Intels GMA X3100

Der Pfeifer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
11
Hallo,

ich würde gerne Eure Meinungen einholen zur onboard-Lösung X3100. Ich habe da kaum eine Ahnung...

Ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen einer nVidia GeForce 8600 GT mit 128 oder 256 MB und dem integrierten X3100.

Wozu ist die X3100 noch geeignet:
Kommt die mit einem 17"-Display mit der Auflösung 1920x1200 klar?
Wird Vistas Darstellung langsamer?
Office, Internet & co. sollten ja kein Problem sein, aber wie sieht es mit Bildbearbeitung (Photoshop) oder mittelmäßig professionellem Videoschnitt aus?
Braucht man für 2D-Bild- oder Videobearbeitung überhaupt eine Extra-Grafikkarte, oder braucht man die erst für 3D?
Darstellung von DVDs in der Bildschirmgröße 17"?
Bremse ich durch die Abwesenheit einer Grafikkarte den Rechner unter Vista aus?

Wenn ich auf die nVidia verzichte, ist es dann von Vorteil, eine schnelle CPU zu haben - macht es einen Unterschied für die Grafikleistung wenn ich statt auf T7100 auf T7500 gehe?

Reichen 2GB Hauptspeicher, wenn sich die X3100 davon bis zu 384 MB abzwickt?

Vorteil der X3100 wären - wenn ich richtig sehe ein niedrigerer Preis, eine längere Akkulaufzeit, weniger Lüftergeräusch und niedrigeres Gewicht des Notebooks. Ganz verlockend, da ich nie "anspruchsvolle 3D-Spiele-Kracher" spielen werde.
Aber ich möchte auf der anderen Seite auch in 4 Jahren noch Offoce, Internet, Bild- und Videobearbeitung machen. Meint ihr, dass die Ansprüche der Software so weit steigen, dass ich in 4 Jahren mit der X3100 auf bei "Standardanwendungen" angeschmiert bin?

Also, wenn ihr mir Eure Meinungen kundtut, würde ich mich wirklich sehr freuen! ;-)

Besten Dank vom Pfeifer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du dir denn genau für ein Notebook kaufen?

2GB Ram sind optimal, mehr brauch man eigentlich nicht im Notebook, auch wenn die Grafikkarte einen Teil davon beansprucht.

Die X3100 ist eigentlich ne gute onboardgrafik, und reicht auf jden Fall 1920x1200 im Office Betrieb aus.
Was allerdings in 4 Jahren ist, kann man schlecht sagen. Aber für Office usw. sollte die Karte auch in 4 Jahren noch reichen.
 
Im Moment tendiere ich zu einem Vostro 1700 von Dell. Und da hat man die Wahl zwischen den genannten Alternativen...
Weisst Du, ob eine bessere CPU die Leistung des X3100 auch erhöht? Wäre ein Argument, das an der GeForce gesparte Geld in den Prozessor zu stecken...

Der Pfeifer
 
Im Moment tendiere ich zu einem Vostro 1700 von Dell. Und da hat man die Wahl zwischen den genannten Alternativen...
Weisst Du, ob eine bessere CPU die Leistung des X3100 auch erhöht? Wäre ein Argument, das an der GeForce gesparte Geld in den Prozessor zu stecken...

Der Pfeifer

Die Leistung der Grafikkarte wird sich durch einen schnelleren Prozessor nicht erhöhen, zumindest wirst du nichts davon merken.
Bei dem Games kommt es in erster Linie auf die Grafikkarte an. Wenn die nichts taugt kann auch der schnellste Prozessor nichts mehr retten.

Wenn du zocken willst, nimm auf jeden Fall eine 8400GS oder eine 8600GT, wenn nur Office, Musik hören und Filme schauen angesagt ist, reicht auch die X3100.


Hab mir das Vostro 1700 noch mal angeschaut, da hast du nur die Auswahl zwischen 8400GS und 8600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Vostro 1700 noch mal angeschaut, da hast du nur die Auswahl zwischen 8400GS und 8600GT.

Das meinte mein erster Dell-Berater auch. Aber nachdem ich ihn auf die "Technischen Daten" unter http://www1.euro.dell.com/content/p...onb_1700?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&~lt=popup hingewiesen hatte, hat er noch mal mit einem Kollegen gesprochen, der sich besser auskannte und mir diese Konfigurationsmöglichkeit bestätigte. Geht halt nur am Telefon und nicht übers Internet...



Der Pfeifer
 
Wie groß ist denn der Preisunterschied?
 
90 Euro - aber ich weiß nicht ob mit oder ohne MWSt. Könnten also auch 107 Euro sein. Ist vielleicht nicht viel für die GraKa (oder? Kenne mich da nicht so aus...), aber das drückt den Rechnerpreis gerade so unter meine Schmerzgrenze...

Der Pfeifer
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass das Notebook auch in 4 Jahren noch taugt, dann nimm doch die 8400M GS.
 
Hi,

für Videobearbeitung und Schnitt ist nur ein schneller Prozessor wichtig, da alle Daten von der CPU "verrechnet" werden. Die GPU ist nur für die Darstellung da. Vista wird durch die Onboard nicht langsamer. Und da Office und Internet auch in 4 Jahren nicht anspruchsvoller sein werden als heute bezogen auf die "bombastische Hungerlast seitens der GPU", denke ich bist du mit der X3100 gut beraten. Wozu eine stromhungrigere und mehr Wärme ausstoßende Komponente kaufen, wenn man sie eh nicht ganz auslasten kann?
 
Sehe ich genauso... Allerdings hast du mit der 8600 immer noch die Möglichkeit offen eine Runde zu zocken, falls du doch irgendwann Lust drauf hast.

Ich zocke auch relativ wenig und mir ist Design, Lautstärke und Mobilität wichtiger. Aber wenns mich mal packt und ich ne Runde zocken will, dann ist die 8600 schnell genug um die meisten aktuellen Spiele in guter Qualität flüssig darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh