[Kaufberatung] Interface Frage zu KH / Headset Setup für Win 10

merlinmage

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
1.440
Hallo in die Runde,

Langsam bin ich tatsächlich etwas ratlos was mein Setup und Tonzuspieler unter Windows 10 angeht.
Ich bin über die Jahre tatsächlich immer mit dem Onboard Chip auf meinem Gigabyte Brett gut gefahren und habe mir für Coffee Lake wieder ein Gb Brett mit Realtek ALC 1220 gekauft. Dort habe ich ein QPad QH-90 angeschlossen. Was bei meinem alten Z170 Brett unter dem ALC 1150 noch gut funktioniert hat, stehe ich bei den aktuelleren Windows Versionen ab 1703 aufwärts immer wieder Tonprobleme, wie häufigem „Klicken“ oder „Stottern“ wenn ich zB. Spotify höre oder Spiele mit hohen Framerates spiele. Um auszuschließen, dass es nicht an einem alternden Headset oder dem Realtek Onboard Sound liegt, habe ich es mit Alternativen versucht.

Ich habe noch im Keller ein Steinberg UR22MK1 und ein DT 880 Pro 250Ohm liegen gehabt. Interface fix angeschlossen, Treiber installiert, DT880 dran und weg waren die Probleme. Ob das Steinberg für die 880er ausreichend ist sei mal dahingestellt, jedoch verschwanden alle Knacker und sonstigen Tonaussetzer. Ich habe außerdem dann noch den Gegencheck mit den DT 880 und einem Fiio E10K gemacht, und auch da traten die Tonprobleme nicht auf.

Meiner Meinung nach stehe ich jetzt vor folgenden Möglichkeiten:

A) Bei Thomann ein Mikroset bestellen und das über XLR in das Steinberg speisen (wären halt 200 Euro Invest nur für ein Mikro, und mir gefallen dummerweise geschlossene KH wesentlich besser als offene, daher waren die DT880 auch ein Fehlinvest deluxe)
B) Ein USB Audio Interface finden woran ich mein QPad, also sowohl ein Mikro als auch die Kopfhörer anschließen kann.
C) Das Corsair HS70 kaufen und beten dass die mitgelieferte USB Minikarte nicht diesselben Probleme verursacht wie der Realtek Onboard Sound
D) Fällt Euch noch was ein?

Wenn sich jemand erbarmen würde, wäre ich dem extremst dankbar :)

Viele Grüße

Merlin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interfaces mit 3,5mm Mic-In sind eher rar gesäht, letzte Woche bin ich aber über https://www.amazon.de/LogiLink-UA0210-Hi-Fi-Audio-Verstärker/dp/B00KH3D7K0/ gestolpert. Der wird gerade getestet und evtl. für gut befunden.
 
Nur damit ich das jetzt mal richtig verstehe:

Die Creative G5 sowie mein Steinberg sind ja Audio Interfaces über USB, das von Dir verlinkte Video und Amazon Link sind jedoch „nur“ Verstärker und DA Wandler, korrekt?

Wenn ja, wo besteht denn dann noch der große Unterschied zwischen Interfaces und Wandlern? Dass ich bei nem Interface noch am Audio Signal rumspielen kann?
 
Nein, alle von dir genannten Geräte und alle von Jackass bverlinkten sind DAC/AMPs. Die wandeln digitale in Analoge und verstärken diese dann.
 
Gut, das heisst ich habe jetzt eine totale Überauswahl an Wandlermöglichkeiten. :d

Mein billiges QPad Headset nehme ich jetzt mal aus der Rechnung mit raus, heißt ich muss einen passenden Wandler für das 880er 250Ohm finden oder mir sowieso das 770er 80 Ohm zulegen, wenn ich etwas geschlossenes haben möchte. Da ich an diesem PC sowieso nur zocke/Spotify höre/YouTube schaue wäre ich wahrscheinlich eher mit einem „billigeren“ Interface zufriedenzustellen.

Die Creative kostet zB. ja ca. 120 Euro, das verlinkte Sennheiser GSX1000 ja schon 170. Würde sich dieses Upgrade lohnen oder reicht das Creative Teil aus? Ich vermute mal ja, aber lasse mich da gerne belehren ;)
 
Das GSX1000 ist, obwohl es teurer ist, ein Downgrade zur Creative G5. Das nutzen die Leute nur für die virtuelle Surround Simulation, der KHV ist aber zu schwach für 250 Ohm Beyer.
Momentan hat die G5 das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Und nebenbei gesagt, kannst du mit HeSuVi kostenlos die meisten Surround Simulationen einstellen, selbst den der GSX1000, wo Leute extra 170€ zahlen, zahlst du nichts dafür.
 
Alles klar, dann fliegen Qpad , Steinberg und der Fiio raus und ich nutz das G5 mit dt880/770 und nem ModMic. Vielen Dank an Alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh