Intels „Broadwell“ auf 2. Halbjahr 2014 verschoben

Ich würde doch mal stark vermuten, dass hier vor allem die Fertigung schuld ist. Ich denke nicht, dass Intel Kaveri, was Notebooks anbetrifft weiterhin in Front, was die IGP anbetrifft sehen möchte.

Kaveri wird Q1 wohl zum ersten mal in Notebooks verbaut werden, bei Intel sieht es nach September aus, vielleicht auch später.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis es mehr als vier Kaveri-Notebooks gibt ist auch Broadwell am Markt...

Ich denke das ist ein Hausgemachtes Problem - vielleicht sogar gewollt. Die integrierte Spannungswandler und der Punkt das man die CPUs nun nicht mehr mit dem Die verlötet haben wohl zur Folge das Haswell so heiß wird.

Man sieht das man sich auf den mobilen Bereich konzentriert. Mit den "K" Modellen hat man ja das Overclocking schon eingegrenzt. Nun ist der Taktspielraum sogar unter Sandy. Bei 5% IPC Sprüngen nicht zu verübeln das man dem ganzen einen Reigel vorschiebt. Besonders wenn es keine Konkurenz gibt.

Ein Q6600 hat beim OC noch jede Menge verballert, besonders im Idle. Die "K" Modelle machen es einfach. Da kann man im Idle Stromsparen und trotzdem super Ocen. Wer kauft den noch CPUs wenn Haswell die 5Ghz packt und Intel nur noch so 5% Sprünge anbietet. Und dann wundern das der PC-markt rückläufig ist.

Kaveri wird Q1 wohl zum ersten mal in Notebooks verbaut werden, bei Intel sieht es nach September aus, vielleicht auch später.

Da spielt der Wunschgedanke eine Rolle. Seit Januar ist bekannt, dass AMD Kaveri zuerst für Desktop ausrollt. Kaveri für Notebooks kannst du vor mitte 2014 vergessen. In Q1-Q2 gibt es mit Glück erste Auslieferungen. Bis Notebooks im Laden stehen dauert es Monate. Intel liefert nicht zum Spaß Monate vorm launch ihre CPUs aus. AMD hat es bei Richland fertig gebracht Ende 2012 auszuliefern. Erste Notebooks sind jetzt erst 8 Monate später verfügbar.

Warum sollte Kaveri die GPU von Haswell nicht schlagen können? Die Iris Pro 5200 und die HD8670D liegen gleich auf.

Einen Sieg kann die Iris Pro Graphics 5200 gegenüber AMDs in „Richland“ integrierter Lösung für Notebooks verbuchen. Die GT3e-Grafik ist in etwa gleich schnell unterwegs wie die in diesem Test verwendete schnellste Desktop-Richland-APU A10-6800K – deren beste Notebook-Variante etwas langsamer ist.
Intel Iris Pro 5200 Grafik im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das ist also für dich meilenweit. Sachen gibt es.....

boxleitnerb schrieb:
Im Mobilsegment mitnichten. Dort liegt Iris Pro meilenweit vorne.

Wie verquer doch die Meinung von vielen hier ist.
Je nach Parcour ist die Iris pro auch deutlich langsamer als die IGP des 6800k, bei CB wurden ja die Games in denen Intel abstinkt eher wenig getestet.

Intel liegt mit ihrem teuren mobilen Chip gerade mal so 30% davor und sogar nur 8% mit ihrer 47 TDP Variante vor AMD´s 65 Watt TDP Variante.

Kaveri kommt erst mit DDR3 und wird schon in etwa 30% zulegen, also jenen Rückstand locker wieder wettmachen, auch im mobilen Bereich, wenn dann noch die Prozessorleistung solide ansteigt, kann man das Gesamtpaket auch wieder empfehlen.

Ich würde mal nicht erwarten, dass Kaveri für den mobilen Bereich erstb im Sommer kommen soll, wenn man erste Produkte für den Markt noch in diesem Jahr ausliefert.

dochurt schrieb:
In dem CB Test ist nicht eine Richland mGPU vertreten .....

DTX xxx hat dies berücksichtigt. Die Notebook Variante ist etwa 30% langsamer als die Desktop Variante. 720mhz statt 844, 1833mhz Speicher statt 2133.

Zuletzt bearbeitet:

30% langsamer als "etwas" zu bezeichnen ist äquivalent dämlich...

Kaveri kommt erst mit DDR3 und wird schon in etwa 30% zulegen, also jenen Rückstand locker wieder wettmachen, auch im mobilen Bereich, wenn dann noch die Prozessorleistung solide ansteigt, kann man das Gesamtpaket auch wieder empfehlen.

Ich würde mal nicht erwarten, dass Kaveri für den mobilen Bereich erstb im Sommer kommen soll, wenn man erste Produkte für den Markt noch in diesem Jahr ausliefert.

Hast mal wieder ordentlich die Glaskugel geschüttelt, was? Alleine schon die Annahme, dass dieses Jahr noch Kaveri Produkte ausgeliefert werden. Woher der Optimismus? AMD hat grundsätzlich Verzug in letzter Zeit und du gehst davon aus, dass Kaveri noch Ende des Jahres ausgeliefert wird. Hier AMD: Kaveri-APU nicht vor April 2014 auf dem Markt steht dass die erst im Dezember mit der Sample-Produktion beginnen sollen. Und dass AMD den Desktop-Markt vor dem mobilen Markt bedient glaubst du ja wohl selbst nicht...

Einen Sieg kann die Iris Pro Graphics 5200 gegenüber AMDs in „Richland“ integrierter Lösung für Notebooks verbuchen. Die GT3e-Grafik ist in etwa gleich schnell unterwegs wie die in diesem Test verwendete schnellste Desktop-Richland-APU A10-6800K – deren beste Notebook-Variante etwas langsamer ist.
Intel Iris Pro 5200 Grafik im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die Notebookvariante ist nicht "etwas" langsamer, sondern deutlich (rechne auf den A10-4600M 10% drauf in GPU-lastigen Spielen):
AnandTech | AMD's A10-5750M Review, Part 1: The APU and Radeon HD 8650G Performance
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

@Schaffe89:
Lass stecken und lies dir die Links durch.

Zuletzt bearbeitet:
DTX xxx hat dies berücksichtigt. Die Notebook Variante ist etwa 30% langsamer als die Desktop Variante. 720mhz statt 844, 1833mhz Speicher statt 2133.

Du kannst bei der Mobilversion nicht den Turbotakt als Basis setzen, der liegt nicht konstant an. Gegenüber dem A10-4600M reicht bereits die HD 4600 für einen Gleichstand, die Iris Pro legt etwa 50% darauf. Richland ist etwas näher daran, aber das Kaveri die verbleibende Differenz herausholt, ist für mich noch nicht gesichert.

Bei der Verfügbarkeit muss man noch weniger rätseln: Der A10-5750M ist 4 Monate nach der Vorstellung mit einem einzigen, höchst sinnbefreiten Notebook mit High-End GPU erhätlich. Da werden die schnellen Kaveri-APUs kaum vor Broadwell im Handel landen, falls überhaupt ohne dGPU erhältlich.

Bei der Verfügbarkeit muss man noch weniger rätseln: Der A10-5750M ist 4 Monate nach der Vorstellung mit einem einzigen, höchst sinnbefreiten Notebook mit High-End GPU erhätlich. Da werden die schnellen Kaveri-APUs kaum vor Broadwell im Handel landen, falls überhaupt ohne dGPU erhältlich.

Das liegt ja auch daran, dass Intel den Vertrieb/Verbreiterung solcher Geräte unterbindet ^^

Wer sagt überhaupt, das Kaveri die GPU von Haswell schlagen kann?

Berechtigte Frage im mobilen Segment. Der Desktop Kaveri liegt laut AMDs Folie bei 9xx Gflops. Auf dem Papier etwa 100 Gflops mehr Rechenleistung als Iris Pro. Iris Pro hat edram, Kaveri dafür die sicherlich effizientere Architektur und schnelleren default DDR3. Ich schätze mal 50% über Richland in games, wäre ~20% über der Iris Pro (65W). Notebook ist ein anderes Thema. Da wird Kaveri deutliche Abstriche machen müssen. Aber bis dahin ist Broadwell nicht mehr weit weg. Das ist nächstes Jahr sowieso imho die viel interessantere APU. Durch den shrink und der größeren Architektur Verbesserungen sehe ich bei Intel nächstes Jahr den deutlich größeren Verbesserungsspielraum.

Notebook Vergleiche mit Desktop sind Unfug btw. Es fängt doch schon damit an das im Notebook nur CL11 DDR3-1600 Module drinstecken statt der üblichen CL9 in Desktop Systemen. Computerbase hat Richland mit DDR3-2400 CL9 vermessen. Das liegt über der offiziellen Spezifikation. Anhand der 57W Ergebnisse von techreport und anandtech wird klar, dass mindestens 30% zwischen Iris Pro 65W und 6800k liegen.

Das liegt ja auch daran, dass Intel den Vertrieb/Verbreiterung solcher Geräte unterbindet ^^

Du solltest uns deine Verschwörungstheorie nicht als Fakt auf die Nase binden. Alles klar?

boxleitnerb schrieb:
Lass stecken und lies dir die Links durch.

Die habe ich durchgelesen und komme zu dem gleichen Fazit 6800k ist genausoflott unterwegs wie die schnellste Irispro.
Die 4600m, wird primär durch die CPU Leistung und den RAM limitiert, eventuell bei diesem Notebook auch durch den Hitzeschutz limitiert. Der 5800k ist im GPU Limit 30% flotter.
Genauso verhält es sich zwischen 5750m und 6800k.

Ansonsten legst du doch immer soviel Wert auf Limits.

Balzon schrieb:
Computerbase hat Richland mit DDR3-2400 CL9 vermessen.

Wo steht das? Sie haben den Ram verwendet, dass muss aber nicht heißen, dass der RAM mit diesen FRequenzen gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich durchgelesen und komme zu dem gleichen Fazit 6800k ist genausoflott unterwegs wie die schnellste Irispro.

Erstens habe ich noch keinen Test der schnellsten Iris Pro gesehen und zweitens widerspricht dir jeder Iris Pro Test.

Wo steht das? Sie haben den Ram verwendet, dass muss aber nicht heißen, dass der RAM mit diesen FRequenzen gelaufen ist.

Das ist im Testsystem vom Richland Test so angegeben (die Werte sind von dem Test 1:1 übernommen). Da sonst nichts anderes angegeben ist, muss von dieser Frequenz ausgegangen werden. Ansonsten macht die Angabe kein Sinn, du kannst gerne nachfragen ob dem so ist.

Du solltest mal das Wort Sarkasmus googlen...

Von dir sind keine Tipps vonnöten. Du solltest dich mal in anderen Foren erkundigen. Dort gibt es user wie dochurt, die das wirklich ernst meinen. Der Sarkasmus ist völlig fehl am Platz, ansonsten kann ich ihn nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht in anderen Foren googlen um zu wissen wie dochurt es meint, lies mal in diesem Forum und analysiere seine Beliebtheit bei AMD-Nutzern. ;)

Die 4600m, wird primär durch die CPU Leistung und den RAM limitiert, eventuell bei diesem Notebook auch durch den Hitzeschutz limitiert.

Der 4600M wird primär durch die TDP limitiert, deswegen sind die mobilen Modelle auch so viel langsamer. Die Iris Pro hat nun einmal den Vorteil, den besten Fertigungsprozess zur Verfügung zu haben, das ändert sich auch mit Kaveri nicht – auch ein Grund für meine Zweifel, welche GPU letztendlich schneller sein wird.

Balzon schrieb:
Erstens habe ich noch keinen Test der schnellsten Iris Pro gesehen und zweitens widerspricht dir jeder Iris Pro Test.

Der Anandtech Test mit dem 55 Watt Modell zeigt eine Performance 15% über einem 5800k, ich weiß ja nicht was du meinst, aber ich sehe Richland und die Iris Pro auf Augenhöhe.
Gesichert muss aber ein GPU Limit sein um dies zu vergleichen.

Der Anandtech Test mit dem 55 Watt Modell zeigt eine Performance 15% über einem 5800k, ich weiß ja nicht was du meinst, aber ich sehe Richland und die Iris Pro auf Augenhöhe.

Hä? Ich komm da auf ca 30% in 1600*900 über sechs Spiele (Ohne Warhead, weil der 5800k fehlt und Grid 2, weil der Bench käse ist).

Es sind knapp 30%. Irgendwo bei 25-30% als ich nachgerechnet habe. Anandtech hat low und high getestet. In high vergrößert sich der Abstand zugunsten von Iris Pro leicht, was gegen eine zu schwache GPU Last für 5800K/6800K spricht. Und dennoch gibt es nirgends einen Test mit der schnellsten Iris Pro. Das wären die 65W i7. Ich könnte mir weitere 5-10% vorstellen mit 65W und CL9 1600er RAM.

ska2j395.gif

etk5h2mn.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh