Intenso 120GB SSD geschenkt bekommen

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
habe eben diese SSD (schon jetzt) geschenkt bekommen als Weihnachtsgeschenk. Ich glaube vom Mediamarkt.

Hab darüber nur ein paar wenige wohl negative(!?), aber zumindest unprofessionelle Kommentare bei amazon gefunden.

Soll die die SSD jetzt mal testen oder lieber gleich umtauschen?

Intenso GmbH

http://www.intenso.de/multimedia/produktblatt/1343571500.pdf

Ich habe eh ein Board mit Amd 770 Chipsatz, und somit SATA 2. Die Datenraten nützen da eh nix.

Hat jemand irgendeine Info zu dieser SSD?

mfg
Kai

Edit: Einfach mal testen? Mir sind wirklich nur die Zugriffszeiten wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Antwort ähm Alter danke, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe.

Ich hab hier ne neue SSD mit Kassenbon rumliegen, unser "toller" Mediamarkt nimmt sehr gerne orginalverpackte Ware zurück, bei geöffneter Ware muss man zumindest hier, unbequeme Fragen beantworten.

Und wenn die SSD so garnichst taugt, tausche ich sie eben gleich um.

Ich finde garnihts über diesee SSD.

ist ne stinknormale SSD mit nem Sandforce. Kannste die SSD öffnen ohne irgendwelche Siegel zu beschädigen? Falls ja, könntest du gucken welche Speicherchips verbaut wurden, alternative, Intenso anschreiben und fragen. "Schlecht" ist die bestimmt nicht. Normaler standart halt. Und wenn auch keine negativen Berichte drüber zu finden sind, wird se wohl laufen.

Hallo kai,

wo ist Dein Problem?
Eine noch preiswertere SSD wirst Du nie wieder bekommen (Null Euronen, da geschenkt)
Ich versteh schon, Du willst den vermeintlichen Billigmörkel gegen was besseres eintauschen, doch dann hättest Du Dir auch gleich einen Stapel Scheine schenken lassen können....

Old-Papa
(der seine nagelneue 128er Sandisk vorgestern für 59,99 bekommen hat :d :d :d )

Die wird schneller als deine normale sein.
Aber ich würde die einfach umtauschen und gucken das ich die kohle zurück bekomme.
Da nur sata 2 Anschluss gehen maximal nur 300 mb und die ist ja mit max 250mb angegeben.(lesen)
Von daher umtauschen!!
Was soll die den gekostet haben?

Gesendet vom Galaxy Ace!

Hi,
habe eben diese SSD (schon jetzt) geschenkt bekommen als Weihnachtsgeschenk. Ich glaube vom Mediamarkt.

Hab darüber nur ein paar wenige wohl negative(!?), aber zumindest unprofessionelle Kommentare bei amazon gefunden.

Intenso GmbH

http://www.intenso.de/multimedia/produktblatt/1343571500.pdf

Ich habe eh ein Board mit Amd 770 Chipsatz, und somit SATA 2. Die Datenraten nützen da eh nix.

Hat jemand irgendeine Info zu dieser SSD?

mfg
Kai

Edit: Einfach mal testen? Mir sind wirklich nur die Zugriffszeiten wichtig!

Die Daten rate steigt bei nervt Samsung spd 830 128gb! Auf Ca 250 mb lesen.sollte schneller sein als deine hdd !

Gesendet vom Galaxy Ace!

Demolition-Man

Weis gar nicht was du willst.?
Sie läuft auch unter SATA 3GB/s = SATA 2.
Ist auch dort schnell genug um ein wenig SSD Genuss zu erfahren.
Geht eine SATA 3 SSD auch an einem SATA 2 Anschluss.

Also, rein damit und sich etwas verwöhnen lassen.

Umsteigen auf SATA 3 kannst du immer noch.

Viel Spaß mit dem
Weihnachtsgeschenk.

Einen geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul.

Das hier:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Intenso SSD 128GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA II) schwarz

Aber SSD ist SSD, die Zugriffszeiten werden doch wohl besser sein, als mit meiner "grünen" Samsung 2TB oder?

Und ein neues Windows ist eh mal fällig.
In deinem Eingangsposting verlinkst du auf eine andere SSD, als dieser Amazon-Link. Unter anderem daran erkennbar, dass die bei Amazon 128GB hat und Sata II, während das Stück aus dem PDF 120GB und Sata III hat. Der korrekt Amazon-Link wäre Intenso 120GB interne SSD Festplatte 2,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör Falls es sich um die Sata II Variante handelt, eher umtauschen auch wenn du selbst nur Sata II hast, weil es heute deutlich bessere Controller gibt.

"Lustigerweise" gibt es allerdings auch noch eine Intenso SSD mit 128GB und Sata III (also eine dritte Variante) Intenso SSD 128GB interne Festplatte 2,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör deren Controller nicht weiter erklärt wird. Da wäre ich grundsätzlich vorsichtig und hätte keine Lust auf Experimente.

Die 120GB Sata III läuft mit Sandforce der wie hier schon im Thread erwähnt reicht weit verbreitet ist und insofern Intenso keinen minderwertigen Flash-Speicher verbaut wohl ohne größere Probleme laufen sollte.

P.S.: Ich gebe dir übrigens vollkommen recht, dass es cleverer ist ein schlechtes Produkt zu tauschen, als es zu behalten. Sinnlos Geld für minderwertige Produkte zu verbrennen weil sie "geschenkt" sind, ist schon eine haarsträubende Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste es einfach testen.

Da habt ihr schön was zu lachen... ;)

Selbst für SATA2 (Board) und dem AMD770er Chipsatz sind die Werte bescheiden.

Über einen eventuellen Umtausch bzw. "Garantiefall" mache ich mir keine Gedanken (mehr). Mein Kumpel hilft mir, er hat da mehr Erfahrungen und
ein sicheres Auftreten.

Trotzdem der Anhang:

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Lol?
Wie alt bist Du?
Aus Ne sata 2 Anschluss kommt nicht viel mehr.
Poste moin mal meine Samsung ssd 830 128gb!

Gesendet vom Galaxy Ace!

Wie alt, keine Ahnung... 28 oder so. :P

Sorry hab zu Hause orgendtlich(Weihnachts und Krankheits-) Stress, und hatte bis dato, noch nie eine SSD aus der Nähe gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen sind das einigermaßen normale Werte. Die A-Data 510 / OCZ Agility 3 sind hier™ auch nicht über 200MB/s seq. lesen gekommen (versch. Systeme - Intel oder AMD an S-ATA III und AHCI). Die gefühlte Geschwindigkeit war nicht schlechter, als mit Samsung 830 oder Crucial m4.

Moin,
war beschäftigt! ;)

Also ich teste heute die SSD nochmal im 3.PC (Intel-Board, auch SATA2) mal sehen ob sich was ändert.

Begeistert bin ich nicht gearde, ich merke einfach keine Unterschied zu meiner HDD.

Programme, Virenscans (nur SSD) alles wie auf einer HDD. Natürlich ist der Bootvorgang schneller, aber für mich nicht so wichtig.

Versteht das nicht falsch, ich beschwere mich sonst nie über Geschenke, aber ich habe einfach keien Erfahrung mit SSD`s.

Wie du schon richtig festgestellt hast, sind die Werte bescheiden. Insbesondere die Seq. Leserate finde ich auffällig. Da gibts mE kein Grund warum das nicht 250MB/s sein sollten (immerhin 30% mehr). Als Vergleich mit einer anderen SSD aber scheinbar selber Southbridge hab ich spontan nur http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-3-a-785384-38.html#post17669270 gefunden.

die leserate sollte passen, wenn es eine ssd mit asynchronem speicher ist.
man kann die intenso auch nicht mit einer m4 gleichsetzen...

Wie gesagt, ich teste die SSD nachher noch in einem anderen PC. Ich glaube nicht, dass eien andere SSD Wundern wirken würde. Mein Mainboard ist wirklich älter und war noch nie gut.

Das in Kombination mit einer mittelmäßigen SSD... Naja erstmal testen.

hmmm, ich hab mir vor jahren ne MTRON SSD geholt und die reißt nu, auch verglichen mit der intenso, wirklich nix vom hocker, ist gefühlt aber noch immer um welten fixer als ne HDD. Arbeite mal n paar tage oder wochen mit dem teil und setz dich dann wieder an nen rechner mit HDD. meistens fällt einem dann erst wieder so richtig der unterschied auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lese- und Schreibraten sind bei normaler Betriebsnutzung für das Betriebssystem & Standardprogramme kaum entscheident. So viel wird darauf nicht rumkopiert. Man kann auch nicht sagen, sie sei minderwertig. Die soll doch nach Datenblatt richtig schnell sein, wenn gewisse Bedingungen gegeben sind. Ich sehe da jetzt kein Problem mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich teste die SSD nachher noch in einem anderen PC. Ich glaube nicht, dass eien andere SSD Wundern wirken würde. Mein Mainboard ist wirklich älter und war noch nie gut.

Stelle nachher mal die werte meiner Samsung ssd 830 128 gb hier für dich rein.
Hab auch nur sata 2 Anschluss.
Und hab Ca 270 mb lesen und 250 mb schreiben!!!!

Gesendet vom Galaxy Ace!

dass die samsung schneller ist wissen wir doch, kannst du dir also sparen.

hat damit nix zu tun. entsprechende benches bekommt man nur mittlerweile an jeder ecke im netz und somit ist es einfach überflüssig und haut den thread nur unnötig dicht ;)

Was für ein mainboard haste den?
Falls sata 2 Anschluss Empfehle ich dir eben eine ssd 830 von Samsung.
Falls dich das interessiert kann ich dir ja das Bildchen schicken hier im thread.
Der wird auch nicht voll dadurch ;-)
Gesendet vom Galaxy Ace!

Er könnte ja mal mit ATTO testen oder mit AS SSD Benchmark den Kompresionsbenchmark ausführen, um zu sehen was der Bus so hergibt.
Oder bei CrystalDiskMark kann man glaube ich auch komprimierbare Daten einstellen und dann testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh