Intelli Explorer 3.0 nur für Low-Senser?

ralfi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
100
Habe den kürzlich auf Hardwareluxx erschienenen Mäusetest gelesen. Die Verfasser kommen darin zu dem Ergebnis, dass die Intellimouse Explorer 3.0 zwar eine gute Ergonomie besäße, allerdings im Ego-Shooter Bereich primär für Low-Sens Spieler geeignet wäre. Argumentiert wird v.a. mit der geringen (400dpi) Abtastrate.
Mich interessiert, welche spielpraktischen Erfahrungen ihr mit der MS Explorer 3.0 gemacht habt.

Thx für Hinweise und Ratschläge

Gruß ralfi(meanest man of Meertal) :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin ;)

ich hab früher mit der intelli explorer v 3.0 auch cs mit wirklich low-sens und q3 mit mittlerer sens gespielt - und wirklich gigantisch sind die unterschiede zur mx300 die ich jetzt hab auch nich. quasi für mich nicht bemerkbar. allerdings ist das auch schon 2? jahre her - da vergisst man das feeling welches sich beim spielen einstellt schon mal :)
 
Ne also ganz so krass ist es wirklich nicht, das sie nur für low senser gedacht ist, zum Teil auch Gewöhnungssache mein ich.

Kannst sie auch gut im mid sens Bereich einsetzen, denn die Maus holt auch wieder einiges an Genauigkeit durch ihr geringes Gewicht und die angenehme Form wieder rein. Da du dadurch sehr präzise und einfach die Maus bewegen kannst, kombiniert mit einer eigentlich guten Sensorgenauigkeit.

Für high senser sag ich mal ist se echt nicht wirklich was. Wenn du gewöhnt bist, mit einer kräftigen Mausdrehung dich mind. 2 x um die eigene Achse zu drehen.
Denn da wird sie ein kleines bisschen ungenau bei Präzisionsschüssen, wie z.B. aus einem Scharfschützengewehr, wenn diese mit schnellen Drehungen und so verbunden sind. Und auch so merkst ne kleine Schwammigkeit bei der hohen sens, wenn gaaaaanz genau auf eine Stelle gezielt werden muss.

Verglichen mit ner Dual Optical, wo bei mir noch rumfliegt, merk ich z.B. keinen Unterschied in DoD / CS etc., mit meiner eingestellten sensitivity. Was ich merke ist nur, das meine Hand weniger ermüdet mit der Explorer, als mit der MouseMan Dual Opt., was vorallem auch den sonstigen Aktivitäten am PC, ausser Spielen zugute kommt.
 
Ich Hatte beide Mäuse und bin zum entschluss gekommen das ich der schon Zig Jahre Zockt garkeinen Unterschied gemerkt habe aber mir die MS Maus einfach besser liegt habe ich die logi maus in die tonne gehauen ich bleibe bei MS Mäuse :p
 
Also ich bin der überzeugung das die mauswahl gefühlssache is. Auf jeden fall is es aber so das die MS Intelli recht groß is und eher für leute mit na großen hand geeignet is. Geh am besten in nen laden und pack jede maus mal an und entscheid dich dann
 
Seh dies mittlerweile ähnlich: Für mich hat die Explorer 3.0 eindeutig die bessere Ergonomie, sie ist aber langsamer und weniger präzise als die MX-Mäuse. Nichtsdestotrotz: Ergonomie nimmt für mich seit letzter Zeit einen höheren Stellenwert ein als Auflösung(habe mich belehren lassen, dass dpi nicht die Abtastrate sondern die Auflösung bedeutet). Nehme dafür auch in Kauf, dass die Explorer 3.0 eher für größere Hände als für meine relativ zierlichen Patscher geeignet ist.

Thx für Rat und Hilfe

ralfinator,meanest man of Meertal :asthanos:
 
Seh ich genauso, kommt auch auf das Spielgefühl mit der Maus an.

Denn was nützt einem ein super High Tech dingen mit was weiss ich für ner hohen dpi anzahl, wenn einem die Maus nicht gut liegt.
 
Wer diesen schwachsinningen "Test" liest ist selber schuld
 
konstruktive + begründete kritik bitte :wall:
 
chrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

bis morgen, gucks mir garantiert an & antworte dann.
wie findest du den mauspadtest im vergleich dazu?

MfG McRip :)
 
Quicky Kritik zum
Artikel: Maus-Roundup Nr. 1 - 17 Mäuse im Test von einem ganz normalen User

Seite2: Enorgomie: Schliesst auch die Handhabung mit ein. Eine Maus kann seht gut in der Hand liegen, nur wird sie bei schnellen Bewegungen ausrutschen bei manchen -> Mäuse wie MX300 sind daher sehr gut, weil die Hand die Maus festhalten kann.

Seite3: "Sensivity" schreibt man "Sensitivity"

Seite4: Ihr wisst sicherlich dass die 800dpi bei allen Logitech(LT) und allen anderen Mäusen mit dem selben Sensor(alle ausser MS) nicht korrekt funktionieren, was sich in einer negativen Beschleunigung auswirkt, was die besagten 800dpi zu einem äußerst fraglichen Feature macht.

USB vs PS\2
USB ist letztlich genauer, weil mehr Daten übertragen werden können
??? ... was denn für Daten. PS/2 ist da klar besser, weil die Maus öfter abgefragt wird(200mal in der Sekunde), und deswegen genauer arbeitet. Das kann aber durchaus in einem Glaubenskrieg ausarten. Also jedem das Seine.

Testberichte: überflogen. sicherlich amüsant, aber ohne irgendeinen Nutzen. (EDIT: für mich natürlich nur)

Und der Höhepunkt.
Die Mäusesensors!! es gibt nämlich verschiedene,
die sich hauptsächlich in der Abfragerate unterscheiden.
2400mal per Sekunde die alten und 5800(LT) und 6000(MS) die neuen. Die alten Mäuse können das schnelle Geschehen nicht mehr verfolgen, verlieren die Orientierung und der Cursor wird verrückt. Jeder der eine alte optische Maus hat(te) kennt das Gefühl. Die gesamte MX reihe hat die neuen. Microsoft Intelli Mouse Explorer 3.0 hats auch. Welche Sensors andere Mäuse haben ist unklar. Und das lustige ist aber dass euer "Testsieger" noch mit den alten Sersoren ausgestattet ist :lol: (weswegen haben sie wohl 2 dran gemacht und kann das Geschehen TROTZDEM nicht immer genau verfolgen. letzter Schrott. Und sowas rät ihr. Also wirklich. so keine Lust mehr zum Schreiben. Ginge aber noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd´mich vielleicht auch noch mal ausführlicher zum Test äußern, muß aber jetzt in´s Bett. Um es gleich zu sagen: ich halte das Mouse-Roundup 1 für einen der vorzüglichsten Beiträge, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Gruß und Tschüss

ralfi :asthanos:
 
Gute Seiten hats natürlich auch
Edit:hab mich hier umgeguckt. Die Atmosphere scheint ja recht gut zu sein. Und die Mods drücken nicht sofort die Bantaste. :fresse:
Sry für den obige "schwachsinn" Aussage, den Testbericht find ich gut und vor allem trifft man selten auf solche Artikel, weiter so :up: nur manche Sachen waren halt hmm, was den gesamten Bericht etwas entartet.
Den Mauspadtest hab ich nocht nicht gelesen, wo gibt den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Gast
seite 2: stimmt

seite 3: beides ist richtig. der mir zuerst bekannte begriff war sensivity und den verwendete ich bisher auch ;)
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?o=3001;count=50;service=en-de;query=sensitivity
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?o=3001;count=50;service=en-de;query=sensivity
naja, werd wohl doch mal umsteigen, bist nicht der erste der mir das sagt :fresse:

seite 4: wah? :fresse:
naja egal, hauptsache die ergebnisse stimmen ;)
wenn du mehr infos hast, höre ich gerne zu :)

usb vs ps/2
imho dachte ich an 40 ps/2 und 125 usb (abfragen pro s). standartmodus natürlich, ps/2 hochtakten muß ich nochmal nachgucken, geht aber, möglich dass man dann 200 abfragen schafft.

sensoren:
pic/s ist klar. die ersten optischen mäuse ruckelten. das problem ist bekannt, aber heute nicht mehr relevant. M$ geht bei den ganz neuen mäusen übrigens wieder runter (mit den pic/s), weils relativ egal ist (marketing). unser testsieger, die dual optical ist anfällig fürs bekannte ruckeln/springen. es war und ist mir auch bekannt, dass da andere sprich ältere sensoren als in der mx-reihe drinnne sind. soviel ist klar. aber sie ist wahnsinn. mit einem normalen pad (fast alle aktuellen pads sind kompatibel) treten BEI MIR keine probleme mehr auf und darum finde ich den sieg gerechtfertigt. Wenn Du ein paar tips hast, wie ich diese maus an die grenze bringen kann, immer her damit ;)


Mit Kritik muss man schon umgehen können ;), vor allem muß man sie nutzen und verarbeiten, damit mans nächstmal besser macht :)

Mauspadroundup:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000047



@ ralfi
Thx :banana:



MfG McRip :d
 
Ich habe auch konstruktive Kritik, zu dem eigentlich sehr guten Test.

Zur MX 500 schreibt ihr:

"Die 2 zusätzlichen Daumentasten lassen sich nur bedienen, wenn man den Daumen aus der Mulde nimmt. Ein präzises Bewegen der Maus nach rechts, wozu man den Daumen braucht, und ein gleichzeitiger Einsatz der Daumentasten ist also nicht möglich."

Zur Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer 4.0:

"Die zwei zusätzlichen Tasten sind gut zu erreichen und Fehlbedienungen nahezu ausgeschlossen."

Ich habe die MX 700 und die IntelliMouse Explorer Platinum hier auf dem Tisch liegen und kann diese Aussagen von euch nicht nachvollziehen. Die beiden Tasten liegen bei der IntelliMouse an ähnlicher Stelle, wie bei der MX 500/700, aber eher noch ungünstiger, weil sie noch höher und noch etwas weiter vorne liegen.

Wenn ihr kritisiert, daß man zum Bedienen der beiden Tasten den Daumen aus der Mulde nehmen muß, dann müßte diese Kritik für die IntelliMouse mindestens genauso gelten, wie für die MX 500.

Wo müßten denn diese beiden Tasten liegen, damit man den Daumen nicht aus der Mulde nehmen muß und Daumentaste und Mausbewegung gleichzeitig funktionieren?

Die Tasten müßten in der Mulde liegen und würden ständig unbeabsichtigt beim Bewegen der Maus betätigt werden. Das ist also eine Forderung, die gar nicht zu realisieren ist und keiner der beiden Mäuse angelastet werden kann.

Was mir bei beiden Mäusen negativ aufgefallen ist: Sie sind nicht sehr präzise! Ich hatte vorher eine einfache Logitech WheelMouse mit Kugel und Kabel, die war präziser als die beiden neuen Mäuse. Damit konnte ich ohne Probleme z.B. superkleine Buttons zielsicher anklicken. Mit den neuen Mäusen ist das fast schon ein Herantasten. Ähnlich ist es bei buchstabengenauem Auswählen von Text. Mit der alten Maus kein Problem, mit den neuen treffe ich auch schon mal den Buchstaben, vor, bzw. nach dem richtigen Buchstaben. Das ist nervig und ich kann mir nur vorstellen, daß das am Treiber liegt. Ich hatte für die WheelMouse einen älteren Treiber benutzt, mit dem man noch die PS/2-Frequenz auf 200 erhöhen konnte, das geht bei dem neuen leider nicht mehr. Vielleicht ist das der Grund. Kann man sich ältere Logitech-Treiber noch irgendwo downloaden?
 
@ heathen - ps2rate / also das tool / sollte mit jedem logitech-treiber funktionieren

zur ps2 / usb debatte: ps2 mag zwar bis zu 200hz ermöglichen, allerdings schwankt die abtastfrequenz, was dazu führt, dass der cursor sich nicht immer präzise plazieren lässt.

zu den 800dpi - die sind nur "verbuggt" wenn man die mouseware von logitech benutzt - bei ner driver-only installation + registry-hacks hast du 800dpi und absolut keine accel. bei bedarf poste ich nen thread @ esreality.com wo das erklärt wird.
 
Original geschrieben von zealot`grr

zu den 800dpi - die sind nur "verbuggt" wenn man die mouseware von logitech benutzt - bei ner driver-only installation + registry-hacks hast du 800dpi und absolut keine accel. bei bedarf poste ich nen thread @ esreality.com wo das erklärt wird.

Sowas sollte aber auch mit den Standard Treibern funktionieren, ohne irgendwelche hacks und co. ;)
Sonst könnte man ja im Grunde so ein Produkt nicht richtig bewerten, wenn es seine volle und wahre Leistung erst nach zig Modifikationen richtig zeigt.
 
Original geschrieben von Heathen
Ich habe die MX 700 und die IntelliMouse Explorer Platinum hier auf dem Tisch liegen und kann diese Aussagen von euch nicht nachvollziehen. Die beiden Tasten liegen bei der IntelliMouse an ähnlicher Stelle, wie bei der MX 500/700, aber eher noch ungünstiger, weil sie noch höher und noch etwas weiter vorne liegen.

eben weil sie weiter vorne liegen und keine mulde da ist finde ich sie besser zu erreichen :rolleyes:
das mit der höhe stimmt natürlich, wird aber durch die nicht vorhandene Mulde wettgemacht :)

habe recht große hände :fresse:, liegts eventuell daran? :d


Original geschrieben von Heathen
Die Tasten müßten in der Mulde liegen und würden ständig unbeabsichtigt beim Bewegen der Maus betätigt werden. Das ist also eine Forderung, die gar nicht zu realisieren ist und keiner der beiden Mäuse angelastet werden kann.

Die Razer Boomslang hat auch ne Daumentaste die man nicht aus Versehen drückt ;)
Ich habe kein problem mit Muldentasten, dadurch, dass man den Finger nicht zur Taste hin bewegen muß, wird die Bewegung nicht unsauber :)


MfG McRip
 
Original geschrieben von zealot`grr
zu den 800dpi - die sind nur "verbuggt" wenn man die mouseware von logitech benutzt - bei ner driver-only installation + registry-hacks hast du 800dpi und absolut keine accel. bei bedarf poste ich nen thread @ esreality.com wo das erklärt wird.

yup :)
welchen weg gehen die genau? :hmm:

THX McRip
 
Original geschrieben von McRip
eben weil sie weiter vorne liegen und keine mulde da ist finde ich sie besser zu erreichen :rolleyes:
das mit der höhe stimmt natürlich, wird aber durch die nicht vorhandene Mulde wettgemacht :)

Die IntelliMouse hat keine Mulde? Das ist ja was ganz Neues :-) Sie hat an der gleichen Stelle eine Mulde, wie die MX. Aber ich glaube, ich weiß jetzt, warum du mit den Tasten der MS besser klarkommst: Du hältst sie wahrscheinlich mit dem Daumen nicht in der Mulde, sondern oben auf dem schmalen Steg zwischen den Tasten und der Mulde. Richtig? Dann kommt man wirklich sehr leicht an die Tasten, aber die Seitenführung der Maus geht dadurch ein bißchen verloren.

Ich habe auch relativ große Hände und für mich sind die wesentlich leichter zu erreichenden Tasten ein Grund, warum ich mich wahrscheinlich für die MX entscheiden werde. Wenn sie nicht so extrem schwer wäre, wäre sie fast die perfekte Maus. Hätte nicht gedacht, daß 80 Gramm soviel ausmachen. (Warum Logitech in die MX 500 extra ein Gewicht einbaut, wird für mich ewig ein Rätsel bleiben)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh