Intels Clarkdale anscheinend sehr genügsam

patami

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
28
3 Monitore

Hallo zusammen!

Ich habe momentan zwei Monitore an meinen PC angeschlossen (1x 20" 1680x1050, 1x 17" 1280x1024). Nun möchte ich mir einen zusätzlichen 24" 1920x1200 kaufen und 3 Monitore betreiben.

Mein PC:
- Asus P5Q-Deluxe
- E8400 @ 8x500 MHz
- ATI HD 4870x2

Ich sehe zwei Optionen:
- USB-to-DVI Adapter für den 17"
- Zweite Graka (z.B. HD 4850)

Wie seht ihr das?

Danke & Gruß, Patami
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das brauchen steht hier außer frage. aber dennoch: ich programmiere viel, und da sind versch. monitore für browser, debugging und ide schon ganz praktisch.
 
Oh ja, danke für den Link. Sowas hatte ich mir auch preislich eher vorgestellt.

Werde ich mit Problemen zu rechnen haben mit den zwei Grakas, z.B. bei Spielen?
 
Warum solltest Du?
Seit Win95 kann Windows ohne großes zutun 10 Monitore und 8 Grakas ohne große Umstände verwalten.
 
Oh ja, danke für den Link. Sowas hatte ich mir auch preislich eher vorgestellt.

Werde ich mit Problemen zu rechnen haben mit den zwei Grakas, z.B. bei Spielen?

Sollte eigentlich kein Problem sein, jedoch ist ja die X2 quasi ein Crossfiregespann. Wer weiss wie sich der Treiber verhält mit einer weiteren Karte.
Musst Du wohl ausprobieren. Wäre nett wenn Du berichten könntest, ich wollte das bei mir rein zufällig auch machen mit ner X2 und der oben geposteten Karte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb auf jeden fall feedback. werde mir in den kommenden tagen den monitor und die graka bestellen und das antesten.
 
Habe mir heute eine 3450 gekauft, sie aber bisher nicht parallel zur 4870X2 zum Laufen bekommen (Code 43).
Laut Google sollte es eigentlich klappen, so lange man dasselbe Treiberpaket verwendet. :confused:

Wie sieht es bei Dir aus?
 
hi! na, das passt ja gut.

Ich habe heute auch meine 3470 sowie den neuen monitor bekommen. wenn ich beide karten stecke (die 4780x2 im blauen und die 3470 im schwarzen pcie x16 slot), dann bekomme ich nach ein paar mal booten im prinzip alles einwandfrei zum laufen. einen code 43 hatte ich nicht.

aber:
- das bios meldet sich auf der 3470 -- wie bekomme ich hin, dass es auf der 4780x2 erscheint?
- weiteres symptom: das ati ccc und vista sind der meinung, dass die 3470 die erste graka wäre, die 4870x2 die zweite. die beiden hauptmonitore an der 4870x2 sind monitore 3+4.
- bei crysis warhead kann ich nur auflösungen einstellen, die der 17" tft an der 3470 bietet (max. 1280x1024).

hat jemand einen tipp, wie ich das behoben bekomme?
 
1. Im Bios einstellen von welchem PEG die Anzeige für den Bootvorgang kommt, Auswahlmöglichkeiten sollten z.b. sein: onboard, PCI, PEG1 PEG2 etc...

2. wenn das problem mit hauptmonitor auf der schlechten Graka weiter besteht, desktop -> eigenschaften -> einstellungen -> Primäre Anzeige festlegen.
 
hi! na, das passt ja gut.

Ich habe heute auch meine 3470 sowie den neuen monitor bekommen. wenn ich beide karten stecke (die 4780x2 im blauen und die 3470 im schwarzen pcie x16 slot), dann bekomme ich nach ein paar mal booten im prinzip alles einwandfrei zum laufen. einen code 43 hatte ich nicht.

Wie bist Du denn genau vorgegangen (also Reihenfolge; Treiberversion etc.)?

Wenn keine Einstellungsmöglichkeit im Bios ist (Prioritäten für PCIe-Slots) habe ich keine Idee was man bei Deinem Problem machen kann.
Zumindest in Windows kannst Du dies im CCC einstellen soweit ich weiss. (Anzeigen vertauschen oder so ähnlich).
 
ich hatte die 4870x2 mit treiber 8.12 in betrieb, hab die 3470 dazu gesteckt und zwei mal rebootet (beim ersten mal hat vista irgendwas installiert und wollte dann neu booten). naja, und dann halt die drei monitore konfiguriert und fertig.

das mit den anzeigen im ccc muss ich mir mal anschauen.

@koaschten: das mit der bootanzeige probiere ich gleich. das mit dem primären monitor habe ich gemacht, muss man ja wg. startmenü.
 
es gibt im bios des p5q deluxe eine option "initiate graphics adapter". dort kann ich aber nur zwischen pci/peg und peg/pci wählen...
 
dann vielleicht mal die karten in den steckplätzen vertauschen? tschuldige das ich immer aufs offensichtliche hinweise ;)
 
hm, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, soll man die primäre grafikkarte in den blauen slot stecken. ist halt die frage, was geschehen wird... ich teste das morgen mal.
 
dann vielleicht mal die karten in den steckplätzen vertauschen? tschuldige das ich immer aufs offensichtliche hinweise ;)

Beim P5Q sind die unteren Slots nicht mit voller Bandbreite angebunden. Ist also keine gute Lösung, wenn man eine schnelle Karte wie die X2 als primäre Karte nutzen möchte.

Habe bei mir immernoch keine Lösung.
Werde vielleicht mal den dritten Slot ausprobieren, obwohl das eher nach Treiberproblem riecht. Ist ja echt nervig.

Frage:
Hast Du das Komplettpaket installiert bei Dir? Also Treiber und CCC in einer Datei (englisch vermutlich dann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
viel erfolg noch. bei deinem fehler habe ich keine wirkliche idee.

bzgl. den unteren slots beim p5q: sehe ich genauso, deshalb soll man ja die primäre graka in den blauen slot stecken.

würde es helfen, eine pci graka zu kaufen?

zu deiner frage: nein, das 2-teilige paket auf deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
habe nun den Fehler gefunden:

Habe folgendes mit dem 8.12er probiert (Chipsatz ist der Intel X58, daher die 6GB):

- 4870X2 mit 6GB Ram funktioniert
- 3450 mit 6GB Ram funktioniert NICHT
- 4870X2 und 3450 mit 6Gb Ram funktioniert NICHT
- 4870X2 und X1550 mit 6GB Ram funktionert NICHT
- 4870X2 und 3450 mit 2GB Ram funktioniert

Habe jetzt keine Lust mehr weitere Kombinationen zu testen, deswegen vermute ich einfach dass der 8.12er unter manchen Umständen Probleme mit der Speicheradressierung hat.
Hängt scheinbar nicht nur mit der Menge an Arbeitsspeicher und der Grafikkarten, sondern auch mit dem Chipsatz zusammen, wenn ich mir so den AMD-Treiberfred angucke.

Werde jetzt nochmal schnell den 8.11er installieren und berichten.
Guten Rutsch

Edit: 8.11er geht problemlos auch mit beiden Grakas und 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand eine idee, wie ich es hinbekommen kann, dass crysis auf der richtigen graka "startet"?
 
hat noch jemand eine idee, wie ich es hinbekommen kann, dass crysis auf der richtigen graka "startet"?

Im CCC kannst Du das nicht umstellen? Anzeigen vertauschen heißt das glaube ich.
Ansonsten würde ich mal, wenn vorhanden, ein Biosupdate (Mainboard natürlich) machen.

Edit: Sry, das mit den Anzeigen vertauschen geht natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat auch das BIOS-Update nichts geholfen. Noch immer keine Option, die Reihenfolge der Initialisierung zu ändern.
Vielleicht kaufe ich mir doch noch 'ne PCI Karte.

Könnt ihr mir eine empfehlen?

Edit: Eine USB Graka sollte doch eigentlich auf jeden Fall das gewünschte Ergebnis bringen, oder? Ich stelle mir eben die Frage, ob ich noch stundenlang Jugend forscht betreibe oder halt 70 statt 40 € für die graka ausgebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat auch das BIOS-Update nichts geholfen. Noch immer keine Option, die Reihenfolge der Initialisierung zu ändern.
Vielleicht kaufe ich mir doch noch 'ne PCI Karte.

Könnt ihr mir eine empfehlen?

Edit: Eine USB Graka sollte doch eigentlich auf jeden Fall das gewünschte Ergebnis bringen, oder? Ich stelle mir eben die Frage, ob ich noch stundenlang Jugend forscht betreibe oder halt 70 statt 40 € für die graka ausgebe...

Hast Du schonmal im Sammelfred zu Deinem Board nachgefragt, oder die Betriebsanleitung durchgelesen? Vielleicht muss auch ein Jumper gesetzt werden? Kann eigentlich nicht normal sein, dass die untere Graka die primäre ist.

Ansonsten gucke ich sowas immer bei Geizhals, da gibts eine gute Filterfunktion:

http://preisvergleich.hardwareluxx....asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=653_ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau ich mal im sammelfred meines boards. thx!
 
hm, ich weiss ja nicht, was ich beim ersten bios-update falsch gemacht habe, aber mit dem aktuellsten bios gehts nun. 4870x2 ist primär, die 3470 sekundär. crysis funktioniert einwandfrei. juhu!
 
hm, ich weiss ja nicht, was ich beim ersten bios-update falsch gemacht habe, aber mit dem aktuellsten bios gehts nun. 4870x2 ist primär, die 3470 sekundär. crysis funktioniert einwandfrei. juhu!

Musst vor dem Bios-Update die Bios-Standard-Einstellungen laden und neustarten.
Vielleicht war das der Grund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh