Intelspeedstep richtig einstellen? minimale CPU Leistung?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
bei win 8.1 (auch bei an im anderen windows) kann man ja in den Energieoptionen, bei aktivierten Speedstep im Bios, die minimale cpu Frequenz und die maximale cpu Frequenz einstellen. Maximale ist klar, kann nur 100% sein.
Aber die minimale ist ja sehr interressant. Habe die auf 50% nun stehen, sollte man diese noch weiter runterkurbeln?

Wieviel Stromersparniss bringt dies (besser, wieviel Watt)? Hat das auch nachteile? erkenne bisher keine? Leistung ist in millisekunden wieder da...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
last anlegen, taktfrequenz beobachten und dann runterregeln und schauen bis wohin sich der takt senkt. bin mir jetzt nicht sicher aber bei ivy sind bei glaub ich 50% schon die niedrigsten 1600mhz Maximaltakt erreicht, weiter runterregeln bringt also nichts egal ob da nun 0 10 oder 30% aufgeführt werden.

Stell es auf die standardmäßigen 5% und gut ist. Nachteile eigentlich keine, wenn die Leistung benötigt wird, taktet die CPU hoch, wenn nicht runter und spart dadurch Strom. Wie viel das ausmacht wird dir wohl keiner sagen können, da musst du nachmessen.

Danke! Beim meinen Laptop kann ich es einstellen! Also die max und die min Frequenz. der cpu.
Speedstep ist an und geht auch!
Aber wieso kann ich es nicht bei meinen Desktop PC? habe die Einstellung da garnicht! Auch win8.1 drauf!
775 Mainboard Asrock p43 twins 1600.
Da ich das Board fast geschrottet habe, und mir schon ein Ersatzboard kaufen wollte, und die Boards verglichen habe, muss ich wirklich sagen, es ist eines der Besten 775 Boards! Ob 1600 MHZ und der DDR3 Support und sonstigen SchnickSchnack, immerhin kostet es sogar heute noch 70 Euro gebraucht. Dachte auch, das bekommste für 20 Euro bei der Bucht! Pustekuchen.

Also kann mir bitte einer sagen wie ich dies aktiviere? Kann mir nicht vorstellen das dies mit dem Board nicht geht!? und mit den spartanischen Laptop geht es.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf 0% stehen, damit taktet mein xeon noch etwas weiter runter im idle. Probleme gibt es nicht

Ich habe diese Prozentzahlen da garnicht!!!! Warum nicht?
Muss ich da im Bios C2 C3 C4 oder sonst was aktivieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh