Intern vs Extern - Evolv ATX (7700K, MOSFET, 1080GTX)

Gleicher Test (mit identischer Last), aber diesmal mit 520 RPM.

WassertemperaturWasser/Luft deltaT

Zuschaltung der 6 internen 120mm Radiatorlüfter mit 585 RPM drückt die Temperaturdifferenz auf knapp 7 Kelvin.
Wenn alle Radiatorlüfter auf der höchsten für mich erträglichen Drehzahl (extern 585 RPM, intern 750 RPM) laufen, dann sinkt die Temperaturdifferenz weiter auf ca. 5 Kelvin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch sehr gut. Vielen Dank für deine Tests!
Da werde ich den 420er LT wohl bestellen ;)

Erstellst du diese Diagramme über die Aquasuite?

Nein mit Matplotlib.

Ich bin ohne aquaero Steuerung unterwegs. Alle PWM Lüfter hängen über Splitterkabel direkt am Mainboard.
Die Temperatursensoren waren bisher auch alle am Mainboard angeschlossen. Seit ein paar Tagen werden sie aber von einem Arduino Nano ausgelesen.

Die Regelung der PWM Kanäle läuft über ein kleines Python Programm. So habe ich die volle Kontrolle über das Regelverhalten.

Sehr geil! Darüber muss ich auch mal nachdenken wenn ich Zeit habe.
Also nur so Just4Fun weil ich mit Mikrocontrollern auch umgehen kann :d

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Arduino Lösung. Günstig war es obendrein. Die Boards gibt es schon für unter 5 Euro.

Zuvor habe ich es nicht geschafft, mehr als zwei über das Mainboard angeschlossene Temperatursensoren gleichzeitig auszulesen.

Wobei ich dazusagen muss, dass ich mit Linux unterwegs bin.

Update

Der Mo-Ra 420 LT ist nun in den Kreislauf eingebunden. Verbaut habe ich darauf erst einmal 5x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM.

Kreislauf: AGB/Pumpe -> FLOW -> PCI Gehäusedurchführung -> QD3 -> Mo-Ra -> GPU -> CPU -> 280 -> 360
Durchfluss: 70 L/h @ 2200 RPM DDC 1T-Plus PWM
Raumtemperatur: 20°C
Wasser unter Last: 28,5 °C @ 2h Witcher 3 / FHD / Ultra
1070 FTW2: 39°C @ 2h Witcher 3 / FHD / Ultra
7700K: 50°C @Prime 27,9 AVX 5GHz 1,37V -geköpft-
Alle Lüfter 500 RPM

Bin erst einmal zufrieden :d

EDIT: Das andere OC-Profil war aktiviert. Der 7700K lief bei dem Test mit 4,8GHz bei 1,28V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh