Intels Data Migration Software - meine (negative) Erfahrung damit...

walross

Experte
Gegeben war ein Core-i3-System auf einem Brett mit H55-Chipsatz und Windows XP auf einer 250GB-Festplatte. Die Platte war partitioniert (c: - System, d: - Daten). Ziel war, Laufwerk c: auf eine 120GB SSD zu klonen. Da XP kein TRIM beherrscht, fiel die Wahl auf Intels 320er Serie. Noch dazu stellt Intel seine Data Migration Software zur Verfügung. Prima, da wenig Zeit zur Verfügung stand.
Als erstes wurde die alte Platte an den zusätzlichen JMicron-Controller gestöpselt und der Intel-Controller im BIOS auf AHCI umgestellt. Danach wurden noch ein BIOS-Update und die AHCI-Treiber eingespielt und die SSD (als 2. Laufwerk) angeklemmt.
Erste Hürde - Intels Data Migration Software kann nur ganze Laufwerke kopieren, nicht aber nur einzelne Partitionen - Danke Intel (oder besser Danke Acronis?). Also auf zum fröhlichen MBR sichern und Löschen der 2. Partition. Jetzt klappts mit dem Klonen. Die Partitionsgröße ließ ich proportional anpassen (vergrößern). Platte ab, SSD als erstes Laufwerk angeklemmt und - bootet. Prima. AS SSD laufen lassen - ach du sch... Alignment stimmt nicht. Hmm, jetzt wird's also doch der "lange Weg" - Image der Partition erstellt (mit drivesnapshot), Partition gelöscht und mit Win7-diskpart neu erstellt, Image zurückgespielt - läuft mit korrektem Alignment.

Abschließend kann ich sagen, vielen Dank an Intel und Acronis. Ein beschi..eneres Tool hättet ihr echt nicht bereitstellen können. Es hat mich die maximale Zeit gekostet, ohne den geringsten Nutzen zu bringen (oder halt doch, die schlechte Erfahrung damit). Wenn ihr keine Lust oder keinen Plan (oder beides?) habt, dann laßt doch solche Gimmicks einfach weg. Das stiehlt einfach nur Zeit. Ein speziell für SSDs bereitgestelltes Klonwerkzeug, welches noch nichteinmal ein für SSDs korrektes Alignment beherrscht ist in meinen Augen einfach nur als kaputte und für beide Hersteller sehr peinliche Software zu bezeichnen.

so, jetzt geht's mir besser ;-)

Danke und Gruß, walross

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das tool klont ja auch nur, wenn du also ein XP klonst ist klar das das alignement dann auf SSD immernoch das ist, welches es auf HDD war (also falsches alignment).
Der kürzere weg wäre gewesen schnell mal eben mit dem Intel tool zu klonen und dann mit dem Paragon Alignment tool das Alignment nachträglich zu korrigieren oder halt schon zuvor auf der HDD korrigieren und dann klonen.
Das wäre jetzt mal ein einfacherer weg gewesen, ein besserer wäre, gleich auf Win7 zu wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dem Drecksding gesagt hätte, klone das System so wie es ist (also sektorweise), ok. Aber es paßt die Partitionsgrößen proportional an. Wo liegt da das Problem, in diesem Zuge gleich das Alignment für die SSD anzupassen. Das ist für mich unfaßbar dämlich und war von einem speziell für SSDs bereitgestelltem Werkzeug für mich nicht vorhersehbar. Fraglich, ob dieses "Werkzeug" mit einer Win7-Installation korrekt funktioniert hätte (hab ich nicht probiert, werde ich auch nicht, mir hat das bisher gesehene gereicht).

Die Paragon-Software ist doch sicher nicht (offiziell ;-) ) kostenfrei erhältlich. Snapshot kann ich als Testversion downloaden und diskpart ist auf jeder Vista- und Win7-DVD. Wenn ich vorher gewußt hätte, wie besch... Intels Data Migration Software arbeitet und welche Zeit man damit verbrät, wären die 20,- € aber sicher gut angelegt gewesen.

Im Übrigen wollte ich mal mit einem Acronis Disk Direktor 2010 eine mit korrektem Alignement versehene Partition auf einer SSD nach hinten vergrößern (der Anfang sollte so bleiben und den habe ich mit der Software auch nicht angefaßt). Ja, die Partition hat es vergrößert. Und gleich den Anfang der Partition XP-like angepaßt. Alignement adé. Das habe ich dem Tool weder "gesagt" noch konnte man das erwarten. Von einem auf Software für Festplattenverwaltung spezialisiertem Unternehmen kann man eigentlich Besseres erwarten. Naja, wahrsch. muß ich meine Ansprüche deutlich runterschrauben bzw. auf Software aus dem Hause Acronis zukünftig verzichten.

Gruß, walross

Jaja, so ist das wenn man sich die 15 Minuten für eine Neuinstallation sparen will. Am Ende kommt 1. nur Scheiße bei raus, 2. hat es länger gedauert als eine Neuinstallation und 3. ist das System immer noch ein "altes" und "verkacktes" - denn bei den meisten Usern ist Windows längst verkackt. Ganz besonders bei denen, die auf beiligende Tools ect. setzen.

..Ein speziell für SSDs bereitgestelltes Klonwerkzeug, welches noch nichteinmal ein für SSDs korrektes Alignment beherrscht ist in meinen Augen einfach nur als kaputte und für beide Hersteller sehr peinliche Software zu bezeichnen...
Ich danke dir. Das ist genau das, was ich schon immer fragen...
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
;)

Die Beschreibung und Bewertung von Service und Software gehört unbedingt in sogenannte Reviews. Benchmarks sind für mich fast entbehrlich, da reicht mir eine Geschwindigkeitsklasse z.B. 150 bis 200MB/s.

Jaja, so ist das wenn man sich die 15 Minuten für eine Neuinstallation sparen will. Am Ende kommt 1. nur Scheiße bei raus, 2. hat es länger gedauert als eine Neuinstallation und 3. ist das System immer noch ein "altes" und "verkacktes" - denn bei den meisten Usern ist Windows längst verkackt. Ganz besonders bei denen, die auf beiligende Tools ect. setzen.

Oh, da spricht ja die geballte Kompetenz. Danke dir, jetzt weiß ich, wie ich dich einzunorden habe. *kopfschüttel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh