[User-Review] INTERESSANT: RAM-OC abhängig von verwendeter Bank (BITTE CLOSEN)

ElRaiden

Neuling
Neulich habe ich meinen RAM (Transcend 2x2GB 800Mhz CL5) intensiv getestet und musste was sehr interessantes feststellen:

auf meinem Mainboard MSI P35 NeoFr2 erreichte ich mit einem Riegel (d.h. 2GB) verschiede Taktraten in Abhengigkeit von verwendeter Bank. Beispielsweise koennte ich 1050Mhz bei CL5 erreichen, sobald der 2GB-Riegel in den ersten Bank steckte. Sobald ich jedoch den gleichen Riegel in eine andere Bank gesteckt habe, erreichte ich voellig andere Werte, obwohl die Konfiguration unveraendert blieb :hmm: (z.B. nur 1020Mhz)

Ist das normal oder hoert ihr es auch zum ersten mal ??? Ich werde jetzt erstmal weiter testen und gucken, welche Baenke welche Leistung erreichen...

Fuer weitere Infos waere ich euch dankbar!

Mfg
Elraiden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is ganz normal, als Faustregel gillt das die Bänke die weiter weg von der CPU sind sich besser OCen lassen, is bei meinen DDR3 Board auch so (P35T-DQ6) da geht der ram nochmal ein ganzes stück besser auf den anderen beiden Dualchannel bänken

Das hat was mit der Signalstabilität zu tun. Keine Leiterbahn ist exakt gleich wie die andere, und minimale Schwankungen können das OC-Ergebnis maximal beeinflussen. Da sich Metall unter Wärmeeinwirkung verändern, z.B. sich der Widerstand erhöht, hat auch die Temperatur einen Einfluß. Klar.

edit>
Inwiefern ist das ein User-Review?

Zuletzt bearbeitet:
das RAM OC ist nicht von der CPU Temp abhängig, das is schwachfug
wenn dann von den Northbridge Temp da der Mem Controller in der NB sitzt.
aber auch das hat wenig damit zu tun, das bei den meisten Boards die äußeren Slots besser zum OC geeignet sind.

Hat HWLUXX auch schonmal in der Printed festgestellt
beim Striker Extreme glaub ich...

Inwiefern ist das ein User-Review?

:bigok: Ich wusste nicht, was ich waehlen sollte!

Zusammengefasst, sollten also die aeusseren Baenke besser laufen richtig, d.h. man sollte in den meisten Faellen Bank 2 und 4 fuer Dualchannel benutzne, richtig? (Bank 1 - naehe cpu, bank 4 naehe laufwerke)

Gruss

Ja, das geht meist besser.

Habe damit auch bessere Ergebnisse erreicht, wie weniger Spannung und so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh