Ich stand Ende des Jahres vor der Entscheidung, eine potente mobile Workstation anzuschaffen. (3D, Motion Design, Audio, Design etc.) In der Auswahl war zum einen das TP W540, das Dell M3800 und das ZBook 15. Das Dell fiel aufgrund von enormen Lieferschwierigkeiten mehr oder weniger sofort raus, obwohl es vom Formfaktor ein schönes Gerät ist. Ein ellenlanger Thread bei notebookreviews bescheinigte excellente Verarbeitung, ein sehr gutes QHD Display und eine angenehme Geräuschkulisse. Irgendwie das bessere Macbook Pro Retina, wenn man so will.
Das Thinkpad W540 interessierte mich auch sehr, hatte aber ebenfalls extrem lange Lieferzeiten und die Aussagen von Lieferanten waren schwammig. Nun, seitdem immer mehr Reviews zum Gerät auftauchen, bin ich froh, mich dagegen entschieden zu haben. Die einstigen stabilen, unverwüstlichen "Arbeitstiere" scheinen heute nur noch billige Chinafabrikate zu sein, bei denen an allen Ecken und Enden gespart wurde. Dieses
Video zeigt dies recht deutlich. Keine StatusLEDs, ein furchtbares Touchpad etc.
Noch bevor ich diese Reviews sah, hatte ich mich durch intensive Recherche allerdings schon für das ZBook 15 entschieden. Das war sogar lieferbar und kam direkt am nächsten Tag. I7 4700, Quadro K2100, 8GB Ram und HDD+mSata SSD, Dreamcolor Display.
Ich bin wirklich überwältigt von der Verarbeitungsqualität, der Haptik, der Optik, der Leistung. Alles perfekt. (kann man für 2900 € aber auch erwarten) Alles fühlt sich sehr wertig an, riesige Bodenklappe zum austauschen oder reinigen von Teilen. Nummernblock!
Lan-Port an der Rückseite! Weiße LEDs. Es ist durchaus auch sehr hübsch.
Also für alle, die nach einem leistungstarken Notebook Ausschau halten, sind die ZBooks eine echte Empfehlung. Ich denke Tenchi Muyo wird das bestätigen.
Ich habe keines der aktuellen TP-Generation befummeln können, will also auch nicht zu schlecht darüber schreiben. Aber nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, scheinen Thinkpads und Coldplay eines gemeinsam zu haben:
ihre besten Jahre sind lange vorbei.