[Sammelthread] Intel's Larrabee-Projekt ***News- und Gerüchte***

Intel's Larrabee-Projekt ***News und Gerüchte***

Larrabee, die neue Multicore-Mikroarchitektur:

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Larrabee Blockdiagramm Quelle: Intel

  • Freiprogrammierbarer Chip, der Aufgaben einer X86-CPU und GPU übernehmen kann
  • Raytracing fähig
  • Erste Version mit 4 bis 24(32?) Kernen, später bis zu 64(80?)
  • Basiert zum Teil auf dem Pentium P54C
  • fünfstufige in-order Pipeline
  • 64 KiByte L1 Cache pro Kern
  • 256 KiByte L2-Cache pro Kern
  • 64-Bit-Support
  • 1 Vektoreinheit (Intel VPU) pro Kern
  • 16 Instruktionen (Vec16)
  • Tiling-Architektur aus VR-Power Lizenz (Berechnung des Bildes in einzelnen Kacheln)
  • 45-Nanometer-Prozess
  • 10 Kerne so groß wie ein Conroe Core 2 Duo (143mm²)
  • bis zu 2 GHz Takt (1.7-2.5 GHz?)
  • 2 TFlop pro Prozessor
  • 1.024 Bit Ringbus
  • 128-256-Bit (512?) SI mit GDDR5-RAM
  • kaum festverdrahtete Logik (Vertex- und Pixelshading "in Software")
  • Texture-Mapping in Hardware
  • Optimierung für 8-Bit-Texturen
  • 12 Layer PCB
  • DirectX und OpenGL Support
  • C-Code kompatibel
  • Mulitchip fähig (wie X-Fire/SLI)
  • up to 300 Watt TDP(?)
  • Release: Ende 09/Anfang 10
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Larrabee Wafer Quelle: Intel

Umfassende Artikel zu Larrabee:

anandtech.com: engl., 16 Seiten Intel's Larrabee Architecture Disclosure: A Calculated First Move
pcgameshardware.de: deut., 3 Seiten Der Pentium als Grafikchip: Intel enthüllt Larrabee

News Historie:

Auf Grund der Größe verspoilert. Achtung: Enthält auch ältere Spekulationen, die sich schon als falsch erwiesen haben.
Dezember 06:
Gerüchte um Intel Prozessoren zur Grafikberechnung durch eine Stellenausschreibung von Intel in der für den Standort in Oregon nach Spezialisten für die Entwicklung von "High Performance Graphics" gesucht wird.
The Larrabee Development Group (LDG) has the mission to establish the future of computing for high throughput workloads. Our initial products are focused on high performance graphics and visual computing. LDG offers a start-up environment with a passionate, experienced team of professionals possessing a clear vision and broad.
golem


März 07:
Erste Gerüchte zu Spezifikationen. Angeblich plant man bei Intel auf eine Manycore-Architektur zu setzen und mindestens 16 Grafikkerne auf einem Chip zu vereinen. Die High-End-Variante soll bei Intel 2009 in 32nm hergestellt werden und den HighEnd-Markt erobern. Eine Anfrage nach GDDR 5 Speicher der Größen 512 MB und 1 GB bei den Herstellern Micron, Quimonda und Samsung enthüllt weiteres. Die Karten könnten auf dem zukünftigen PCIe2 Standard beruhen.
Die Markteinführung der ersten Generation mit 16 Kernen scheint irgendwann in der ersten Hälfte 2008 geplant zu sein.
theinquirer
vr-zone



12. April 07:
Intel entwickelt Grafikchips zum "Kampf um die Plattform". Auszug aus einem Universitätsvortrag.
beyond3d
golem

17. April 07:
Auf dem IDF in Peking enthüllte Intel erstmals Details der Arbeiten am Projekt „Larrabee“ . Dabei soll es sich um einen Multi-Core-Prozessor handeln, der aus einer Vielzahl von Kernen besteht, die mittels Software neue Funktionen erlernen können. Ähnlich können auch die Shader-Einheiten von modernen GPUs arbeiten. Die Vorarbeit soll der Polaris Chip geliefert haben, um die Kommunikation der Vielzahl an Kernen zu erproben. Ob dieses Projekt schlussendlich als "GPU" zum Einsatz kommt bleibt weiter offen.

Bild:Golem
golem

01. Juni 07:
Interne Dokumente zum Larrabee Projekt aufgetaucht. Intel Dokument (nicht nur Larrabee) *pdf-Format*
Erste Bilder zum Boardlayout, der Chiparchitektur,Spezifikationen und den Einsatzmöglichkeiten von Larrabee Chips:

Bilder: Intel/Tgdaily/Computerbase
PCIx Karten und reine Multiprocessorsysteme auf Larrabee Basis sollen möglich sein.
Larrabee soll eine CPGPU (Central Processing/Graphics Processing Units), die Aufgaben von Hauptprozessor (CPU) und Grafikkarte (GPU) auf sich vereinen, mit mindestens 16 Kernen und einer programmierbaren Leistung von 1 Teraflop sein. Jeder der 16 Kerne verfügt über einen 32 KB großen L1- und einen 256 KB großen L2-Cache. Außerdem sind zwei Speichercontroller für GDDR mit einer Gesamtbandbreite von 128 GB/s integriert. Der Grafikspeicher soll eine Größe zwischen 1 und 2 GB haben. Die Quelle spricht weiter von 2 GHz Takt und 150W Energieverbrauch auf einem PCI Express 2.0-Board. GPGPUs könnten in Zukunft als "Co-Prozessor" die Allzweckwaffe für Grafik, Physik und General Purpose Processing darstellen.
Tgdaily Artikel über Larrabee
Computerbase Artikel über Larrabee

Es sieht danach aus, dass Larrabee mit einem auf 512 Bit verbreiterten SSE arbeitet - SIMD16 genannt, wegen der 16-fach parallelen SP- und 32-Bit-Integer-Operationen. Außerdem wird es mit einer größeren Anzahl direkt adressierbarer SSE-Register ausgestattet sein als jetzt, möglicherweise gar mit 128, so wie Cell auch - da wird man an dem SSE-Instruktionssatz ganz schön herumstricken müssen......Der Kern selbst ist ein recht einfaches In-Order-Design für x86, bei dem die Wartezeiten durch Vierfach-SMT (Simultaneous Multithreading) überbrückt werden[...]Teraflop-Gleitkommaleistung in doppelter Genauigkeit pro Chip ist in der Tat ein dickes Pfund, mit dem man die Wissenschaftler in Michigan sicher beeindrucken konnte. ATI und Nvidia beschränken sich bislang auf einfache Genauigkeit - für Grafik reicht diese zwar aus, für HPC ist das jedoch meist zu wenig....Für den Larrabee-Grafikchip ist gemäß Tabelle ein integriertes Interface zum Grafikspeicher (GDDR/ Fast DRAM) mit maximal 2 GByte Kapazität vorgesehen, über das die Kerne dann flott mit 128 GByte/s kommunizieren können. Der Hauptspeicher wird dann vergleichsweise langsam via CSI angesprochen. In der HPC-Fassung soll der Speicher (DDR3/FBD/GDDR bis 32 GByte) direkt mit 20 bis 50 GByte/s angebunden sein[...]
heise

08. Juni 07:
Intels "Boardpartner" scheinen auf der Computex bestätigt zu haben, dass es ab 2008 Grafikkarten von Intel gibt. Intel peile angeblich das Preis-Segment um/bis 300 US-Dollar an. Sofern der Zeitplan eingehalten werden kann, sind nach Ansicht einiger Grafikkarten-Hersteller sogar schon im zweiten Quartal des kommenden Jahres Karten mit Intel Chipsatz zu erwarten.
Computerbase

18. Juni 07:
Angebliche Larrabee Roadmap aufgetaucht: 48 Kerne im Jahr 2010 und die Vorteile von vielen "kleinen" inorder Kernen:

Bilder: Intel/PCwatch.jp

28. Juli 07:
Larrabee soll Pentium 1-Technik verwnden. Wie die Webseite Tech.co.uk berichtet, setzt Intels kommender Many-Core-Prozessor Larrabee auf Techniken, die bereits im originalen Pentium MMX zum Einsatz kamen. Intel sollen bestätigt haben, dass es sich um ein ähnliches - wenn auch extrem modifiziertes - Design handelt.
Weiter wird berichtet, dass die integrierte GPU von Larrabee im Gegebsatz zu normalen Grafikprozessoren nicht auf Rasterschaltkreisen basieren wird. Stattdessen wird Larrabee Instruktionen in einfache Basic-Sprache umwandeln, um sie zu verarbeiten. Das ist nicht ganz so effizient, wie die nativen Rasterchips von AMD und Nvidia, aber die hohe Rechenleistung von Larrabee kann dies zu einer akzeptablen Lösung machen. Einen Vorteil hat die Sache: Larrabee kann sowohl Raster-Grafiken als auch Ray-Tracing-Grafiken bearbeiten. Ray-Tracing bietet wesentlich realistischere Beleuchtung und Intel geht davon aus, dass es Raster-Grafik in Zukunft ersetzen wird.
tech.co.uk

19. September 07:
Larrabee vs. Nvidia/AMD offiziell !?
Auf dem IDF in San Francisco bestätigte Intel weder die durch entfleuchte Entwicklungsdokumente schon bekannten 16 In-Order-Cores von Larrabee, noch erklärte Otellini den ersten Einsatzzweck des neuen Chips genauer. Das erledigte aber später Pat Gelsinger in einem Roundtable-Gespräch: "Wenn man im Grafikgeschäft ist, liefert man auch Treiber für OpenGL und DirectX. Punkt.", erklärte der Leiter der Digital-Enterprise-Abteilung.

Bilder: Intel/Golem/PCWatch
golem

16. Januar 08
Larrabee: Launch Ende 09/Anfang 10, erste Prototypen noch in 08, 45nm Fertigung, eventuell sogar schon 32nm, als Gegner der DX11 Generation von AMD & Nvidia

Larrabee first silicon should be late this year in terms of samples and we’ll start playing with it and sampling it to developers and I still think we are on track for a product in late ’09, 2010 timeframe. Paul Otellini
beyond3d.com

07. März 08
Intel zeigte erstmals auf dem hauseigenen 'Intel Investor Meeting' einen 300mm Wafer mit Larrabee-Terascale-Chips.

Vizepräsident, Eric Mentzer gab bekannt, dass Intel in Zukunft stärker in den Grafikmarkt investieren will, in welcher Form auch immer. Außerdem ließ man verlauten das die integrierte Grafikeinheit im zukünftigen Nehalem-Prozessor auf Ressourcen aus dem Larrabee-Projekt aufbauen wird.

Bild: Informationweek.com

pcgameshardware

23. Mai 08

Offizielle Vorstellung auf dem IDF in San Francisco Anfang 09. Die Markteinführung der High-End Variante soll im August/September 09 erfolgen. Intel üblich wohl erst für den Servermarkt. Sechs Monate später soll dann die Mainstream Variante für Desktop und Notebook folgen. Wie TGDaily spekuliert soll dies mit dem Launch der X6x Chipsatzreihe einhergehen.

Laut TGDaily soll die Larrabeekarten der Desktop Version mit einem bis zu 1024 Bit breiten SI inklusive GDDR 5 Speicher ausgestattet sein.
We expect GDDR5 memory and the 1024-bit bus as key factors for Intel to achieve hundreds of gigabytes of bandwidth. The internal path is targeting 1 TB/s[...]
Die Kernanzahl zum Launch wird mit 4-24 beziffert, gestaffelt je nach Einsatz und Marktsegment.

tgdaily.com


3. Juni 08

Intel Larrabee mit 300 Watt TDP?

fudzilla

7. Juli 08

Larrabee mit zwei TFLOPS Rechenleistung.
Larrabee soll mit 32 Kernen in den Handel kommen, ein jeder basiert auf dem alten Pentium P54C, besser bekannt als Pentium. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Kerne 64-Bit-fähig, die Fertigung in 45 Nanometer Strukturbreite ist selbstverständlich. Mit 32 FLOPS pro Takt im Single-Precicion-Verfahren würden die 32 Kerne bei 2 Gigahertz Takt eine Rechenleistung von 2 TFLOPS entfalten[...]

pcgameshardware

17. Juli 08

Larrabee mit DirectX & OpenGL voll kompatibel. Intel plant aber mit einer neuen hauseigenen Schnittstelle ("like Voodoo's Glide").

fudzilla
IN DIESEM THREAD GEHT ES NUR UM DAS MIT DEM CODENAME "Larrabee" VERSEHENDE ENTWICKLUNGSPROJEKT.
WAS ICH NICHT LESEN WILL IST JEGLICHES AMD/ATI ,INTEL UND NVIDIA GEFAME UND ANFEINDUNGEN ZWISCHEN DEN USERN.
WAS ICH LESEN WILL SIND GERÜCHTE UND NEWS RUND UMS THEMA.
DISKUSSIONEN SIND O.K. SOLANGE SIE SACHLICH LAUFEN.
:coolblue:



Besonderen Dank an "Xptweaker" für den News Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja mal was nettes :)
würde den markt extremst vergrößern und die konkurrenz fördern...obwohl intel sich erstmal ein image im highendbereicht aufbauen müsste...
abe rich sag mal so, es kilngt sehr vielversprechend, zumindest muss es ja einen grund haben, das intel solche leute sucht, und das garntiert nich für (sehr gut gesagt) lahme onboardlösungen...
 
Würd mich auch freuen muss ja nicht immer sofort das absolute High End produkt dabei raus kommen, mich interessieren eigendlich mehr die grafikkarten unter 250€ und wenn da mehr bewegung im markt ist wäre das sicher gut für die kunden . Intel hat das geld den markt sicher gehörig durcheinander zu bringen nur ist die frage ob sie es überhaupt wollen oder einfach nur ihre Onboard lösungen zu verbessern ich denke mal das auch ATI und Nvidia demnächst mehr power ihrer Onboard karten geben werden.
 
Ich finde da eher interessant, dass Intel für ihre Chipsätze die SLI-Lizenz gegen die x64/x86 Lizenz mit NVIDIA getauscht hat. :shot: Tripple-Head to go hat Intel ja auch schon, also produzieren die ab sofort Grafikkarten und NVIDIA CPUs. Die tauschen einfach. :fresse: :d

Naja, 2008 ist noch lange hin, da spekuliere ich vorher erstmal lieber auf S3 und den DX10 Nachfolger vom Chrome S27. ;)
 
allerdings interessiert das,
aber das liegt noch in relativ weiter Ferne^^ :)

larrabee klingt mal echt komisch...erinnert mich irgendwie an "glibber"
*nicht schlagen*
 
Ich find das äußerst interessand...aber alles noch etwas zu schwammig! Bin sehr gespannt wie das weitergeht.
 
Larrabee made by 3Dlabs and ATI engineers Intel got most of the 3Dlabs engineers and there got a lot ATI engineers that are more than happy to come over and get a juicy salary.
People at ATI are scared now and some of them are going over to Intel and we are mainly talking about the engineering force.
So the Larrabee is made mainly by a huge force of 3Dlabs engineers and some of the ATI chaps, but we still can see some driver problems.
Quelle: fudzilla.com
 
Larrabee: bis zu 24 Kerne, 2,5GHz Takt, nur 150 Watt Verbrauch, 16x mal schneller als Nvidias G80,
5x schneller als Sandy Birdge @4GHz

...
Larrabee soll den neusten Gerüchten zufolge eine Kooperation zwischen Intel und Nvidia darstellen. Das Projekt soll eine GPGPU (General Purpose GPU) mit mindestens 16 Kernen und einer programmierbaren Leistung von 1 Teraflop sein.

Das passt nicht ganz zusammen. 16x schneller als G80 und 1 Teraflop. Der G80 hat ja schon an die 0,5 TFlop und der G92 soll ja bereits an die 1 TFlop Marke erreichen. Wenn die also auf den Markt kommen, dann mischen die höchstens mit und mischen nicht auf. ;) Wie auch immer Konkurrenz belebt den Markt...
 
0.2 - 1 TF/Prozessor ist laut 2. Pic(den specs) oben angepeilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Abseits der Hardware:

Intel zeigt Raytracing-Engine für PC-Spiele
Prozessorprimus Intel stellte auf der Games Convention Developer Conference (GCDC) eine eigens entwickele Raytracing-Engine vor, die nicht nur Ausblick auf zukünftige Spielegrafik geben könnte, sondern auch demonstriert, dass die Raytracingtechnik durchaus für flüssige Echtzeitberechnungen herhalten kann...
Quelle:Computerbase

Intel scheint ja großes Interesse an Raytracing zuhaben wenn man schon selber Engines entwickelt. Ein Schelm wer da an Larrabee denkt ;)

€: Hier gibts einige Bilder aus der Präsentation:
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei bis drei Jahren erwartet er die ersten Produkte.
D.h., vor 2011 werden keine Larrabee Grafikchips erhältlich sein? Da kann ich ehrlich gesagt den Optimismus nicht nachvollziehen. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
 
klar kommt die karte von intel ;) nur produziert wird sie wahrscheinlich von TSMC steht doch so in HWL news .... deswegen kann ich dein TEXT @ Larabee-Karten nicht von Intel

nicht verstehen ? oder wolltest nur was posten ? einfach so .....
 
klar kommt die karte von intel ;) nur produziert wird sie wahrscheinlich von TSMC steht doch so in HWL news .... deswegen kann ich dein TEXT @ Larabee-Karten nicht von Intel

nicht verstehen ? oder wolltest nur was posten ? einfach so .....

TSMC stellt nur Silizium-Chips her :fresse:.
Für dich ein einfaches Beispiel:

ASUS LARABEE 5000
MSI NXX Larabee 5000


Verstehst du? Sowas nennt man "Add-in Board"-Partner". Das heisst es wird keine direkte "Intel Larabee PCIe" Grafikkarte geben. Nein nein und nochmals nein!
 
TSMC stellt nur Silizium-Chips her :fresse:.
Für dich ein einfaches Beispiel:

ASUS LARABEE 5000
MSI NXX Larabee 5000


Verstehst du? Sowas nennt man "Add-in Board"-Partner". Das heisst es wird keine direkte "Intel Larabee PCIe" Grafikkarte geben. Nein nein und nochmals nein!

Ich würde aber nicht alles glauben was die auf gamestar.de so schreiben. Deren News sind alt, immer von anderen Seiten übersetzt und das meistens so das der Sinn verfälscht wird. :fresse:

Wie auch bei dem Artikel. Im Original steht, dass es so sein könnte und Intel welche sucht die ihre Larrabees bauen. Bei gamestar ist das quasi schon alles klar :fresse:
Und nun verbreitest du das gleiche :P
Intel's plan is to find add-in board aka AIB partners to make Larabee cards and that pretty much means that some Nvidia and AMD buddies will also be offering cards powered by Intel's upcoming GPUs. There's even the possibility of board manufacturers abandoning either Nvidia or AMD for Intel but that's too 'tabloid' for now.

Intel's plan
even the possibility of

Wie das am Ende wirklich sein wird kannst du sicherlich nicht sagen. Das kann nur gamestar :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Project Offset" als Vorzeigespiel für Larrabee?

Nachdem Intel die Macher von Project Offset übernommen hatten, war unklar, was der CPU-Riese mit den Entwicklern und dem Spiel vor hat [...]

"Wir sind nicht wie die meisten Spieleentwickler in unseren Möglichkeiten eingeschränkt. Wir müssen das Spiel nicht für die PS3 oder die Xbox (360) fertigstellen, wo das Geld verdient wird. Das würde bedeuten, dass man in seinen technischen Möglichkeiten eingeschränkt wäre, denn diese Plattformen sind nun veraltet. Das, was jetzt technisch herauskommt, ist brandneu und so viel besser als Cross-Plattform-Spiele."[...]

pcgameshardware.de
 
Würd mich auch freuen muss ja nicht immer sofort das absolute High End produkt dabei raus kommen, mich interessieren eigendlich mehr die grafikkarten unter 250€ und wenn da mehr bewegung im markt ist wäre das sicher gut für die kunden . Intel hat das geld den markt sicher gehörig durcheinander zu bringen nur ist die frage ob sie es überhaupt wollen oder einfach nur ihre Onboard lösungen zu verbessern ich denke mal das auch ATI und Nvidia demnächst mehr power ihrer Onboard karten geben werden.

32 kerne igp? ...
 
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