beim board und beim netzteil spart man nicht!
Ich habe nicht gesagt, dass man beim Netzteil sparen muss.
Aber selbst da reicht in fast allen Fällen ein 350-450W Markennetzteil mit 80Plus Zertifikat. Preislich gibt es auch da gewaltige Unterschiede.
Und wieso man bei den Boards nicht sparen soll, ist mir wirklich ein Rätsel.
Die Verarbeitung von günstigen ITX Boards ist meistens deutlich besser als bei Mittelklasse Full-ATX Boards.
Aber es muss ja jeder selber wissen, ob er auf eine SSD verzichtet und dafür ein unnötig teures Mainboard kauft. Die Zeiten der Billig=schlecht Mainboards waren evtl. noch zu P4 S478 Zeiten aktuell, bzw. bei den AMD Boards stellenweise bis heute (Intel hat bei der Spannungsversorgung viel klarere Vorgaben gegenüber AMD an die Boardhersteller, d.h. dort ist es gar nicht möglich zu schlechte Sachen zu verbauen).
Betreibt man die Boards mit zugelassen CPUs ohne Übertaktung, dann spielt es überhaupt keine Rolle. Da nimmt sich das H61 Board für 45 Euro nichts gegenüber einem 250 Euro Z68 Mainboard. Beide sind gleich stabil und halten auch problemlos 3 Jahre im Dauerbetrieb. Geht was Defekt, dann ist das normaler Chipverschleiss, bzw. Herstellungsdefekte.
Nur im Forum sieht man halt nur die Negativbeispiele, d.h. hat jemand ein defektes Budget-Board, dann heult er rum und kauft sich das nächste Mal wieder ein teures Board, obwohl das statistisch gesehen keinen Unterschied macht. Der Neukauf wird dann durch eine subjektive Wahrnehmung beeinflusst zugunsten der teuren Produkte.
Geht aber ein teures Mainboard 3-4x kaputt, dann findet man das ja völlig normal und sagt sich einfach, dass es ja mal passieren kann.