Intels "Ivy Bridge-Prozessoren mit einer maximalen TDP von 77 Watt?

Wenn wir mal annehmen das die TDP voll ausgeschöpft wird - was in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt der Fall war - muss der Takt in jedem Fall ein gutes Stück ansteigen. Intel spricht zumindest von halber Leistungsaufnahme bei gleicher Performance, die Differenz zwischen 47,5W und 77W muss also dem höheren Takt geschuldet sein.

Wo das? Außerdem ist das eine Milchmädchenrechnung. Du weißt weder, wieviel TDP-Anteil die jeweiligen GPUs haben noch ob Ivy Bridge die TDP in gleichem Maße ausreizt wie Sandy Bridge. Und die TDP ist nicht der Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jedenfall gespannt was die Ivys kosten werden. Denke spätestens dann wird der Intelkäufer auch die Auswirkungen vom langsamen Bulldozer zu spüren bekommen... :wall:

hehe für amd käufer wirds um so besser.

aber ich seh das so wie die meisten hier. amd ist kein konkurent mehr für intel. ist einfach zu krass der unterschied. nur noch der preis rechtfertigt amd,s markt präsenz. wenn intel wollte, könnte intel amd den rest geben. schließlich kosten die 22nm cpu,s intel wirklich wenig in der herstellung. die könnten locker auf 200 euro für das top modell gehen und immer noch gewinn machen.

Das mit der TDP-Definitions-Problematik schrieb ich ja. :) Die Sache mit der Halbierung der Leistungsaufnahme bei gleicher Performance war im Zusammenhang mit den News zu den 22nm 3D-Transistoren zu lesen.

Selbst wenn die GPU mehr Watt benötigen sollte als bei Sandy Bridge - obwohl die Leistung sich diesmal wohl nicht ganz verdoppeln soll - muss auch die CPU mehr als nur die Hälfte von Sandy Bridge verbrauchen, wenn die TDP bei 77W liegt (die wir beim Topmodell zumindest als groben Anhaltspunkt der Leistungsaufnahme heranziehen können). Ohne große IPC-Sprünge lässt sich das wohl nur auf den Takt zurückführen. Von "kaum verändern" gehe ich also nicht aus, ein Leistungsstillstand ließe sich auch bei sehr guter Energieeffizienz nicht unbedingt traumhaft vermarkten. Zudem wird auch AMD mit neuen Revisionen aufholen, dabei wird Intel den aktuellen Vorsprung wenn möglich aber sicherlich wahren wollen.
Ich rechne mit einer ähnlichen Taktsteigerung wie bei Lynnfield -> Sandy Bridge, d.h. ca. 3,8-4,0GHz für das Topmodell.

Wenn wir mal annehmen das die TDP voll ausgeschöpft wird - was in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt der Fall war - muss der Takt in jedem Fall ein gutes Stück ansteigen. Intel spricht zumindest von halber Leistungsaufnahme bei gleicher Performance, die Differenz zwischen 47,5W und 77W muss also dem höheren Takt geschuldet sein.

Warum sollte sie ausgeschöpft werden? Drückt nichts, man muss SBE in Ruhe lassen und AMD ist genau 0 Gefahr. Ein Upgrade von Sandy auf Ivy lohnt sich so oder so ebenfalls nicht. Obendrauf ist es auchnoch billiger für Intel, den Takt nicht zu erhöhen, weil es die Ausbeute (grad am Anfang) übelst erhöht. Zudem passt 1/4 Ersparnis bei minimalen Änderungen und annähernd gleichem Takt mMn ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Spitzenmodelle idR, teils mit einem gewissen Polster von vielleicht 10-15%, nunmal tun. Wenn sie zudem über eine IGP und einen TDP-abhängigen Turbo verfügen umso eher. Zur Begründung 4 Punkte:

1. Eine Leistungssteigerung von vielleicht gut 15% lotet kaum die absoluten Grenzen aus, eine solche würde vermutlich recht exakt den Sprung Westmere -> Sandy Bridge E nachbilden und das High-End Segment nicht stärker kanibalisieren als dies momentan der Fall ist. Und auch AMD wird nicht stillstehen, ein kommender FX 8170 mit 3,9GHz schwirrt doch schon länger durch die Gerüchteküche, in 2012 sind mit verbesserter Fertigung gfls. auch noch weitere Taktsteigerungen denkbar - und da ein Intel-Topmodell einer neuen Generation bekanntermaßen mindestens 6 Monate oder länger ohne Ablöse bleibt, wäre ein solcher Sprung sicher nicht zu groß.

2. Das ein direktes Update sich für die Meisten nicht lohnt, ist klar. Nur ist das bis auf vielleicht den Fall P4 - > Core 2 in den letzten Jahren nie anders gewesen, zumindest aus Leistungssicht. Für spürbare Mehrleistung braucht es idR zumindest die übernächste Generation.

3. Ein Shrink verbessert die Energieeffizienz bei gleichem Takt bzw. vielmehr gleicher Leistung zumeist ganz erheblich. Dein 1/4 ist da definitiv zu niedrig gegriffen, dafür genügt ein Blick in die jüngere Vergangenheit. Ein 45nm Core 2 hat bei gleichem Takt die Leistungsaufnahme zu seinem Vorgänger etwa halbiert, Westmere hat die Kernzahl bei gleicher TDP um immerhin 50% erhöht - ergo hatten wir zuletzt 33-50% Reduktionen der Leistungsaufnahme.
Der 22nm Prozess soll einen besonders großen Sprung abliefern, Intel selbst spricht von 50%, was in etwa den Vorteilen der 45nm Fertigung entspricht - das klingt nicht unrealistisch hoch gegriffen. Da auch die IGP nur um vergleichsweise schwache 60% schneller werden soll, ist für diese auch kein explodierendes Leistungsbudget zu erwarten.

4. Ohne bisher unbekannte Probleme der Fertigung wäre meine angesprochene Taktspekulation keine Schwierigkeit für die Yields. Jeder Sandy Bridge schafft noch hunderte MHz darüber hinaus vollkommen stabil, praktisch limitierend für eine Serienfertigung wäre nur die TDP - eine Grenze, die in 22nm wieder ein gutes Stück verschoben wird. Was maximal profitabel zu selektieren ist zeigt AMD doch sehr gut mit dem Phenom II: Bei einem OC-Potential von etwas über 4GHz kann man mit dem X4 980 ein Serienmodell von 3,7GHz auf den Markt bringen.
Selbst wenn wider Erwarten zu Anfang nicht jedes Exemplar die Taktraten des Topmodells erreicht, wird Ivy Bridge auch mit weit unter 3GHz verkauft werden, beispielsweise im Mobilbereich. Das sorgt dafür, dass kaum Yieldverluste durch zu schwache Taktbarkeit zu erwarten sind.

Ich denke also nicht, dass eine Taktspekulation von 3,8-4,0GHz für Ivy Bridge vollkommen unrealistisch erscheint. Mal die Gegenfrage, bis wohin wären es denn für dich noch "annähernd gleiche Taktraten", ganz konkret in Zahlen? Bei solch schwammigen Begrifflichkeiten diskutiert man und meint am Ende das Gleiche.

Übrigens, eine für Intel weit attraktivere Option als Stillstand bei den Taktraten: Steigende Preise. Genau das passiert schon mit dem i7 2700K.

Zuletzt bearbeitet:
ein BD@ 3,9ghz wäre allerdings auch kein gegenpart sondern auch nur ein opfer weil der BD halt total verkackt hat!
Den rückstand kann AMD nicht so ohne weiteres ausgleichen!
Angenommen AMD schafft es 10% mehr IPC zu erreichen dann ist Sandy trozdem um welten besser!
wenn intel dann noch den Ivy bringt mit der trigate technologie hat AMD absolut keine chnce mehr da mit zu halten was leistung/verbrauch/diegröße und übertaktbarkeit angeht!

wenn intel dann noch den Ivy bringt mit der trigate technologie hat AMD absolut keine chnce mehr da mit zu halten was leistung/verbrauch/diegröße und übertaktbarkeit angeht!

so weh mir das tut ( ich habe auf bd gehofft) und obwohl ich aktuell einen lynnfield im pc hab, aber da ist leider was wahren drann auch wenn trigate nur halbsoviel bringt wie intel verspricht

vor allem befürchte ich wie die meisten das intel nach der aktuellen Leistungsfähigkeit von bd sowohl den sandy-e als auch dann den ivy preislich deutlich höher ansiedelt als aktuell die sandys

ein BD@ 3,9ghz wäre allerdings auch kein gegenpart sondern auch nur ein opfer weil der BD halt total verkackt hat!
Den rückstand kann AMD nicht so ohne weiteres ausgleichen!
Angenommen AMD schafft es 10% mehr IPC zu erreichen dann ist Sandy trozdem um welten besser!

war doch beim K8 vs Core genau so.

war beim 65nm Phenom I vs 45nm Core auch so.

war beim Phenom II vs Nehalem auch so.

war beim Bulldozer vs Sandy Bridge genau so.

also ists 2012 doch nicht schlimmer als 2006/07/08/09/10/11 schon.

die Leistung von Ivy Bridge wird insgesamt um 20% steigen (gegenüber Sandy Bridge)
die Grafikleistung steigt um 30% (gegenüber SB)

gleichzeitig fällt die Spitzen-TDP um fast 20 Watt auf 77w

daran kann man erahnen, welches Potential in der unter Ivy Bridge verwendeten Technik steckt,
und mit "Potential" meine ich tatsächlich abrufbares Potential

(und nicht irgendwelche Phantastereien wie sie bei amd seit jahr und tag in blosser Ankündigungspolitik gehegt und gepflegt werden, bulldozer war noch nicht gelauncht, da sah sich bei amd schon genötigt, zu kolportieren wie klasse angeblich bulldozer ii werden wird, dieses spielchen geht ja im wesentlichen so seit phenom i)

Intels Energiemanagement-Technologie ist mittlerweile so raffiniert und effizient, dass sogar die TDP konfigurierbar wird ...
Intel kann daher wahlweise die TDP-Schraube runterdrehen oder die Leistungsschraube hochregeln, je nach Erfordernissen der Marktsituation
und da amd wieder in keiner weise geliefert hat und Intel-Leistung schon jetzt vielfach im Überfluß vorhanden ist, wird eben der Energieverbrauch weiter gesenkt, gut gemacht

Auf jeden Fall kann man Intel nur zu diesen Quantensprüngen in Sachen Energieeffizienz gratulieren. Die haben echt dazugelernt^^

Marketing und Tri Gate ist die eine Seite

Erst mal sehen was real hängen bleibt

Aber mit 77Watt und Leistungsplus bei CPU/GPU wäre das schon ein recht konfortabler Fortschritt

Ich befürchte nur das Intel mit dem Release z.Zt keine Eile hat

Zuletzt bearbeitet:
Da findet sich sicher noch ein "Grund" um das ganze ein Bisschen nach Hinten zu verschieben,erstmal noch die Kuh melken die derzeit aktuell ist

Die Grundstimmung im Thread kommt fast der folgenden Definition gleich:
Wikipedia schrieb:
Euphorie bezeichnet eine subjektiv temporäre überschwängliche Gemütsverfassung mit allgemeiner Hochstimmung, auch Hochgefühl genannt, mit einem gehobenen Lebensgefühl größten Wohlbefindens, mit gesteigerter Lebensfreude und verminderten Hemmungen.

Don't count your chickens before they are hatched :)

Aber wenn Ivy hält, was es verspricht, dann komm ich vlt endlich günstig an SB + Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh