interessante entdeckung im carhifi bereich

L

LudwigM

Guest
da ich schon seit längerem interesse an einem Alpine radio habe und mir immer wieder gesagt würde ohne endstufe kommt man nicht weit im auto,
möchte wegen dem großen aufwand nicht unbedingt einbauen.
nun bin ich beim stöbern nach dem richtigen radio auf folgendes gestoßen
Alpine - Add-on Amplifier - KTP-445A
klingt meiner meinung nach sehr interessant.
was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also die 4x45W bezweifle ich da eher. Allerdings was man so liest(Klangfuzzis) ganz Ok wenn man nur ein wenig mehr Leistung aus dem Radio holen will. Ich würde mir allerdings eher etwas mit einer extra Stromversorgung zulegen gerade nachdem nachgerüstete Lautsprecher meist eher einen bescheidenen Wirkungsgrad haben. Übrigens lässt die 15A Sicherung sehr stark an den 4x45W zweifeln. Da erscheint mir der Wirkungsgrad für Class AB eindeutig zu hoch.
Falls es genauso groß sein soll sieht der hier besser aus: Clarion XC1410 Class D also höherer Wirkungsgrad, ebenso Plug and Play bis auf die Stromversorgung. Schafft angegebene 4x50W und ist mit 30A abgesichert...
Ansonsten würde ich einfach eine normale Endstufe z.b. unter dem Beifahrersitz verbauen.

Endstufe Einbauen ist übrigens nicht wirklich ein großer Aufwand, das größte "Problem" ist das Stromkabel von der Batterie ins Fahrzeug innere. Allerdings liest du dich nicht gerade so als bräuchtest du viel Leistung, also dürfte ein 10mm² Kabel ausreichen und das bekommt man durch jede Ritze ohne viel Arbeit. Insgesamt ist so eine Endstufe an einem schönen Samstag eingebaut.
Dämmen der Türen übrigens nicht vergessen, du musst es ja nicht übertreiben aber schon ein wenig Alubutyl so in der Tür verteilt wie man gut ran kommt hilft schon viel.

ich seh den aufwand beim Anschluss der ls und den chinch gedöns, das stromkabel ist kein Problem..

Da kann ich dich beruhigen, gibt auch dafür Adapter. Wobei die meisten Nachrüst Autoradios eh Cinch Ausgänge haben und man bei den meisten nachgerüsteten Autoradios eh nicht um diverse Adapter herum kommt. Und wenn du andere Lautsprecher einbaust hat sich das mit den Originalsteckern auch oft erledigt.
Falls du übrigens bei den Werkslautsprechern bleibst reicht die Endstufe im Autoradio vollkommen aus. Je nach dem was du geplant hast an Umbau, Budget etc. würde ich es unter Umständen auch einfach erst einmal mit nur dem Radio versuchen und in die Lautsprecher etwas mehr investieren.

wollte bei den werkslautsprecher bleiben aber waren leider nicht nehr drin als ich das auto kaufte, und ja hätte es halt gern so einfach und unauffällig wie möglich. also ohne neue Lautsprecherkabel und so

Ich finde solche Sachen immer wieder lustig. Auch die Werksangaben von den Autoradios. Die Dinger sind meist mit 10 Ampere abgesichert.

Leistung = Spannung * Strom
Leistung = 12V * 10A
Leistung = 120W

Also, ohne zusätzliche Stromversorgung kommt da sowieso nur maximal 25W an jedem Lautsprecher an....

Wie schon gesagt, das Ding bringt schon ein bisschen was wenn die Lautsprecher passen. Weiß ja nicht was du da einbauen willst, ob der Spaß noch von einem Subwoofer unterstützt wird ganz zu schweigen von deinen Hörgewohnheiten. Fakt ist aber das die angegebene Leistung da niemals auf allen 4 Kanälen raus kommen wird.
In den Amazon Bewertungen gibt nur einer seine Lautsprecher an und zwar die Eaton POW Serie(um die 160€ also nicht gerade highend) welche je nach dem was er nun hat mit einem Wirkungsgrad von 90-92 dB/W/m angegeben ist was neben bei ein verdammt hoch ist.

Überprüfe doch übrigens erst einmal den aktuellen Stand im Auto, wenn die Werkslautsprecher fehlen hat der Vorbesitzer anscheinend schon Hand angelegt und die werksseitigen Kabel existieren nicht mehr. Im Idealfall war er so nett und hat die selbstgezogenen Kabel drinnen gelassen.

Fazit: Schlecht wird das alpine Ding nicht sein, ich würde jedoch zu einer kompakten richtigen Endstufe greifen. Die gibt es auch in ähnlichen maßen. Oder eventuell reicht dir wie schon erwähnt das werksseitige Radio aus, schließlich funktionieren die Werksanlagen damit auch wunderbar.

hab auch die eton pow 130, da der vorbesitzer nur Lautsprecher in did Tür gelegt hat, mit den original kabeln angeschlossen.
radio is derzeit ein billiges kennwood.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh