Intels FSB

ripper-x

Neuling
Hi leute ich hab mal ne frage, ich war gerade dabei ein bericht zu lesen als ich in einer vergleichs tabelle zwischen AMD und Intel Cpus sah das AMDs kein FSB haben, nun ja der speichercontroller der amds sitzt in der CPU aber kann man behaupten das AMDs kein fsb haben ? :confused: oder verwechsle ich etwas, den der FSB ist doch der bus zwischen Speicher und CPU, oder ?

MFG Ripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FSB ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor (CPU) und der Northbridge. Die Northbridge verbindet über andere Busse weitere Komponenten, z.B. Controller für Laufwerke, PCI-Bus, AGP-Bus, Southbridge und den RAM. Da die Northbridge mit dem Speichercontroller beim AMD Athlon 64 und beim AMD Opteron schon in die CPU integriert ist, gibt es im technischen Sinne dort keinen FSB mehr. Dafür gibt es den 200-MHz-Referenztakt, aus dem sich alle anderen Takte durch Multiplikator und Divisor ableiten (wie beim FSB).
;)

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal behaupten, dass dieser Beitrag aus technischer Sicht ziemlich unglücklich formuliert wurde. Wieder mal ein "Beweis" dass man auch Wikipedia nicht uneingeschränkt 100% glauben darf.

Wenn man mit Google sucht findet man extrem viele Artikel dazu. Auch wenn du hier im Forum suchst, wirst du viele Antworten finden.

^^ Jo ist sicher richtig :d Sage ja nicht dass der Beitrtag komplett falsch ist, sondern nur dass er aus technischer Sicht unglücklich formuliert ist, und man daher schnell zu einer "falschen" Ansicht in Bezug auf die Technik kommen kann ;)

Naja aber Kernaussage ist halt richtig. A64 haben keinen FSB mehr :p :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh