Intels stärkster NUC: Hades Canyon im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
intel-hades-canyon.jpg
Mit den Core-Prozessoren mit Radeon-RX-Vega-M-Grafik wurde Anfang des Jahres die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden Kontrahenten vorgestellt. AMD hielt sich etwas zurück, schließlich ist es ein Produkt auf dem Intel als Hersteller genannt wird. Wohl aufgrund fehlender eigener Alternative bestellte Intel ein sogenanntes Custom-Silicon bei AMD. Ob nun auf Basis der Polaris- oder Vega-Architektur klären wir später noch. Was der kleine NUC leistet, schauen wir uns nun aber genauer an.Die Motivation hinter der Entwicklung der Core-Prozessoren mit einer Grafikeinheit in Form der Radeon RX Vega M dürfte klar sein: Intel benötigt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also immernoch der dersignfehler drinnen, dass die gpu die cpu aufheizt. toll.
 
falls ihr das Teil noch habt.

GPU-Z v2.10.0 (July 19th, 2018)
...
Added support for AMD Vega M GH, Vega M GL, WX 4130, WX 4150, WX 8100, Radeon Pro Vega 56, Pro SSG
...
 
"Vor allem können sämtliche VR-Titel problemlos gerendert werden" - wirklich? Sämtliche? Das geht mit meiner 1070ti irgendwie nicht...
 
Eigentlich ganz nett welche Leistung man mittlerweile auf solch kleinen Raum bekommt.
Dieser NUC und das neue MacBook Pro zeigen jedoch mal wieder das einige Hersteller eher Machbarkeitsstudien präsentieren wollen als wirklich sinnvolle Geräte.
 
Einen "Tick" größer und dafür mit eine Kühlung die nicht an der Kotzgrenze arbeitet, dass wäre schön :shot:

Bei 900€+ kann sich Intel das BareBone in Arsch stecken :d

Da holt man sich besser ein Gaming-Book :bigok:
 
Technisch interessant, aber ich sehe die Zielgruppe irgendwie nicht... Erst recht nicht für den Preis.

Wer wirklich Grafikpower braucht, kauft doch wieder einen normalen PC mit richtiger GraKa (die man in 2-3 Jahren noch mal tauschen kann), da ist meistens die Größe auch nicht so entscheidend und leiser wird das auch.

Wer nicht viel Grafikleistung braucht, dem ist das Teil zu teuer.

Für den professionellen Einsatz stimmt P/L eher nicht, ist zu laut und mit nur zwei SO-DIMM-Slots passt evtl. nicht genügend RAM rein.

Für den mobilen Einsatz ist ein (Gaming-)Notebook dann wahrscheinlich die bessere Wahl.

Vielleicht noch für LAN, wenn Geld jetzt nicht so die Rolle spielt.

Auf dem Bild sieht man allerdings einen Innensechskant (Inbus) und keinen Torx-Schraubendreher.

Bilder vom Kühler?

Mfg Bimbo385

Edit:

Habe ich etwas verpasst, oder worin liegt der Sinn neben einer eh schon ziemlich schnellen Samsung 970 EVO noch eine Optane SSD oder 970 Pro einzubauen? Sollte sich doch praktisch kaum auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirken. Außerdem teilen die sich doch nach den Infos zur CPU alle den gleichen x4 PCIe Flaschenhals. Somit sollte ein Kopiervorgang von einer SSD zur anderen eher langsamer als schneller werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Zocken dürfte rs interessanter sein die CPU mit etwas weniger Takt und deutlich weniger Spannung zu betreiben und die Leistung in dieGrafikkarte zu stecken
 
ich hätte gerne Benchmarks gegen einen RavenRidge gesehen, da sollte ja auch langsam die Zotac Box kommen
 
Wieso hilft Keiner der migiri95? Sie sucht verzweifelt (im ganzen Forum) nach einem Sexpartner :d
 
Die Konzept finde ich ja ganz interessant, aber der Preis erscheint mir recht hoch. Bekommt man dafür nicht ähnlich starke Hardware in Form eines Laptops?
 
Also dieser Totenkopf auf dem Gehäuse ist nur noch albern / peinlich. Sowas würde ich mir z. B. nie ins Wohnzimmer hinstellen... der Einsatzzweck bzw. die Zielgruppe ist für mich auch ein Fragezeichen. Ist weder Fisch noch Fleisch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh