Intels boxed Kühler Wärmeleitpaste?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe nun meinen neuen Proz inkl. Kühler bekommen. Nun klebt ja am Boxedkühler eine graue Wärmeleitpaste. Lasst ihr diese immer drauf oder ist es besser diese durch Arctic Silver 5 zu ersetzten (hätte ich noch da)

Oder ist die Paste heutzutage so gut das dies nicht von nöten ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sage mal so, das pad ist nicht das schlechteste aber wenn du noch wlp da hast würde ich auf jedenfall die nehmen denn gerade in Tests schneiden wlp immer besser ab :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Willst du denn uebertakten?

Wenn nicht ist es Wurst welche Paste du nimmst.

Viel wird sich das grundsätzlich nicht geben, solange du nicht OC'en willst.

Ocen möchte ich nicht, ist für meinen Homeserver....

Da bei einem boxed-kühler meist die nicht der thermische Übergang zwischen CPU und Kühler die Kühlleistung limitiert, sondern vielmehr die Kühlerarchitektur ansich. Halte ich das ersetzen der vorgefertigten WLP für Verschwendung, es sei denn du willst an die Leistungsgrenzen deines Boxed-Kühlers gehen ;)

Weil ich mich gerade etwas ähnliches gefragt habe, hänge ich mich hier mal dran: Es sind nun also Pads an den Boxedkühlern und keine Paste. Meine Frage wäre nun aber: Kann man den Boxedkühler problemlos mehrfach verwenden (abmontieren und woanders wieder montieren) oder muss man in dem Fall doch lieber Paste auftragen?

Also zum eigentlichen Thema: bringt überhaupt nichts, als ich den Boxed von meinem i3-2120 mal abgebaut hatte um ihn zu reinigen hab ich ihn danach mit hochwertiger WLP eingeschmiert, bevor ich ihn wieder drauf gesetzt habe. Temperaturunterschied zum Originalpad war nicht festzustellen, auch die Drehzahlen waren gleich. Vllt bringts unter Laborbedingungen 1-2° maximal, aber auf jeden Fall war kein Unterschied da den ich mit Hausmitteln messen hätte können.

@mgreg: Also als ich den Kühler abgebaut hatte war das Pad sogut wie nicht mehr vorhanden und hing in vertrockneten Brocken halbe halbe an Kühler und CPU. Ich habs nicht ausprobiert sondern direkt neue Paste drauf, aber nach dem Anblick würde ich eher nicht empfehlen den Kühler ohne neue Paste weiterzuverwenden :fresse:

Ah ok, danke. Das wollte ich eben wissen, ob das so ein wiederverwendbares Pad ist oder eben nicht. Dann wird eben neue Paste genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh