Intern zu extern (Keller)

Was ich an deiner Stelle machen würde wäre die internen radis entfernen und nur einen zwischen mora im Keller und PC im Raum benutzen.

Kurz nachdem die Rohre vom Keller aus der Wand kommen.
Diesen radi würde ich ohne Lüfter nutzen und ne Wanne drunter stellen oder was bauen.

So hättest du einerseits ne indirekte Raum Kühlung und eine auffang Station für eventuell auf tretendes Kondensat.

Welchen gpu Block nutzt du dein Delta Wasser zu gpu ist schon recht extrem hoch finde ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Albundyi06 Die internen Radiatoren und den Pumpe möchte ich mir unbedingt erhalten. Der PC bleibt dadurch mobil und diese ganze Keller-MoRa Geschichte halt ein Extra. Mir gefällt der Gedanke das die Wasserkühlung im kompakten Midi-Tower auch ohne Untergrund MoRa funktionieren würde.

@Albundyi06 Der Block ist von Alphacool für die MSI Suprim X. Ich nutze nur einfache Arctic MX4, mit Liquid Metal würde sicher noch mehr gehen. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Ich suche nicht den Rekord, aber eine möglichst leise Lösung die mein kleines Büro im Sommer nicht zur Sauna werden lässt.
 
Die internen komplett zu umgehen im Winter ist nicht so klug auch wenn die Kühlung besser sein könnte aber wenn das Wasser zu kalt wird kann der PC auch ohne Leck nass werden dank Kondenswasser
Er könnte ja die Lüfter am Keller-MoRa automatisch drosseln oder auf null fahren lassen

Wenn er den internen Radi umgehen will, reichen 2x T- oder Y-Stücke und ein Hahn (nicht 2 - wofür auch?). Ist zum Benchen mal ganz nett. Aber der optimale Platz zum Benchen ist das nicht. Dazu müsste der ganze Kram kälter stehen. Aber es reicht ihm ja so ;)
 
@Dwayne_Johnson Ich suche noch eine Formel für die Aquasuite die meine Lüfter erst ab 17°C Wassertemperatur laufen lässt. Im Winter klappt das auch ganz gut, da etwa die Hälfte meiner Kühlflüssigkeit (insg. 3 Liter) sich ja immer oben im Büro befindet. Beim Hochfahren im Winter gibt es dann mal kurz einen kleinen Temperatursturz, aber das vermischt sich schnell wieder im AGB. Dazu hatte ich mal ein kleines Video gedreht.

Ansonsten ist das ja ein Gaming PC und gestern Abend bin ich noch mit meinem persönlichen Überraschungshit des Jahres (The Ascent) fertig geworden. Fantastisches Spiel, wenn man mit dem Cyberpunk Setting etwas anfangen kann.

Im normalen Betrieb sehen die Daten dann so aus. Die 3080 Suprim läuft im Alltag bei 0.950v und knapp über 2 Ghz. Delta von Wasser zu GPU ist dann ca. 14°C, das könnte noch etwas besser sein. Der Ryzen per Boost auf knapp über 5Ghz. Das Spiel läuft in DirectX12 mit Raytracing und DLSS auf einem 34" Ultrawide Monitor mit adaptive Sync.

20210807084226_1.jpg
 
@Dwayne_Johnson Ich suche noch eine Formel für die Aquasuite die meine Lüfter erst ab 17°C Wassertemperatur laufen lässt. Im Winter klappt das auch ganz gut, da etwa die Hälfte meiner Kühlflüssigkeit (insg. 3 Liter) sich ja immer oben im Büro befindet. Beim Hochfahren im Winter gibt es dann mal kurz einen kleinen Temperatursturz, aber das vermischt sich schnell wieder im AGB.

Was genau soll die Formel können? 🙂
Nur Lüfter an ab 17°C? 🤔
 
@Dwayne_Johnson Ich suche noch eine Formel für die Aquasuite die meine Lüfter erst ab 17°C Wassertemperatur laufen lässt. Im Winter klappt das auch ganz gut, da etwa die Hälfte meiner Kühlflüssigkeit (insg. 3 Liter) sich ja immer oben im Büro befindet. Beim Hochfahren im Winter gibt es dann mal kurz einen kleinen Temperatursturz, aber das vermischt sich schnell wieder im AGB. Dazu hatte ich mal ein kleines Video gedreht.
Dazu brauchst du keine besondere „Formel“...
Hab im Winter mit MoRa im Kniestock kurzzeitig 9-10 Grad Wasser. Da hatte ich nie Probleme bekommen. Kommt darauf an, wie hoch die Luftfeuchte in deiner Bude ist
 
@Helojumper Ich wollte eigentlich weg von einem festen Wert. Aktuell habe ich als Zieltemperatur am MoRa Ausgang ein ein Delta von +3°C zur Raum- bzw. Kellertemperatur. Das funktioniert hier sehr gut und die Lüfter laufen sehr effizient. Die neun Arctic P14 brauchen bei aktuell 350rpm zusammen (!) nur 1,4 Watt. Bei Bedarf drehen die Lüfter aber auch auf 100% auf.
Ich würde halt nur gerne hinzufügen das sie unter 17°C komplett aus sind. Über den aquasuite Playground kann man da aber sicher etwas basteln.
 
Korrekt, das ist sogar recht leicht über den Playground 🙂
Hast du schon mit den Virtuellen Softwaresensoren im Playground gearbeitet?
 
@Helojumper Bisher habe ich nur ein kleines bisschen probiert. Aktuell schaut die Lüfterregelung so aus.


aquasuite_2021-08-07_11-11-42.png aquasuite_2021-08-07_11-11-58.png aquasuite_2021-08-07_10-27-43.png

Hast du eine Idee wie man die Bedingung unter 17°C = off einfügen könnte?
 
@Youngtimer ja, über ein Switch 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (14).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Sensor den ich hier habe, habe ich ein limit eingebaut mittels switch.
Das switch gibt als wert hinten b aus, solange s größer als 0 ist.
Es gibt a aus, wenn s kleiner als 0 ist.
Du kannst also über einen fixwert (grau) deine 17°C definieren und über eine Subtraktion mit dem Messwert gegenrechnen.
Also 17-messwert=x1
Dann x1 zum s vom switch verbinden.
Dann kannst du ja bei b wieder einen fixwert anschließen den du auf 0 definierst. Und bei a schließt du deinen normalen delta wert an 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin grade leider im Urlaub fern der aquasuite, sonst hätte ich dir den Sensor eben real erstellt und fotografiert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mega! Ich hole mir schnell mal einen neuen Kaffee und versuche das mal zu basteln. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
IMG_20210807_113924.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das jetzt mal ausm Kopf versucht. Hoffe das passt so.
Musst dann nur manuell die Lüfterkurve so anpassen, dass bei 0 nix läuft 🙂
 
Das hat Spaß gemacht. Ich glaube so könnte es passen.

aquasuite_2021-08-07_11-48-37.png

Solange S negativ ist erfolgt die Regelung nach A (also mein bisheriges Keller Delta +3°C). Wenn der Wert positiv ist, also Kühlflüssigkeit kleiner als 17°C dann müsste der Switch den Wert 0 ausgeben und dann müssten der Octo die Lüfter ausschalten.
 
Danke erstmal. So müsste es über das ganze Jahr hinweg prima funktionieren. Egal ob es im Keller 10 oder 20°C ist.

Ist die Kühlflüssigkeit am MoRa Ausgang kälter als 17°C, bleiben die Lüfter aus. Ist sie darüber, versucht der Octo die Drehzahl der Lüfter so zu regeln das ein Delta von 3°C von Kellerluft zu Wasser erreichen.

aquasuite_2021-08-07_12-15-10.png aquasuite_2021-08-07_11-11-58.png

Bei einem Testlauf habe das Keller-Delta ohne Lüfter gerade mal auf 5°C ansteigen lassen. Dann Funktion eingeschaltet und es pendelt sich über die Lüfterdrehzahl (grüne Kurve) wieder auf die gewünschten +3°C ein.

aquasuite_2021-08-07_12-20-17.png

Warum eigentlich 17°C ? Ich möchte nicht das der MoRa gegen meine Heizung arbeitet. Ich habe im Haus an allen Heizungsradiatoren elektrische Thermostate. Die untere Grenze habe ich dort auch bei 17°C. Also im Büro oder Nebenräumen wenn ich nicht im Haus bin. Ansonsten bei 21°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man über den „potentialfreien Schaltkontakt“ (das Relais) vom Aquaero 6 XT eine PC-Notabschaltung erzwingen oder braucht man, wie beim Aquaero 4 den „aquaero power connect“?
 
Freut mich wenn ich helfen konnte 🙂
Ich hab gefühlt duzende Formeln...
Macht einfach mega bock die zu basteln 😍😁
 
@Youngtimer ich glaube bei deiner Formel muss b und s getauscht werden 🤔
S ist ja die Schaltvariable, die belegt sein muss oder habe ich grade nen Hänger? 😅
 
@Helojumper Bei einem Test hat es so funktioniert wie gedacht, aber ich überprüfe das später noch einmal.

Wenn S kleiner gleich 0 ist, wird Wert B also 0 ausgegeben. Dann schalten die Lüfter ab.
 
@Helojumper Bei einem Test hat es so funktioniert wie gedacht, aber ich überprüfe das später noch einmal.

Wenn S kleiner gleich 0 ist, wird Wert B also 0 ausgegeben. Dann schalten die Lüfter ab.
Ja genau, und wenn S nicht angeschlossen ist (so wie auf deinem Bild), sondern B, funktioniert dieses "Umschalten" nicht 🙂
Ich bin echt verdammt sicher, dass deine Verbindung zu B eigentlich zu S gehört 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spiel doch mal mit dem Grenzwert und setz ihn auf 40 und guck welchen Wert das Switch ausspuckt 🙂
 
Ah ja, das Bild hatte ich übersehen 😅
Hatte nur das andere ohne Verbindung zu S im Kopf 😅
Aber freut mich, wenn alles tut 😁
 
Ich sehs grad, cool!
 
Neues aus dem kühlen Keller. Der MoRa läuft nun seit Monaten völlig problemlos, aber der Basteldrang war jetzt wieder voll da. Ein knapp 100 Jahre alter Raum wurde bisher nur als lieblose Rumpelkammer verwendet, eigentlich viel zu schade. So wurde daraus nach Wiederherstellung der alten Backsteine und Kalk Wände eine ansprechende Vorratskammer.

IMG_20211230_095422.jpg IMG_20220128_181707.jpg IMG_20220206_163453.jpg IMG_20220217_122043.jpg IMG_20220410_182019.jpg IMG_20220412_121016.jpg IMG_20220412_131701.jpg IMG_20220413_142040.jpg IMG_20220415_151631.jpg IMG_20220417_170539.jpg IMG_20220417_172458.jpg IMG_20220419_100631.jpg IMG_20220420_124847.jpg IMG_20220420_125055.jpg IMG_20220420_123547.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man auch den MoRa im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh