Intels Ivy Bridge 20 % schneller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Haswell ist momentan noch fast gar nichts wirklich gesichert. Solche IPC-Spekulationen oder architektonische Vergleiche sollte man auch klar als rein hypothetische Voraussage ohne jeden Bezug zu harten Fakten kennzeichnen - nicht einfach alles als Tatsache präsentieren, denn eine wirkliche Grundlage hat das nicht.

Zumal es selbst bei einem shrink hier und da kleine Tweaks geben kann. Streng genommen ist Ivy Bridge ja auch mehr als ein shrink wenn man die GPU mit einbezieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal es selbst bei einem shrink hier und da kleine Tweaks geben kann. Streng genommen ist Ivy Bridge ja auch mehr als ein shrink wenn man die GPU mit einbezieht.
nö ist er nicht, z.b. hat K10 45nm hat mehr Cache als K10 65nm, der Cache wurde erweitert, es ist immer noch das gleiche Design, das gleiche gilt auch für Intel IB mit erweiterten EUs bei der IGP.

Das natürlich nicht nur wenn AMD absacken würde,und die Gefahr besteht nunmal wenn Intel das Tempo so weiter geht,schlägt bei Intel auch das Damoklesschwert der Kartellaufsicht ein soviel ist sicher

Aber kann man denn den Fortschritt der technologischen Entwicklung einer Firma bestrafen, nur weil die Mitbewerber nicht nachziehen können?

Wer soll einen daran hindern, sich und seine Produkte permanent weiterzuentwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
nö ist er nicht, z.b. hat K10 45nm hat mehr Cache als K10 65nm, der Cache wurde erweitert, es ist immer noch das gleiche Design, das gleiche gilt auch für Intel IB mit erweiterten EUs bei der IGP.

Wer hat denn hier gleich von unterschiedlichen Designs gesprochen? Bei dir kommt es immer so rüber als wenn der Chip einfach nur einem shrink unterzogen wird und fertig ist der Salat. Das muss nicht automatisch der Fall sein. Ein shrink alleine wird der GPU auch nicht zu mehr Ausführungseinheiten und DX11 verhelfen. Und btw, wenn der zusätzliche Cache für eine bessere IPC sorgt ist das doch gut. Ein neues Design muss nicht automatisch so viel besser sein.

Rausgefischt aus dem anderen Thread.

Ivy Bridge ist nur ein Sandy Bridge shrink, 32 > 22nm, also keine IPC steigerungen, die mehrleistung kommt nur durch mehr Takt zustande, hier sind 20% schon sehr optimistisch gesehen.

Hier widersprichst du dich selber bzw. bestätigst mich.

Zuletzt bearbeitet:
schön für intel , wüsste jetzt auch nicht wo andere meinen intel müsste angst vor amd haben und sich beweisen ? AMD-User gelaber.....

blödes fanboi gelaber in beiden richtungen nervt mich ab.

marketingaussagen sollte man nicht viel beachtung schenken, weil sie meistens unter idealbedingungen gemessen wurden.

Wobei Ivy kein reiner Tick ist.

Schließlich wird nicht nur geshrinked, sondern auch der GPU Part STARK überarbeitet.
Möglicherweise gibts sogar 1GB stacked VRAM, der bei Nichtbenutzen der GPU die CPU beschleunigen könnte.

Shrink is immer gut, weniger Stromverbrauch und mehr PC-Potential/Taktrate. Sandy Bridge E mit 8 Kerner braucht imho kein einziger Zocker.

Für Zocker wird Ivy viel interessanter sein, und mit etwas Glück kommt Ivy nur wenige Monate nach Sandy Bridge E. :wink:

bis ivy kommt vergeht noch etwas mehr zeit als paar monate hinter SB E

wenn man mal schaut, das es sb nichtmal für die serverplattform gibt o_O und grade die alte garde aufgefrischt wurde und von sb keine sicht ist weit und breit.

bei sb stellt sich mir die frage wegen dem SB E, ob intel evtl. probleme mit der fertigung hat in 32nm (oder einfach nur keine weiteren kapazitäten), denn zur zeit sieht man ja recht wenig 32nm cpus, wenn man bedenkt das der riesige servermarkt noch garnicht in angriff genommen wurde.

unter dem aspekt das ich mich nicht irre, das Gulftown, sandy und einige nb cpus in 32nm gefertigt werden und der rest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bis ivy kommt vergeht noch etwas mehr zeit als paar monate hinter SB E

wenn man mal schaut, das es sb nichtmal für die serverplattform gibt o_O und grade die alte garde aufgefrischt wurde und von sb keine sicht ist weit und breit.

Was hat die Sandy auch in größeren Serverplatformen zu suchen?
Für Single Socket Server gibts die Sandy schon... Genau so wie es damals die S1156er Xeons für Einstiegsserver gab...

Multi Sockel Server ist eine andere Geschichte... Der Spaß ist einfach wohl noch nicht fertig.
Wenn ich mich recht ensinne dürfte der Dual Sockel Serversockel wie beim S1366 wohl der gleiche sein, wie für den HighEnd SingleSockel Workstation Bereich. Sprich wird der S1366 Nachfolger kommen, wird es auch neue Dual CPU Maschinen mit Sandy Architektur geben. Wobei da doch auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, denn man spekulierte doch von S1356 und S2011 oder sowas in der Art...

bei sb stellt sich mir die frage wegen dem SB E, ob intel evtl. probleme mit der fertigung hat in 32nm (oder einfach nur keine weiteren kapazitäten), denn zur zeit sieht man ja recht wenig 32nm cpus, wenn man bedenkt das der riesige servermarkt noch garnicht in angriff genommen wurde.

Der Sandy Bridge E für Server und High-End-Desktops ist etwas ganz anderes als die aktuellen S1155-CPUs. Nicht nur, daß sie mehr Kerne haben werden, ist auch keine GPU mehr on-die und das Speicherinterface ist ein anderes. Man kann also von einer völlig neuen CPU sprechen, die sicherlich angemessen validiert werden soll. Schließlich macht sich Intel in dem Bereich nur sich selbst Konkurennz.
Allerdings sind diese in Verbindung mit dem X79-PCH schon angekündigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh