)

d) ich finde, dass der e2180 ausreichend ist und die 15-20€ gespart werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI P43 Neo-F gibt's für 65€ - macht im Vergleich zu deinem AsRock P45 ganze 15€. Mathe?

Willst du dem Threadersteller vorschreiben, ob er 500GB braucht oder nicht? :rolleyes:

Liest du eigentlich mit? Das habe ich ihm auch schon geschrieben. :rolleyes:

E7300? Der Threadersteller wollte einen E2180 kaufen, ich habe ihm zu einem E5200 geraten. Was willst du also? Nur weil irgendwer einen E7300 empfiehlt heißt das noch lange nicht, dass er den kauft. :hmm:

Und wofür braucht er das P45-"Brett"? Was kann das AsRock besser, das das MSI P43 Neo-F nicht kann? :rolleyes:

Logik und Zusammenhänge erfassen ist nicht deine Stärke. Man merkt es. Traurig.

Fangen wir mal unten an. Ich hoffe du kommst mit, aber ich mach mir keine Hoffnung.

Das P45 bietet einen höheren FSB und Crossfire Option. Da schadet es nicht da etwas mehr auszugeben, wenn man das Geld an anderer Stelle einspart.

Es geht um den E7300 der hier "empfohlen" wurde. Muss nicht sein. Ob und in welchem Zusammenhang du das zu dem ersten Post siehst, ist mir völlig wurst.

Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen ? Speicher geht günstiger und bei VV gibt es sehr günstigen guten Speicher. Ende.

Willst du dem Ersteller weissmachen, daß man 500 GB für einen Spielerechner braucht ? Braucht man nicht.

Rechne mal den Vorschlag mit dem E7300 und meinen.

Mathe ? Zusammenhänge erkennen ? Fehlanzeige !

Das Optimum an Leistung rausholen ist angesagt. Und da spart man an gewissen Stellen und an anderen nicht.

Zur Not tuts auch ein E2xxx, den hatte ich auch noch bis vor kurzem. Nur muss man da eben mehr an der Taktschraube drehen. Deswegen ist der E5200 für mich zur Zeit der P/L Sieger.

Und ganz nebenbei hat der E5200 2MB Cache, der E2180 nur 1MB. Und Spiele profitieren deutlich von mehr Cache. ;)

Jo. Selten so gelacht.

Zuletzt bearbeitet:
a) was interessiert es mich, ob der e2180 einen niedrigeren multi gegenüber dem e5200 hat, wenn dieser mit 3ghz für weniger geld eine mehr als ausreichende leistung erbringt.
Naja, mag vielleicht daran liegen, dass der E5200 bereits 3,33GHz mit FSB1066 erreicht - und dabei weniger Strom verbraucht als ein E2xxx bei gleichem Takt. Und die 3,33GHz sind bei E5200 wahrscheinlicher als beim E2xxx.

d) ich finde, dass der e2180 ausreichend ist und die 15-20€ gespart werden können. würde sogar einen e2140 empfehlen ;)
Und in dem Punkt widersprechen wir uns eindeutig. Der E2180 ist nicht ausreichend, gerade in Spielen. Der kleine Cache und die veraltete Architektur lassen den E2180 bei 3GHz gegen einen E6700 mit 2,66GHz ganz schön alt aussehen.

Ein E2160 kann übertaktet auf 3,2GHz gerade so mit einem E6700 mit 2,66GHz mithalten.

Wo wir wieder beim Thema Effizienz wären.

edit:

Das P45 bietet einen höheren FSB und Crossfire Option. Da schadet es nicht da etwas mehr auszugeben, wenn man das Geld an anderer Stelle einspart.
Crossfire in einem Sparsystem? Na du bist mir ja lustig. Aber okay. Dann eben ein verkapptes Crossfire mit X16 und X8. Wenn du meinst... :rolleyes:

Es geht um den E7300 der hier "empfohlen" wurde. Muss nicht sein. Ob und in welchem Zusammenhang du das zu dem ersten Post siehst, ist mir völlig wurst.
Dann solltest du nicht von einem E7300 labern, wenn du mich zitierst. Vielleicht zitierst du nächstes Mal den, der auch davon gesprochen hat. ;)

Willst du dem Ersteller weissmachen, daß man 500 GB für einen Spielerechner braucht ? Braucht man nicht.
Ich will dem Ersteller zu nichts drängen. Wenn er 500GB braucht, soll er sie haben. Du willst dem Ersteller weniger GB aufdrängen. Mich verwundert, dass du keine 640GB-Platte von WD oder Samsung empfohlen hast. Mehr als genug Platz und trotzdem schnell genug. Nein, du entscheidest ohne den Ersteller zu fragen, ob er überhaupt weniger Platz möchte. :rolleyes:

Mathe ? Zusammenhänge erkennen ? Fehlanzeige !
Wenn man im Glashaus sitzt... ;)

Jo. Selten so gelacht.
Auch dir lege ich den PCGH-Test an's Herz, der eindeutig belegt, dass Games deutlich von moderner Architektur und mehr Cache profitieren:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est_Core_2_Duo_E8400_-_der_Wolfdale-Spartipp/

Oh man... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh