Intelligentes Upgrade gesucht

phanaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
17
Guten Tag ,
nach fast 1 1/2 Jahren hab ich beschlossen meinen PC mal wieder ein wenig aufzurüsten , gedacht hab ich da an CPU und/oder Grafikkarte.

Meine momentane Konfiguration sieht so aus :
MB : Msi Neo-F P35
Intel Pentium E2180 @ 2,99Ghz
4GB PC2-6400 PatriotRam @ Dual Channel
Nvidia Geforce 8800 GT @ Core 600 MHz / RAM 900 MHz

So nun möchte ich herausfinden wie ich das System mit einem Budget von 200 Euro am sinnvollsten aufbessern kann.
Danke schonmal für eure Mithilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board nebst CPU und GraKa verkaufen (sollten noch ~ 100€ ~ bringen)
und folgende harte Ware neu kaufen:

Preis: 236,39
1 x XFX Radeon HD 4870 ATI-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-ZDFC/HD-487A-ZWFL) bei Mindfactory 114,88
1 x ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 53,28
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Mindfactory 68,23


Wenn ein größerer Moni vor deiner Nase steht (ergo 22" -->), dann besser eine ATI4890


PS: welches Netzteil ist aktuell verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das bei nem 200€ Budget knapp wird, wenn man auch wirklich nen Leistungssprung haben will.
Als CPU sollte mindestens ein Q6600 genommen werden und Graka wäre natürlich von der Auflösung abhängig.
 
Von nem Dualcore auf wieder einen zu wechseln halte ich für nicht so gut.
Gerade wenn die Geschichte etwas länger halten soll.
 
Wenn er hauptsächlich jetzt einen Geschwindigkeitsschub für wenig geld braucht warum nicht?

Bis mal wirklich der großteil der Spiele rauskommt die 4 Kerne gut unterstützen ist sein System dann vermutlich so oder so zu langsam dafür.

ein Pentium E6300 + 4870 gibts für deutlich unter 200€ und gerade mit etwas OC (wo der E6300 gut für geeignet ist) läuft damit jedes aktuelle Spiel vernünftig auf 22"
 
Ist halt die Frage wie lange das System genutzt werden soll.
Als kurzfristige Lösung kann man das natürlich machen, wobei das für mich trotzdem Geldverschwendung ist.
Dann lieber noch etwas sparen und dann ein richtiges Upgrade machen.
 
Bei dem Preisniveau den 4-Kern CPU's mittlerweile erreicht haben, würde ich auch dazu tendieren dahingehend aufzurüsten.

Ansonsten aktuelle Kombo erstmal behalten.
 
So ich danke euch für eure Empfehlungen.

Aktuelle Nutzung : Surfen, Videos gucken, Warcraft 3
Geplante Nutzung : Programmieren(Java,C++) , Compilieren, vll demnächst mal wieder ein aktuelles Spiel (L4D2),Surfen,Musik hören,Warcraft 3
Monitor : 17 Zoll , Auflösung : 1280x1024

Da ich innerhalb des nächsten Jahres (Entweder Sommer oder Wintersemester, Winter aber sicher) ein Informatikstudium aufnehmen werde (Medizinische Informatik ,Sommer oder Wirtschaftsinformatik,Winter) und somit meine Geldmittel sehr gering sind, hab ich mich entschlossen während des Zivildienstes noch ein kleines Upgrade durchzuführen.
Mein Budget von nur 200 euro resultiert aus der Tatsache dass 75% momentan gespart werden. (Studiengebühren...^^) , Freundin , Freunde, etc.
Da dacht ich mir mit ner Kombi aus Weihnachtsgeschenkgeld und Lohn dürft ich noch bisserl was rauspressen.

Das Amd-System würd mich interessieren, aber um mal nen groben Überblick zu haben würd mich dazu interessieren mit welchem Intel-Prozessor ich diesen vergleichen kann.

Der kleine E2180 stößt momentan immer öfter auch in meinem Normalen Betrieb an seine Grenzen, Systementrümpelung und Neuinstallation haben wenig gebracht.

Nen Q6600 oder nen Q8200 hatt ich auch schon im Auge,allerdings wirds dann mit Graka schwierig.

So jetzt habt ihr mehr Hintergründe und ich bin schon ein wenig schlauer.
Grüße

Edith:
Netzteil : Seasonic SII-380W glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so -
Flaschenhals ist eindeutig der CPU.

Das Board nebst CPU aus #3 bringen dir garantiert neuen Wind ;)

WENN bei dem einen oder anderen Game die GraKa zur Spaßbremse wird, könntest du mittles einer ATI4770/4850 auch dieses Problemchen beseitigen :d
Das Netzteil würde auch dafür ausreichend Saft liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die grka udn die cpu verkauft könnte es für nen gebrauchten q6600 und ne neue hd4870-1gb reichen,
das dürfte vorerst wohl dann länger reichen ;)
wäre so mein ansatz ;)
 
So hab mich fürs erste entschieden die Cpu zu upgraden, wie würde sich ein Q8200(2,5Ghz) gegen einen AMD X3 435 (2,9 Ghz) machen? Hat da einer nen Review?
Wär auch ein Amd X4 etwa gleichschnell für 20 euro mehr als der AMD x3 drinne?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh