Intels Mega Fab soll in Deutschland entstehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-2020.jpg
Noch in dieser Woche wollte Intel bekanntgeben, wo in Europa eine milliardenschwere Mega Fab entstehen soll. Im Rennen waren zahlreiche Länder Europas, wenngleich Deutschland von Anfang an recht große Chancen eingeräumt wurden. Dem französischen LeFigero zufolge ist die Wahl nun offenbar tatsächlich zu Gunsten eines Standardorts in Deutschland gefallen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv gut. Aber das reicht noch nicht!
 
Also wenn die auch noch nach Dresden gehen, wäre das für die Region echt ein großer Gewinn. Das Mini Silicon Valley da sieht schon interessant aus wenn man vorbei fährt. Wenn Intel da jetzt noch dazu kommt, wirds langsam groß. Und schafft ne Menge Arbeitsplätze da.

Leider macht ja ein gewisser Anteil der dortigen Bevölkerung nicht grade sonderlich gute Standortwerbung zur Zeit...
 
Natürlich Deutschland. Denn da ist auch Siltronic, sowohl in Burghausen / Bayern, als auch in Freiberg / Sachsen. Somit ist der Waferliferant um die Ecke...
 
Wie hoch sind denn die Fördermittel?
 
Natürlich Deutschland. Denn da ist auch Siltronic, sowohl in Burghausen / Bayern, als auch in Freiberg / Sachsen. Somit ist der Waferliferant um die Ecke...
Ich glaube die Transportwege für die Wafer spielen hier das geringste aller Rollen :)
Also wenn die auch noch nach Dresden gehen, wäre das für die Region echt ein großer Gewinn. Das Mini Silicon Valley da sieht schon interessant aus wenn man vorbei fährt. Wenn Intel da jetzt noch dazu kommt, wirds langsam groß. Und schafft ne Menge Arbeitsplätze da.
Wieso? Die haben doch schon diverse µE Buden. Bosch, GF, Infineon. Um nur die singulären zu nennen. Dazu noch das ganze klein Gedöns alla ehemals Qimonda und PV Hersteller. Jetzt noch Intel. Wo sollen die Leute dafür herkommen um da zuarbeiten? Das ist kein Amazonlager, in du ungelernte reifeuern kannst bis es reicht. In Sachen MINT ist es in DT nicht so dolle bestellt. Da wären die Osteuropäher eher führend. Wir haben das Know How sehr konzentriert. Durch die FMD Spritze vor 4 Jahre quillt das Geld aus den Instituten nur so raus und verbrennt. Aber das Personal ist nicht da es zu nutzen.
Meine Empfehlung an Intel: Von Tesla lernen. Wenn auch nicht zu erwarten ist das so schnell gebaut werden darf. In der Region um Berlin existiert 0 Groß-Industrie, aber enorme Ausbildungskapazitäten und ungenutzte Exzellenz.
 
Wenn sie auf Tesla blicken besteht das Risiko dass sie eher sehen wie sich Bürger hierzulande gegen Großprojekte stellen... q_q
 
Agenda21 aka Great Reset in Aktion.
Ist somit schon vor 2018 bekannt dass es bis 2030 für Europa als Standort so ablaufen wird.
 
Wie kommst Du darauf?
Wahlergebnisse & Impfquote. Weltoffenheit und Toleranz ist da an vielen Stellen leider Mangelware. Das gilt natürlcih bei weitem nicht für alle, die da wohnen, aber die Quote ist schon deutlich höher als anderswo in Deutschland (bezogen auf das Wahlergebnis, beim Impfen ist es ja genau das Gegenteil).

PS: Der Dialekt ist, nunja, speziell.

PS2: Parteien etc. sind hier extra nicht genannt, damit bei bestimmten Mods nicht wieder das Bedürfnis entsteht Beiträge zu löschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, texas ist in grossen teilen auch von bildungsfernen landeiern bevoelkert. aber in den grossen staedten, wo dann auch die grossen high-tech unternehmen sitzen, gibts trotzdem liberale und gut gebildete menschen.
 
Fehlt nur noch eine TSMC-Fabrik, gerne auch im Saxony Valley :P :d Mal sehen, ob die sich irgendwann irgendwie auch nach Europa orientieren.
 
Vielleicht ganz interessant dazu. Ich gehe auch von Dresden aus:

 
Fehlt nur noch eine TSMC-Fabrik, gerne auch im Saxony Valley :P :d Mal sehen, ob die sich irgendwann irgendwie auch nach Europa orientieren.

TSMC bekommt in Taiwan so viel staatliche Förderung, da dürfte vieles andere zunächst einmal uninteressant sein.
 
TSMC bekommt in Taiwan so viel staatliche Förderung, da dürfte vieles andere zunächst einmal uninteressant sein.
Das ist mir leider nur zu klar. Aber hey, Intel wäre ein guter Anfang. Eine große Fabrik von denen würde den Ausbau einer Infrastruktur notwendig machen, die später auch anderen Konzernen die Ansiedlung erleichtern könnte. Zumindest Samsung baut in Texas ja dann demnächst schon, die könnte man, mit genug politischem Willen, sicher auch nach Europa locken. TSMC wäre dann wohl das Sahnehäubchen. Wir werden sehen, was die kommenden 10 Jahre bringen.
 
Europäische Fördergelder sollen ebenso verteilt werden, wie solche von Bund, Land und den Kommunen.
'Europäische Fördergelder' ist ein Euphemismus. Von Angestellten und Selbstständigen gestohlene Steuergelder sollen umverteilt werden. Damit sich das Nettovermögen der Eigentümer der Intel Corp. von 200 Milliarden US Dollar auf 209 Milliarden erhöht... ;)
 
In der Region um Berlin existiert 0 Groß-Industrie, aber enorme Ausbildungskapazitäten und ungenutzte Exzellenz.
Die Exzellenz hat sich ja gerade wieder bei der Durchführung der Bundestagswahl gezeigt, von BER will ich da gar nicht reden. Außerdem brauchen Fabs viel Wasser, war nicht genau dies auch einer der Streitpunkte bei Tesla?

TSMC bekommt in Taiwan so viel staatliche Förderung, da dürfte vieles andere zunächst einmal uninteressant sein.
TSMC ist für Taiwan vor allem eine wichtiger Punkt wenn es um die Unterstützung gegen die Invasionsbestrebungen der VR geht, wenn sie allzuviele Kapazitäten außerhalb aufbauen, könnte diese Unterstützung schwinden. Man wird also gerade mal genug in den USA fertigen um die Politiker dort nicht zu verärgern, aber nicht so viel, dass der Gedanke aufkommen könnte, es würde ja keinen Unterschied machen wenn die Kapazität in Taiwan aufgrund eines Krieges längerfristig ausfallen oder ganz vernichtet würde. Wie weit das auch für Samsung eine Rolle spielt, ist schwer zu sagen, aber spätestens wenn China Taiwan überfällt, werden auch alle anderen Staaten in der Region beunruhigt sein und selbst Australien sieht diese Gefahr ja heute schon und will deswegen ja auch die Atom U-Boote haben.
 
von BER will ich da gar nicht reden.
Wäre dann aber als reiner Cargoairport wieder möglich voll zu nutzen^^
Ich befürchte eher dass die Kommunen nicht die möglichen Mittel haben um auch nur ansatzweise etwas zu fördern, für den grossraum Ost wäre es definitiv ein Upgrade, insbesondere da noch weitere Grossunternehmen ihre Produktion und Logistic dahin verlegen werden.

Finanzielle Anreize sind super, aber das wird doch wieder garantiert zu Lasten des Landes und der Steuerzahler gehen, Subventionen, Steuer- und Energieermässigungen.
Zudem muss bedacht werden was da an Umweltverunreinigung und Müll zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält dich davon ab selbst Aktien von Intel zu kaufen um dann auch davon zu profitieren?
Wie viel müsste man mindestens investieren, damit man einen Gewinn einfährt, der nicht durch die ganzen Gebühren aufgefressen wird?
 
Mehr als man als einer der Wenigen, die noch richtig arbeiten übrig hat ;)
 
Ich bin kein Kenner des Aktienmarktes.
Wenn ich also eine Intel Aktie kaufe, müsste ich rund 44€ zahlen. Am Jahresende würde ich dann rund 4€ Gewinn machen mit dieser Aktie.
Also bei 113 Intel Aktien, rund 5000€ und jährlichen Gebühren von rund 50€, hätte man nach einem Jahr rund 400€ Gewinn gemacht. Wenn ich dann die Aktien nach einem Jahr verkaufe, habe ich rund 300€ gewonnen. Also pro Monat 20€ bei einer Investition von 5000€. Die 5000€ muss man ja auch erste einmal haben.
Also eine sinnlose, weil langwierige Investition. Denn nach 10 Jahren währen das gerade mal 3000€. Die einzigen die wirklich daran verdienen sind die kräftigen Anteilseigner und man unterstützt ein System, welches maßgeblich die Ungerechtigkeiten dieser Welt befördert.
Es ist letztlich nur ein System, welches uns aktuell 0,75 Milliarden Menschen beschert, die 81 Billionen Euro besitzen und 2,2 Milliarden Menschen, die keinen täglichen Zugang zu sauberes Trinkwasser haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh