[Kaufberatung] Interface-Beratung

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi allerseits,

nachdem mein Versuch, mir gebrauchte nuPro 20 zu besorgen, leider am finanziellen gescheitert ist, habe ich mich nun, wie in einem früheren Thread empfohlen, für die JBL LSR 305 entschieden. Da ich aber keine Soundkarte im PC habe, muss etwas derartiges her.
Optimal wäre hier für mich ein externes Interface, zumal kann ich dann auch vom Laptop immer vernünftig alles bedienen. Ein Interface hat den weiteren Vorteil, dass ich leichte Homerecording-Anläufe starten kann.

Ins Auge gefallen sind mir nach einiger Recherche bisher zum Beispiel das Focusrite Scarlett 2i2 und das Steinberg UR22, wobei mir das Steinberg gerade durch das Software-Angebot etwas besser gefällt.
Was das Interface bieten soll: Anschluss über USB, einen separat steuerbaren Kopfhörerausgang, mindestens einen Frontanschluss, möglichst wenig Latenz.
Wäre ich da mit dem Steinberg UR22 gut beraten?

Zum Kopfhörereingang: Ist das separate Steuern nur als Gimmick drin, und der normale Output-Regler regelt bei allen anderen Interfaces den Kopfhörer gleich mit, oder wie hält sich das? Ich möchte eigentlich entscheiden können, ob ich meine Monitore und/oder meine Kopfhörer verwende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den Kopfhörerausgang? Sowohl mit dem Steinberg UR22 als auch mit dem Focusrite Scarlett 2i2 lassen sich Monitore und KH getrennt regeln. Viel Power haben allerdings beide nicht auf den KH-Ausgängen.
 
Ja, Verzeihung, im Halbschlaf geschrieben. :d
Ich meine natürlich den Kopfhörerausgang, ich brauche keine sonderliche "Power", ich komme ja vom Onboard-Sound, ich möchte lediglich regeln können, und das geht bei vielen günstigeren Interfaces ja glaube ich nicht...
 
"Power" braucht man immer :-) Vielleicht willst du dir in ein paar Jahren mal gute bzw bessere Kopfhörer o.ä. kaufen und dann stehst du wieder da :-)
Bin gerade genau auf dem gleichen Weg wie du :d

Ich versuche mal alles zusammen zu fassen, denn wir haben eigentlich fast das gleich Usecase :d

Also ich bin auch auf die Suche nach einer externen Lösung, weil ich eigentlich schon immer den Sound lieber direkt AUF DEM TISCH umschalten, regeln o.ä. würde, als das Ganze im Windows zu machen. Das gute alte EssenceToogle war mir hier schon eine große Hilfe! Eigentlich wollte ich mir immer mal einen externen Regler kaufen, was dann aber schlussendlich nie passiert ist. Nun können wir die "Probleme" ja verbinden.


Setup:
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
KopfhörerH: Beyerdynamic DT 770 Pro (250Ohm)
Lutsprecher: 2x Elac AM 150
Mic: Antlion ModMic

Ich suche also eine externe Soundkarte bzw. Audio-Interface mit der ich um zwischen den Quellen umschalten kann, die Lautstärke pro Quelle (KH und LS) regeln kann und wenn möglich sollten alle Anschlüsse auf der Rückseite und die Bedienelemente auf der Vorderseite, einfach der Optik halber :-) Und sie sollte natürlich mit Windows 10 kompatibel sein und keine Probleme bereiten, falls man Treiber installieren muss.

Damit fallen die FiiO eigentlich raus. Der Yulong U100 sieht auch echt gut aus. Gut er hat den KH Ausgang auf der Front, aber damit könnte ich leben ABER kein Mic Eingang. Die Asus Essence STU sieht auch recht gut aus. Übersteigt allerdings mein Budget und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit mein Vorhaben realisieren kann :d Der Audinst wird auch gelobt, aber da fehlt mir das MIC-in oder übersehe ich etwas?

1. Erkenntnis: Mic-In und DAC (Digital-to-Analog-Converter) mit KHV (Kopfhörerverstärker) ist schwierig :d => Überlegung das MIC auf USB auszulagern?!

Thomann hat mir auch die Focusrite Scarlett 2i4 oder die Audient iD14 empfohlen. Letztere soll richtig gut sein, von dem was ich bis jetzt gelesen habe, aber optisch gefällt sie mir eigentlich auch nicht :) -> Audient iD14
Die Frage die ich mir stelle ist auch, ob ein Audio-Interface nicht übertrieben ist. Ich will ja nichts tolles machen außen meine beiden Lautsprecher und meine Headset zu steuern...

Bin schon am überlegen doch die Asus STU zu nehmen und mir für Skype, TS3, Mumble usw. ein Bluetooth Headset oder, USB Mic o.ä. zuzulegen... Aber eigentlich gefällt mir das alles nicht so richtig :-)

Stand momentan: Technisch tendiere ich zum Audient iD14 und optisch zur Asus Essence STU...

Es muss doch irgendwie möglich sein, zwei Lautsprecher, Kopfhörer und Mic (Headset) vernünftig über eine externe Lösung zu steuern :(

Die einzige Karte die ich gefunden habe die out-of-box alles haben sollte wäre die Asus Xonar U7: https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7_Echelon_Edition/
Ok optisch auch kein Knaller und wahrscheinlich kann sie auch nicht mit meiner STX mithalten :-)

Wenn man auf Mic-In verzichten kann gibt es natürlich ziemlich viele "Lösungen". Am interessantesten -bis jetzt- fand ich folgende Geräte:
Zusätzlich zu den oben genannten Asus Essence STU usw.
- JDS Labs O2ODAC
- AUDIOTRAK DR.DAC3
- ...
Und noch einiges mehr... Gerne ergänze ich die Liste weiter wenn ihr Vorschläge habt :-)

Das wären meine bisherigen Erkenntnisse zu dem Thema :) Habt ihr vielleicht noch Ideen? Falls das noch eine Einschränkung sein sollte, können die Teile von mir aus auch ruhig größer sein, ich finde nur nichts anderes als diese "kleinen" Kandidaten. Ich kenne mich leider gar nicht aus was Audio-Interfaces bzw. externe Soundkarten angeht :-( Ich wäre Euch für ein wenig Hilfe bzw. eure Erfahrungen und Empfehlungen echt dankbar.

Mein Problem ist jetzt eigentlich das ich die Güte, Qualität usw. der einzelnen Produkte überhaupt nicht einschätzen kann, um eine Entscheidung zu treffen ... so nach dem Motto:

JDS Labs O2ODAC vs. AUDIOTRAK DR.DAC3 vs. Asus Essence STU(Lösung ohne MIC-in)
vs
Audient iD14 (einzige gute Lösung mit MIC-In?)


Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit hast du eigentlich schon alle Alternativen aufgelistet. Ein MIC-In ist bei externen Consumer-Soundkarten leider selten vorhanden. :d
Der AUDIOTRAK PRODIGY CUBE fällt mir noch als günstige Alternative ein. Aber ob der KHV hier genügend Power hat, kann ich nicht beantworten (Stromversorgung nur über USB).

Am einfachsten wäre natürlich ein normaler KH + USB-Micro. Da ist man bei der Auswahl externer Soundkarten deutlich flexibeler.
Audient baut sehr hochwertige Geräte. Die Lautstärkeregelung ist hier meine ich digital realisiert, somit gibt es keine Ungleichheiten in der Kanaltrennung im unteren Regelbereich (zumindest ist das beim größeren Modell der Fall).
 
Also den Prodigy Cube nutze ich aktuell selbst noch, und kann im Grunde nicht wirklich viel negatives darüber sagen. Nur den Mic Eingang habe ich nie wirklich genutzt da ich damit immer ein Übersprechen drin hatte und es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe das abzuschalten. Kann aber auch gut sein das ich einfach nur zu doof war.

Bei Hochohmigen Hörern ist die maximale Lautstärke natürlich begrenzt, aber auch mit einem DT-990 mit 250 Ohm war es mir eigentlich nie zu Leise.

Überlege aber aktuell auch an der Stelle ein wenig aufzurüsten. Wenn man aber eine Möglichkeit sucht zwischen KH und Lautsprecher umzuschalten incl. Lautstärkeregelung ist das Angebot doch schon recht begrenzt.
Das war auch der Grund warum ich mich damals für den Cube entschieden habe. Der iD14 sieht aber schon ganz gut aus.
 
Ja technisch auf jeden Fall aber optisch gefällt er mir nicht so wirklich... Da finde ich zum Beispiel den JDS Labs O2ODAC schon schicken :)
 
Form follows function :d Ich finde die Audient Geräte eigentlich recht schick. Metallgehäuse, Alu-Regler und relativ kompakt. Ich würde z. B. mit den Mini-Reglern der Steinberg Interfaces nicht klar kommen.
 
Ich denke, falls ich mir einmal bessere Kopfhörer kaufen würde, müsste ich mir dann halt einen Kopfhörerverstärker zulegen. Derzeit sagt mein Budget "NEIN" zu allem über 150€, und meine Priorität liegt ja auch darin, dass es ein Interface zum Homerecording ist, der Kopfhöreranschluss dient erst mal nur meinen Superlux 688 B. ;-)
 
Ich denke das fährst du mit dem Steinberg u22 oder dem focusrite Scarlett xxx am besten...
 
Ein kleines Update, falls hier jemals wer landen sollte:
Ich habe mir die JBL LSR 305 samt dem Steinberg UR22 zugelegt, und es ist ein TRAUM!
Die Lautsprecher haben ein leichtes, aber nicht störendes, Grundrauschen, aber einen absolut brillianten Sound! Wer in die Welt der Studiomonitore einsteigt und nicht allzu viel Geld in der Tasche hat, der kann meiner Meinung nach nicht sonderlich viel falsch machen.
Das Interface ist ebenfalls ausgezeichnet, meine Superlux klingen deutlich besser als vorher, und besonders die getrennte Regelung von Kopfhörern und Monitoren ist spitze.
Danke noch einmal an alle, die mich auf dieser Odyssee begleitet haben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh