Intels integrierte GPU+GPU auf Mainboard, wie funktioniert das?

Dudu9020

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
13
Hallo Community,

ich komme ursprünglich aus der AMD-Ecke und kenne mich da ein wenig besser aus, aber meine Frage richtet sich eher an die Intel-Leute. Und zwar wie genau funktioniert das nun mit der integrierten GPU bei beispielsweise einem i7 4770k?

Dort ist ja ein Intel HD 4000 Chip drin, nun gibt es dann noch Mainboard mit integrierter Grafik. Wie genau funktioniert das nun? Ich mein, ich benötige ja schon um die Grafik der CPU nutzen zu können ein Mainboard mit integrierter Grafik, da sonst ja gar keine Ausgänge für die Grafikkarte vorhanden sind. Was soll das also?
Machen beide Chips dann Grafikarbeit? Arbeitet nur eine, weil sie eventuell leistungsstärker ist?

Sorry falls die Frage dämlich klingt, aber ich konnte nach einiger Suche nichts finden was meine Frage wirklich beantwortet hat.


Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die GPU steckt in der CPU. Und es gibt keine Grafikchip auf dem Board. Die Grafik wird in der GPU Abteilung der CPU berechnet und dann über die Board ausgänge DVI / HDMI/ DP ausgegeben. Ist bei AMD mittlerweile auch so..
Ja, und GraKa ist dann halt noch optional.
 
Einer deiner Grundgedanken ist falsch. die Onboardgrafik war immer auf einem Extrachip auf dem Mainboard und ist nun als Bestandteil des CPU-Dies in dieser als iGPU integriert. die Grafikausgänge auf dem Mainboard führen nun zum CPU-Sockel anstatt zum Onboardgrafikchip.
 
Das Mainboard muss nur die Logik zur Ausgabe der von der in der CPU integrierten GPU erzeugten Bilder mitbringen. Eine weitere GPU auf dem Mainboard ist mir abseits einiger Konzeptboards auf Boards mit Sockel 1155/1150 nicht mehr untergekommen.
 
Ahhh. ^^ Also in dem Mainboard steckt gar keine Grafikeinheit sondern nur die Ausgänge? Ahhh das macht natürlich Sinn. :-) Danke für die schnellen Antworten!
 
AMD Fusion

Ist übrigens bei AMD und den Fusion CPUs schon seit 3 Jahren ebenso...

Und im 4770k steckt natürlich ne HD 4600 (GT2):
Haswell (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

Und bei Intel gibts das seit 4 Jahren, seit Arrandale und Clarkdale rauskamen:
Westmere (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

Und die Onboardgrafik war vorher fast immer in der Northbridge des Mainboard Chipsatz integriert!
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor
http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-800-Serie#Northbridges
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Noch als Zusatzinfo: verbaust du eine cpu ohne igp auf einem board das hdmi, dvi, vga etc hat, dann wird einfach kein Signal rauskommen.
 
Wohl primär letzteres. ;) Aber AMD bewirbt das wirklich stärker, weil ihre iGPUs da teilweise Leistungsstärker sind und somit das einzige Alleinstellungsmerkmal seitens AMD. ;)
 
Mal sehen, was Intel noch mit der GT3e und deren Nachfolger noch so zu bieten haben.

Der fehlende eDRAM auf den APUs und CPUs mit iGPU bremsen sie nur unnötig aus, das sieht man besonders am GT3e im Vergleich zum GT3. Ein Kaveri mit 128 MB eDRAM dürfte nett sein, um seinen größten Flaschenhals los zu bekommen. Mehr ist immer besser, wird aber kaum zu realiseren sein, wenn die Strukturgrößen nicht passen.

Intel hatte doch auf dem ISSCC gesagt, dass ihr eDRAM (8x16 MB, 1024 Bit, 1,6 GHz) bei einer vergleichweise geringen Betriebsspannung und damit Verbrauch einen Bandbreite von 102,4 GB/s bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh