Inter-Tech 4724 Schienen

Kosta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
227
Hallo zusammen,

ich habe mir das 24-HDD Gehäuse von Inter-Tech geleistet und habe soweit alles fertig und wollte es ins Rack einbauen. Zu meiner größten Enttäuschung...
Eigentlich bin ich von anderen Servern, sei das Dell oder HP, einen Schiene bedeutet Vollauszug. Heißt, den Server kann ich so rausziehen, dass ich die Platte abnehmen kann.
Nun scheinbar nicht so bei Inter-Tech.
Hier, mit der passenden Schienen für mein Rack
Geht der Auszug gerade mal 300mm.
Das bringt mir absolut gar nichts. Wozu soll das überhaupt gut sein???? Da brauche ich ja gar keine Schienen mehr...
Mein Schrank ist 800mm Tief, die vertikalen Ständer sind 57cm auseinander (Digitus Schrank).

Nun, habe ich irgendwelche Alternativen? Gibt es Schienen, vielleicht etwas wie Universalschienen oder so, die ich alternativ nehmen kann?

LG
Kosta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • IMG_20200425_132110 - Kopie.jpg
    IMG_20200425_132110 - Kopie.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 108
Das hatte ich mit einem PC-Gehäuse bisher. Sogar auch mit die Filzgleitern :ROFLMAO: Den Auszug (original Digitus sogar) habe ich ja noch immer. Aber wie gesagt, Schienen wären mir deutlich lieber. Die garantieren mehr oder weniger dass man ja sich nicht mehr irgendwo verletzt.

Für nen kurzen Bericht zum Gehäuse hab ich ja Zeit, kein Thema:
Gekauft bei Amazon, kam offensichtlich bereits geöffnet an, fehlen Schrauben am Gehäuse, zerkratzter loser Lüfter im Gehäuse (ja wirklich lose im Gehäuse, irgendein Vollidiot hat es scheinbar einfach nicht wieder reingesteckt sondern hinter der Platine gelassen), verbogene Lüfter-Header-Pins auf der Platine...
Naja, PINs gradgebogen, Lüfter reingesteckt, Austauschgehäuse bestellt. Wenn das kommt, baue ich um, ist ein Klecks.
Qualität ist eigentlich toll finde ich, alles sehr solide drinnen. Top finde ich dass man den Deckel wie bei einem Profigehäuse öffnen kann. Zwar geht es nicht so leicht wie beim Dell/HP Server, aber funktioniert. Muss man nicht schrauben, hält von selbst (sind einfach nur Haken die reinklicksen).
Die Lüfter rauszunehmen ist auch einfach. Positiv finde ich die Trennung zwischen PSU und Mainboard, damit ist etwas Kabelordnung gewährleistet, und viel wichtiger, bessere Luftzirkulation.
Was ich aber wiederum total blöd finde: sie sagen ATX Netzteil kompatibel... aber sagen dir nicht, dass es kein NT sein darf, der den Lüfter wie üblich oben/unten hat (wie bei PC-Netzteilen). Neeeein... du brauchst nen ATX Netzteil der einen 80mm Lüfter HINTEN hat, sodass die Luft zirkulieren kann). Die Wände links und rechts vom Netzteil decken den 120mm Lüfter so gut wie vollständig ab. Naja... hab denen per Support geschrieben, ob das was bringt. Hab mir nen Seasonic RS 750W geholt, soll dann passen. Alternative ist ein redundantes Server-Netzteil, ist bei mir aber Overkill. Vielleicht irgendwann...
Mainboard usw. Einbau war wie üblich einfach...
Die Caddies sind solide genug und rasten recht gut ein. Bei einem Caddy hatte ich Schwierigkeiten, aber einmal drinnen funktionierte es wieder.
Etwas unverständlich war für mich die Front Panel Verkabelung, hab kein UID, aber egal. Alle Festplatten leuchten und auch die Activity-LEDs.
Lüfter: wie erwartet, Server-Lüfter. Laut und mächtig. Pusten ordentlich Luft, wie bei einem Server gewohnt. Habe mir aber 3 industrielle Noctuas bestellt, werde mal schauen wie das in der Kombination mit PID Fan Control funktioniert (ich betreibe TrueNAS in einer VM auf dem ESXi Host, der Server ist ein Supermicro X11 / Intel 4110 ESXi Host).
Jetzt mit PID Fan Control ist es schon recht OK.
Hintere Lüfter sind billig (Molex), werden auch getauscht und ins Fan Control eingebunden (oder einfach nur gedrosselt auf 5/7V).
Die Sache ist, ich brauche nicht annährend die Leistung der Lüfter, die Fan Control drosselt runter auf 1000rpm, und die Plattentemp bei 12 Platten ist bei 35C. Vollkommen OK. Alleine wenn es 2000rpm wäre, und das mit Noctuas, ist noch alles im grünen Bereich.
Meine zwei LSI HBAs funktionieren mit der Backplane scheinbar gut. Um über die Verlässlichkeit und Stabilität der Kombination Backplane/HBA/HDD muss mehr Zeit vergehen, aber würde hoffen dass es funktioniert.
Alles in allem, finde ich die Investition gut und für den Preis eine gute Qualität. Mehr hätte ich nicht ausgeben wollen (Profi-Gehäuse gehen ca. ab 3x so viel).

Mein alternatives Gehäuse war von Fantec, aber da hatte ich schon paar k.o. Kriterien, wie zB. Deckel der sich nicht leicht öffnen lässt, sondern benötigt Schrauben... und das Gehäuse sieht minderwertiger aus. Deswegen dachte ich bei Inter-Tech was höherwertigeres zu kaufen, was auch beim Gehäuse stimmt, aber die Rails... omg. Wer macht denn so ein BS?
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Das mit dem Netzteil hab ich mir damals bei den Bildern schon halb gedacht, mies. Ich hab selbst schon längere Zeit (~4 Jahre) ein Intertech 4410, inzwischen ist zum 3ten mal eine der Backplane LEDs verreckt (alles Backplanes wurden mittlerweile 3x komplett getauscht gabs jedesmal umsonst, top Support!) aber inzwischen nervts mich nur noch und ich leb damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passen die Vollauszugsschienen aus dem Inter-Tech Sortiment ja auch irgendwie an/in deine Schrank/Gehäusekombination. Vielleicht lassen sich die hintern Schienen ja auch noch versetzen.
 
Die Vollauszusschienen habe ich mir angeschaut, da bin ich gespannt, aber ich muss auch sagen dass diese Schienen auch nur ca. 500mm rausfahren. Das Gehäuse ist aber ca. 700 glaub ich. Heißt, noch immer kein Vollauszug. Eher würde ich hoffen dass jemand eine Alternative kennt zB. "hab die Schienen von Hersteller XY montiert, funktioniert gut". Es ist mir egal ob €30 oder €100 kosten, Hauptsache ich krieg das Ding ordentlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Abmessungen / Bastelgeschick könnte man auch Schienen aus dem Möbelbau (z.B.https://www.teleskopschienen24.de/vollauszug-ts-514613-700mm ) direkt oder mit Winkeln verwenden.
 
Was ich aber wiederum total blöd finde: sie sagen ATX Netzteil kompatibel... aber sagen dir nicht, dass es kein NT sein darf, der den Lüfter wie üblich oben/unten hat (wie bei PC-Netzteilen). Neeeein... du brauchst nen ATX Netzteil der einen 80mm Lüfter HINTEN hat, sodass die Luft zirkulieren kann). Die Wände links und rechts vom Netzteil decken den 120mm Lüfter so gut wie vollständig ab.
Schau doch mal, ob du die Zwischenwand entfernen kannst. Wenn du Glück hast ist sie verschraubt und lässt sich einfach ausbauen.
 
Danke euch für die Tipps. Ich habe eigentlich jetzt die Kombination der bestehenden Schiene und des Auszugs genommen. Server und Auszug kommen gemeinsam raus, dann wird der Server von die Schienen getrennt und weiter auf dem Fach gezogen. Für ganz vorne baue ich mir eine 18cm Stütze aus Holz, damit die Lade nicht zu hohe Belastung hat, ich denke das würde sie nicht aushalten.

Zum Thema Trennwand: ja, das habe ich mir schon angesehen, ginge wenn man alles auseinanderbaut. Aber: nachdem mein PSU nur 450W ist, befürchte ich ist zu wenig mit 2-3 HBAs und vollbestückt. Mit 12 Platten jetzt vielleicht ausreichend. Der Server zieht insg. ca. 140W lt. APC USV. Die neue PSU die ich bereits bestellt habe ist Seasonic RS Gold 750W, das müsste für die lange Zeit reichen. Ich behalte sie aber nur dann, wenn die Gesamtleistung nicht die 140W übersteigt, oder um nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Netzteil:
Das Geheimnis lautet "Staggered Spin UP" dann reicht auch das 450 Watt NT....
"Problematischer" ist eher daß die kleineren Netzteile nicht genug Molexstecker für die Backplanes haben >> y-Kabel oder stärkeres NT. Ich habe 2 24Bay-NASen mit jeweils 550W NT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je nach Abmessungen / Bastelgeschick könnte man auch Schienen aus dem Möbelbau (z.B.https://www.teleskopschienen24.de/vollauszug-ts-514613-700mm ) direkt oder mit Winkeln verwenden.
Diese sind aber nicht für Rackmontage geeignet.....

@TE
Diese hätten wohl eher gepasst:

Scheint einen Blick wert zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Backplane auf zwei Stränge angehängt, jeweils 3 Molex mit y-Kabeln auf einen Strang am Netzteil.
Hmm, dann ist wohl 750W, was mir woanders empfohlen wurde, vielleicht ein Overkill. Die Frage ist, ob durch den stärkeren Netzteil der normale und ziemlich niedrige Stromverbrauch wegen Effizienz steigt.

Zu den 26" Schienen: ich habe bei Inter-Tech nachgefragt, mein Rack ist aber 800mm tief, und der Abstand zwischen den Montagelöchern ist 57cm. Dafür sind diese Schienen glaube ich zu lang.

Vielen Dank für die Info wegen Accuride, die hören sich echt toll an, solange sie auch passen ohne dass ich das Gehäuse anbohren muss.
 
Ich habe die Backplane auf zwei Stränge angehängt, jeweils 3 Molex mit y-Kabeln auf einen Strang am Netzteil.
Hmm, dann ist wohl 750W, was mir woanders empfohlen wurde, vielleicht ein Overkill. Die Frage ist, ob durch den stärkeren Netzteil der normale und ziemlich niedrige Stromverbrauch wegen Effizienz steigt.
Die Grundlast im IDLE sollte bei mind. 20% liegen (bei 80Plus Platin sind auch 10% noch im Rahmen), darunter sinkt die Effizienz teilweise rapide.

Zu den 26" Schienen: ich habe bei Inter-Tech nachgefragt, mein Rack ist aber 800mm tief, und der Abstand zwischen den Montagelöchern ist 57cm. Dafür sind diese Schienen glaube ich zu lang.
mir fehlt bei den technischen Daten tatsächlich der Montagetiefebereich, da die Schienen einstellbar sind - und mit max. 650mm Auszug ist das auch nicht gerade "Vollauszug"

Vollauszug heist für mich "Gehäustiefe Plus X" , wobie das X es ermöglicht, daß das Gehäuse vor alle anderen Geräte (und Kabel) kommt.
also bei einem 650mm Tiefen Gehäuse mind. 700mm Auszug

Vielen Dank für die Info wegen Accuride, die hören sich echt toll an, solange sie auch passen ohne dass ich das Gehäuse anbohren muss.
Da es hier offenbar keine Normung gibt hilft nur ausprobieren....
 
Die Grundlast im IDLE sollte bei mind. 20% liegen (bei 80Plus Platin sind auch 10% noch im Rahmen), darunter sinkt die Effizienz teilweise rapide.
Hmm, OK. Muss ich testen. Wie gesagt, wenn der maximale Verbrauch im Idle steigt, dann geht das Ding retour. Bedauerlich ist der schwächste Seasonic RS mit 650W nicht verfügbar. Und der mit 750W, lt. dir müsste ich 150W Verbrauch haben. Und ganz im Gegenteil, ich versuche den Verbrauch zu senken anstatt zu erhöhen. Die €1000 Stromkosten im Jahr (aktueller Preis!) für Serverbetrieb und co reicht ja vollkommen aus.

mir fehlt bei den technischen Daten tatsächlich der Montagetiefebereich, da die Schienen einstellbar sind - und mit max. 650mm Auszug ist das auch nicht gerade "Vollauszug"
Ja eben, und dieser Vollauszug ist auch variabel...

Da es hier offenbar keine Normung gibt hilft nur ausprobieren....
Ja, und die recht üppigen Preise suggerieren auch gute Qualität. Auch optisch.
 
Ich hänge mich hier mal dran, da mich das Thema Rack-Montage aktuell auch umtreibt.

Ich habe das 40240 von Inter-Tech und es gibt keinerlei Anleitung zur Montage zu finden. Ich weiß gar nicht welche der beiliegenden Teile ich brauche um das Case an den hinteren Säulen im Rack zu befestigen. Hat jemand irgendeinen Hinweis dazu?

Auf Teleskopschienen könnte ich verzichten. Da mein Serverschrank auf einer Seite sehr nah an der Wand hängt, könnte ich die Schienen auf der linken Seite gar nicht anschrauben. Ich komme quasi an die vorderen beiden Befestigungspunkte, aber nur an eine der beiden hinteren.

Demnach bleibt mir nur eine Dreipunktbefestigung oder ein Zwischenboden. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Ich wollte nur ein kleines Update zum Thema Netzteil posten:
Seasonic RS ist angekommen und wurde eingebaut. Dann fiel mir auf, dass der Server wieder viel viel lauter ist. Das Netzteil! Warum der Lüfter immer mit 100% dreht und warum so laut...
Kann also nicht bleiben. Idiot habe es auch eingebaut anstatt mit einer Brücke erstmal zu testen (ja, ich werde es lernen!).

Nun habe ich den Rat von hier genommen und tatsächlich die Zwischenwand rausgenommen. Ohne Probleme eigentlich. Paar Schrauben und weg war das Ding. Netzteil muss raus dafür, aber war bei mir schon.
Jetzt ist wieder der übliche 450W Netzteil mit 120mm Lüfter drin. Und alles ist wieder gut.

Und übrigens, leistungstechnisch war es genau gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh