[Projekt] Interesse an All Core Turbo bei Xeons für X79 Mainboards? ModBios Entwicklung

x3zsp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
881
Ort
Köln
Hi,

ich bin bestimmt nicht der einzige hier, der sich auf ebay einen günstigen Xeon V1 oder V2 E5-26xx zum Rendern o.Ä. gekauft hat. Wie ihr sicher gemerkt habt, ist bei Xeons aber leider das "Multicore Enhancement" oder besser auch genannt der "All Core Turbo" im Bios nicht auswählbar.

Ich habe eben bei JZelectronic angerufen und nach der Möglichkeit eines ModBios für X79 Boards gefragt (gegen eine Gebühr). Der freundliche Herr auf der anderen Seite sagte mir (sinngemäß), dass sich der Aufwand für eine Person nicht lohnen würde. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass wenn sich genug Interessenten finden, es irgendwann attraktiv wird. Sei es jetzt aus monetären Gründen oder einfach auch etwas Bekanntheit/gutes Image.

Was jetzt entscheidend ist, ist genug Interessenten zu finden, die bereit sind sich an der Entwicklung zu beteiligen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ist ist ja nicht verkehrt, nur brauchen eben unterschiedliche x79 boards auch unterschiedliche x79 biose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn 'JZelectronic'? Liegt das denn überhaupt im Bereich deren Möglichkeiten?

...wäre schon geil, im P570WM DTR Notebook eine begrüßenswerte Funktion, beim 12-Kern E5-2697v2 :bigok:

e5-2697v2_e5-2667v2_si2bl3.gif
 
JZelectronic ist ein Elektronikladen, der für H97 Boards ein spezielles Bios anbietet mit dem das Multicore Enhancement funktioniert. Das wäre, falls es denn möglich ist, ziemlich genial (bei mir 2690 = 8*3,8). Ob es möglich ist und für welche Boardhersteller, ist natürlich eine andere Frage bzw. eine Sache von Entwickeln und Testen. eine Ein 1680 wäre natürlich das Einfachste, aber dann ist es auch kein Schnäppchen mehr.

Mit einem Asus Board und dem Bios Flashback, wäre es sogar halbwegs sicher (hatte mir erst neulich das Bios zerflasht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre ein Traum mit meinem E5-2667v2 gewesen mit 4,0GHz bei Auslastung aller Kerne, aber da dies ja nicht möglich ist, habe ich den verkauft und suche jetzt einen E5-1680v2 mit offenem Multi.

BIOS Mods testen wäre bei meiner Platine auch nicht mehr das Problem - bin da bereits gesockelt unterwegs wegen Beta Tests eines anderen BIOS Modder:

BIOS_Sockel1.jpg
 
Ich empfehle mal einen Blick ins Win-RAID Forum und eine Googlesuche nach AmiBCP. Wenn man das BIOS gepatched hat und das ganze funktioniert, sollte es kein Problem sein das entsprechende Modul im UEFI per UEFITool und einem PowerShell automatisch für alle UEFI patchen zu lassen. Dürfte wirklich großer Eingriff sein, da hier lediglich 1 Byte geändert werden muss. Theoretisch müsste es auch ohne Probleme möglich sein, die OC Fähigkeiten wieder reinzupatchen..
 
Hmm wenn die bei 'JZelectronic' meinen der Aufwand lohnt sich nicht für eine Person, klingt das irgendwie nicht nach einem 'kleinem Eingriff'?!

...oder es ist ein 'kleiner Eingriff' der nur entsprechend hoch honoriert werden möchte?!
 
Es müste doch ein leichtes sein die Funktion hier rauszukopieren:
https://www.technic3d.com/review/mainboards/1416-sapphire-pure-black-x79n-mainboard-im-test/2.htm

BIOS:
SAPPHIRE Technology

Ist die Frage wie macht man das ich kenn mich zu wehnig aus:
BIOS Modding Guides and Problems » [Guide] Manual AMI UEFI BIOS Modding
https://www.bios-mods.com/forum/Thr...-MSI-BIOS-to-unlock-full-features-UEFI-Aptio4


Es gibt auch asus DUAL CPU WS bords die haben die funktion auch drin.

Viel leicht leicht schaft das ja jemand.

es msuss ja nur der teil kopiert werden und in andere biose eingefügt werden. es si t ja UEFI da kann des ja nicht so schwer sein.

Stell mich alls versuchskaninchen zu verfügung.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
HI bin schon einen schritt weiter hab jetzt alle MSR register die bei meiner cpu frei sind und die namen dazu rausgesucht xD:



Intel Xeon E5 2697 V2

http://rweverything.com/download/

MSR_IA32_PLATFORM_ID=0x17
MSR_IA32_APICBASE=0x1B
MSR_IA32_CORE_THREAD_COUNT=0x35
MSR_IA32_UCODE_REV=0x8B
MSR_PLATFORM_INFO=0xCE
IA32_MPERF=0xE7
IA32_APERF=0xE8
MSR_FLEX_RATIO=0x194
MSR_IA32_PERF_STATUS=0x198
MSR_IA32_PERF_CONTROL=0x199
IA32_CLOCK_MODULATION=0x19A
IA32_THERM_INTERRUPT=0x19B
IA32_THERM_STATUS=0x19C
MSR_THERM2_CTL: u32=0x19D
IA32_MISC_ENABLES=0x1A0
MSR_TEMPERATURE_TARGET=0x1A2
L2_cache_prefetcher_MODE=0x1A4
MSR_MISC_PWR_MGMT=0x1AA
MSR_TURBO_RATIO_LIMIT (MAX MULT)=0x1AD
MSR_TURBO_RATIO_LIMIT1=0x1AE
IA32_ENERGY_PERF_BIAS=0x1B1
IA32_PACKAGE_THERM_INTERRUPT=0x1B2
MSR_POWER_CTL=0x1FC
MSR_P4_BPU_PERFCTR0=0x300
MSR_P4_FLAME_PERFCTR2=0x30A
MSR_P4_FLAME_PERFCTR3=0x30B
MSR_IA32_VMX_BASIC_MSR=0x480
MSR_IA32_VMX_PINBASED_CTLS_MSR=0x481
MSR_IA32_VMX_PROCBASED_CTLS_MSR=0x482
MSR_IA32_VMX_EXIT_CTLS_MSR=0x483
MSR_IA32_VMX_ENTRY_CTLS_MSR=0x484
MSR_IA32_VMX_MISC_MSR=0x485
MSR_IA32_VMX_CR0_FIXED0=0x486
MSR_IA32_VMX_CR0_FIXED1=0x487
MSR_IA32_VMX_CR4_FIXED0=0x488
MSR_IA32_VMX_CR4_FIXED1=0x489
IA32_VMX_PROCBASED_CTLS2=0x48B
IA32_VMX_EPT_VPID_CAP=0x48C
IA32_MSR_VMX_TRUE_PINBASED_CTRLS=0x48D
IA32_MSR_VMX_TRUE_PROCBASED_CTRLS=0x48E
IA32_MSR_VMX_TRUE_VMEXIT_CTRLS=0x48F
IA32_MSR_VMX_TRUE_VMENTRY_CTRLS=0x490
MSR_PP0_CURRENT_CONFIG=0x601
MSR_VR_MISC_CONFIG=0x603
MSR_RAPL_POWER_UNIT=0x606
MSR_PKGC3_IRTL=0x60A
MSR_PKGC6_IRTL=0x60B
MSR_PKG_C2_RESIDENCY=0x60D
MSR_PKG_POWER_LIMIT=0x610
MSR_PKG_ENERGY_STATUS=0x611
MSR_RAPL_PKG_PERF_STATUS=0x613
MSR_PKG_POWER_SKU=0x614

Weis einer was ich alles verstellen kann?? um mehr leistung zu bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh