Da scheint bei dir ja der Marketingmurks aller Mainboardhersteller richtig gut gewirkt zu haben Sushimaster...*facepalm*
Ne, jahrelange Erfahrung unterschiedlichster Boards (erstes Board war ein Brett für einen 233Mhz Citrix anno 97 oder so). Von Billig über sehr Billig zu ÜBER billig alles schon unter der Fuchtel gehabt.
Dieses alte "Teuerer-ist-auch-gleich-besser"-Gehabe habe ich inzwischen reichlich satt, aber Die werbung tut da ja scheinbar ihr übriges.
Hab ich überhaupt nicht gesagt. Aber Billig ist nicht automatisch genausogut wie ein teuer. Immer den Einsatzzweck im Auge behalten!
Solange du nicht anfängst (sinnlos) zu OCen oder sonstige unnötigen Spielereien mit deinem PC anzustellen, brauchst du auch kein Board für jenseits der 100€. Meiner Meinung nach tuts auch jedes x-beliebige Board,
Aber im Normalbetrieb, also das, was gefühlte 99% aller PC-Nutzer fabrizieren, kann jedes 50€-Board gegen ein 300€-Board anstinken, denn was das Board soll ist zuverlässig und rund laufen und das tut fast jedes Board eines guten Herstellers, ob es jetzt 50 oder 300€ kostet.
AMEN!
Übrigens, ein Ferrari braucht auch nur ca. 1-2Liter pro Stunde - im Leerlauf, wenns steht. Wie ich geschrieben habe:
Im Desktopbetrieb ohne jeglichen Anspruch kannste jedes Billigbrett nehmen - sobald es aber höhere Ansprüche gibt, wirst du immer auf der Strecke bleiben!
Beispiel am Klassiker: K7S5A ! Klingelts? Prinzipiell ein klasse Board (damals), das auch noch günstig war. Es wurde wirklich OFT verbaut. Einziges Problem: Der verdammte Batterie-Bug.
Ansonsten hat man bei Billigboards immer insgesamt weniger Features, was sich später bei einer angepeilten Aufrüstung bemerkbar macht!
OHHH, dein 30 Euro Board hat nur 2 RAM Steckplätze... SCHADE, das wars mit RAM Upgrade, oder du musst beide RAM Riegel ersetzen.
Ohhh, es gibt kein Firmware Upgrade für den neuen Prozessor, bzw wird nicht unterstützt...
Ohhh, die Onboard Soundkarte klingt wie ne Blechdose
Ohhh, zuwenig PCI(e) Slots für die Erweiterungskarte
Ohhh, zuwenig SATA Steckplätze...
Ohhh, zuwenig USB Steckplätze (Ein Hoch auf ZIG USB Hubs, gell?)
Ohhh, von OC sprechen wir garnicht erst... auch wenn bei SB die Möglichkeiten stark eingeschränkt wurden... das mindert aber für mich nicht den Blick in die Vergangenheit und eventuelle Änderungen in der Zukunft.
Ohhh, der Treibersupport ist fürn Arsch...
Die Liste kann man beliebig fortsetzen, ich habe bei einigen Boards so manche Odyssee mitmachen müssen.
Für Lischen Müller reicht sicherlich auch ein ein 30-50 Euro Board, aber da idlet das System auch zu 99,8% (nach dem Booten). Sobald man aber ein wenig mehr Leistung benötigt, ist man froh wenn der Unterbau auch solide und zukunftssicher ist.
Aber hey, du vertrittst sicherlich auch die Meinung, dass es ein 30 Euro Netzteil auch tut, oder?