Interessante Idee für einen High-End HTPC auf A380 Basis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Wifi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
8.031
Interessant, werde dein Projekt verfolgen da ich was ähnliches plane allerdings mit Lukü und für ca. die Hälfte deines Budgets, mit dem Waküthema bin ich durch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

aus meiner Sicht ist die Kiste als HTPC vollkommen overpowered und benötigt allein deshalb eine Wakü (die ist nun wirklich mehr als zweifelhaft für einen HTPC) plus gewaltigen Radiator. Als reiner HTPC liesse sich eine sehr viel einfachere Variante völlig problemlos realisieren. Wenn ich weiter einfach einmal unterstelle, dass da ein grosser LCD im üblichen HTPC Betrachtungsabstand zum Einsatz kommen soll (oder meinetwegen auch Projektor), so ist diese Kombi zum Zocken nun wirklich suboptimal (wenn es denn ein mittlerer Monitor werden soll, so ist dieser für die HTPC Darstellung nicht gut geeignet).

Genau das ist der Grund, weshalb ich niemals einen HTPC zur Gambling Maschine machen würde. So etwas gehört meiner bescheidenen Meinung nach getrennt.

Beste Grüsse
Stefan
 
An einem HTPC spiele nist ok, so Gammelgames hab ich auch drauf ;)

Nur man muss festhalten: Ein HTPC hat andere Vorzüge als nen Gaming-PC. Und ich versichere dir: Trotz WaKü wirds dadrin richtig heiß ;)
 
Also mit der CPU / Graka Kombi die er nutzen will liegt er im idle ca. 20w. über nem 785g + Athlon 245 System, im idle ist der Stromverbrauch da kein wirkliches Argument mehr.

Mich würde der externe Radi und die Schläuche die dann aus dem HTPC hinausgeführt werden allerdings etwas nerfen, würde da optimalerweise ein höheres Case nehmen und alles intern verbauen. Gibt ja gute uATX Boards auch für S. 1156 die einem für das restliche Waküzeug genug Platz lassen ;)
 
man könnte auch eine Mora auf dem Deckel montieren da das Case mit 10cm recht flach ist, würde das nicht zu hoch werden.

Warum sollte ein HTPC keine Gaming-Machine sein? Auf einem Großen Fernseher zu Zocken bringt mehr spass als auf einem kleinen Monitor und die Leistung muss dafür stark sein wegen der 1920x1080 Auflösung ;)
 
Warum sollte ein HTPC keine Gaming-Machine sein? Auf einem Großen Fernseher zu Zocken bringt mehr spass als auf einem kleinen Monitor und die Leistung muss dafür stark sein wegen der 1920x1080 Auflösung ;)

Grundsätzlich kann man natürlich einen HTPC und einen Gaming PC vereinen: nichts ist unmöglich. Es ist nur eine Frage der Umsetzung.

Wenn Du Dein Projekt mit einem 10cm hohen Gehäuse anfängst, mußt Du Dir aber bewußt sein daß dies ein thermischer Albtraum ist. Wenn du es nicht richtig löst, werden die Bauteile nicht lange überleben.

Lass Dir aber nicht dreinreden: jeder braucht seine Herausforderung.:wink:
 
Die Abwärme der kritischen Teile (CPU, NB, Graka?) werden doch per Wakü aus dem Gehäuse gebracht.
Dazu die Luft etwas bewegen und schon klappts.

Hochleistungs-PC in einem engen Gehäuse passt sehr gut zur Wakü, da man leise und effizient die Abwärme aus dem Gehäuse befördern kann.

Ich sehe da kein Problem, viel Spaß beim Projekt.
 
Und bitte einmal alle Hotlinks entfernen...
 
Schönes Projekt! Genau die gleichen Überlegungen hatte ich auch bevor ich mit meinem jetzigen angefangen hab, nur das Problem mit dem Netzteil hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hab mich dann für das Antec Fusion entschieden!

Aber man wächst halt nur mit seinen Herausforderungen!

... Bilder sehen will :fresse:

;)
 
Niemand hat bestritten, dass es möglich ist, einen Gaming HTPC zu bauen. Dennoch ist er sinnfrei: Man schafft sich erstmal mit hohem Aufwand Probleme, um sie mit noch grösserem Aufwand (Wakü) wieder zu beseitigen. Betrachtungsabstand und Display sind entweder für TV und Video optimiert, oder für Spiele. Die Bemerkung mit dem tolle Gaming-Setup auf dem 1920x1080er Fernsehbildschirm halte ich für reine Polemik, ebenso die Behauptung, wie toll denn der Gaming HTPC funktioniert hätte - wenn er denn je gebaut worden wäre.

Wie man das - auch und gerade als Ratgeber - ignorieren kann, ist mir ein Rätsel. Aber jeder vernichtet seine Kohle halt, so gut er kann, geht mir ja irgendwo genauso :d.

Beste Grüsse
Stefan
 
Was soll am Display, Betrachtungsabstand schlecht zum Zocken sein?
Funktioniert doch mit den Spielekonsolen auch ...

Eine Wakü im engen Gehäuse ist natürlich nichts für Leute mit 2 linken Händen. :d
 
@StefanS
Mich würde ja mal interessieren wie du auf die Kiste mit dem Betrachtungsabstand kommst? Dann wäre ja eine XBOX 360 und PS3 genauso sinnbefreit, nach deinen Aussagen! Wäre aber schön wenn du das mal näher erläutern würdest!

Die Bemerkung mit dem tolle Gaming-Setup auf dem 1920x1080er Fernsehbildschirm halte ich für reine Polemik
..... ?

ebenso die Behauptung, wie toll denn der Gaming HTPC funktioniert hätte - wenn er denn je gebaut worden wäre.
Wo hast du die Behauptung denn gelesen?

Die Idee des HTPC ist es doch die vielen Geräte die man sonst hätte zu ersetzen und halt eine Multimedia Gerät zu haben das den Vorzug hat nur wenig Energie zu verbrauchen und trotzdem die Leistung hat um alles zu bewältigen! Da gehört meiner Meinung nach das aufarbeiten von SD-Quellen wie auch das Spielen dazu!
Nur mal so zum vergleich! avisynth braucht, wenn man es richtig nutzen will, auch eine für HTPCs überdimensionierte CPU und trotzdem gibt es viele die es auch nutzen!

Ich finde sein Projekt völlig in Ordnung und es ist auch immer sehr erfrischend wenn einer mal nicht dem Mainstream folgt und mal etwas anderes macht!

Über den Sinn eines gaming-HTPCs könnte man sich nun streiten, aber von Dingen die eigendlich nicht sein müssen aber die User es trotzdem tun gibt es hier mehr als genug! Ich denke das genau das dieses Forum von den vielen anderen abhebt!

€: Ich bin da der gleichen Meinung wie nuts!

So, sorry für das OffTopic bigdaniel!

Hmm der Platz ist doch sehr begrenzt in dem Gehäuse, ich würde die Festplatte mit einer selbstgebauten Halterung über dem I/O-Shield verbauen dann hast du vorne etwas mehr Platz für die Pumpe und und vielleicht noch etwas anderes!
Und für den Ausgang der Schläuche aus dem Gehäuse solltest du auf jeden fall Quickconnects verwenden, außer du packst den Radi oben drauf, aber dann hätte das niedrige Gehäuse ja keinen Sinn mehr!

€2: Wenn du ITX-Board einsetzen würdest dann hättest du unter der Graka noch Platz .. leider gibt es da noch nicht wirklich was für deinen Sockel :( .. außer du würdest auf einen Core 2 Quad umsteigen dann wäre das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi eine sehr gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vlt kommt StefanS ja besser damit klar wenn ich es so formuliere: kleine Gamingkiste unter anderem auch zum abspielen von Blurays auf einem LCD-TV
 
Eine Wakü im engen Gehäuse ist natürlich nichts für Leute mit 2 linken Händen. :d

Ja, ich bin dafür bekannt, zwei linke Hände zu haben - belegt ja auch meine letzte Aktion :fire:. Bub, wenn Du nur etwas mit annähernd gleichem Schwierigkeitsgrad hinbekommst wie das, können wir gern einmal über linke Hände diskutieren. Der Einbau einer Wakü ist übrigens Pillepalle: Ich kann Dir auch gerne einige Dampfmaschinen zeigen, die ich gebaut und montiert habe, und die Schiffsmodelle antreiben. Das ist in etwa der Schwierigkeitsgrad, mit dem ich mich freizeitmässig befasse...

Die Sache mit der PS und XBOX macht es eigentlich recht deutlich: Ja, das ist was zum rumdaddeln, ebenso wie eine "kleine Gamingkiste". Da lohnt es sich allerdings immer, sich einen HTPC einfacherer Strickart zusammenzuschrauben (was weiss ich, mit E8400 oder kleinem Quad) oder eine PS/XBOX daneben zu stellen. Eine Wakü ist da schlicht suboptimal.

Die wirklich ambitionierten Zocker, die ich kenne, sitzen direkt vor einem hochwertigen Monitor mit einer entsprechend präzisen Gaming Maus, die sie auch in optimaler Weise führen und bedienen können. Da befindet sich eine angepasste Möblierung, die jedenfalls aus meiner Sicht nicht zu einem HTPC zum Sehen und Hören passen. Die Gehäuse sind entsprechend gross, die Hardware entsprechend leistungsfähig und entsprechend laut. Über den Sinn oder Unsinn einer Wakü für diesen Zweck gehen die Geschmäcker extrem auseinander.

Kennt Ihr Motorsegler ? Klar kommt man mit denen von beliebig A nach beliebig B, aber man kann weder vernünftig mit denen motoren noch Regatten segeln. Aber natürlich kann man niemandem einen Vorwurf machen, weil er sich einen Motorsegler kauft, wenn das Beispiel erlaubt ist...

Beste Grüsse
Stefan
 
Irgendwie verstehst du den Sinn nicht wirklich, hab ich so das Gefühl! Er hat doch nirgends geschrieben das er nen Progamer ist, dann würde er wohl kaum dafür einen HTPC verwenden, sondern wie du schon richtig gesagt hast den Passenden Rechner plus Equipment! Wobei die Hardwareleistung nichts über den Spieler aussagt! Höchstens das er gerne mit hohen Details spielt und für eine Auflösung von 1920*1080 braucht man schon ordentlich Leistung!

Die Lösung mit der Wasserkühlung finde ich auch nicht gerade super aber das ist wohl die einziegste Lösung um in ein so kleines Gehäuse seine Hardware unter zu bekommen!
 
danke so ist es...mit dem was man macht muss man ja nicht immer der Norm entsprechen ;)...naja zurück zum Thema
 
Es gibt ja noch den Corsair H50 Kühler, würde auch locker ins Case passen und vereint quasi Pumpe und kleinem Radi. Reicht für nen Core i5 auf jeden Fall aus. Dazu dann ne Doppelslot 5870 evtl. eine Ice Q die Luft aus dem Case befördert und modifikationen damit sie passt. Den Deckel des Gehäuses würde ich dann großflächig mit Lochgitter modden damit die restliche Wärme gleich nach oben abzieht :)

Der Corsair ist regelbar und die Ice Q Karten auch recht leise, wäre zwar nicht so Silent wie ne richtige Wakü aber mMn die smartere Lösung ;)
 
@Polarcat

Jetzt ist der Thread nun wirklich sinnlos, hättest auch gleich closen können...
 
Nicht rummeckern, ich hab ihm mehr als die üblichen 24h gelassen, er war aktiv was man an seinen Postings sieht, wers ignoriert ist selber Schuld. Es gibt Regeln und an die muss man sich halten.
 
denn close ihn dachte ich hätte sie entfernt war wohl falsch sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh