[Kaufberatung] Interne Festplatte, 500-750gb, schnell und leise. Unmöglich?

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, ich brauche eine neue Festplatte. Meine jetzige Seagate Barracuda 250gb wird etwas "eng" und bei Festplatten ist dies leider nicht dehnbar.

Nun mein Wunsch ist vermutlich etwas unmöglich, ich bräucht eine schnell Platte, welche auch leise ist. 3,5zoll, S-ATA. Da mein Mainboard jeden S-ATA unterstützt, ist es egal, welcher S-ATA Standard verwendet wird.

Herstellerwunsch ist Western Digital, notfalls wieder Seagate! Kein anderer Hersteller ;)

Ich blicke in dem Festplattensegment nicht durch. Klar ist, keine SSD und ich wollte auch nicht mehr wie 40-50€ ausgeben :confused: Den Thread mit der Kaufberatung habe ich gelesen, Black, Blue, green? Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, was erwartest du. ist sie schnell (7200rpm), ist sie lauter; willst du's leiser, nimmst du 5400rpm, ist aber als sys platte nicht zu empfehlen.

ich finde aber 7200er platten nicht zu laut, die sind auch nicht viel lauter als die lüfter im gehäuse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

und dann einfach geizhals.net/de, größe/hersteller auswählen und deine wahl treffen

ob die blacks gegenüber den blues noch mehr noch mehr voraus haben als mehr cache und längere garantie, weiß ich nicht. man ließt manchmal, dass die lauter sein sollen, also machen die wohl noch irgendwas anders

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist sowieso mit den Noiseblocker Teilen entkoppelt, aber ein "rwrooom" will ich verhindern, wenn die Festplatte gerade aktiv ist. SilenceFascho bin ich nicht, also Lautstärke kann ruhig vorhanden sein, die müsste ja sowieso Gehäuse und Entkoppler "übertrumpfen"

Die Black's haben bei geizhals keine "guten" Bewertungen. Trotzdem zu empfehlen? Dachte an die 500gb oder die 640gb mit 6gb/s.

Ich hab eine WD Black 640 Gig seit ca einem Jahr. Und bin damit sehr zufrieden was das Lautstärke/Leistungs/Preis Verhältnis angeht. Momentan ist die nur 60-70cm von meinem Ohr entfernt und nichts dazwischen beim Zugriff ist sie etwas hörbar, zur Vibration kann ich jetzt nicht sagen da sie in so einem LianLi Käfig mit Gummipuffer steckt. Ich würde sie definitiv als Leise einstufen wenn man den ein oder anderern Lüfter hat, fällt die Black auch nicht weiter auf...

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate, laut Bewertungen ist das Schätzchen doch ziehmlich laut. Dort beschreibt jemand die Festplatte als lautlos, nennt aber gleichzeitig, dass ein 12v Lüfter mit 1200rpm aktiv ist, naja. Schnell ist die F'platte definitiv, nur glaube ich, dass ich nicht den Kompromiss (Lautstärke <-> Schnelligkeit) damit gefunden habe

Steckt in allen WD- Black die selbe Technik drin? Würde ja fast quasi heißen, dass alle gleichlaut sind.

Also ich finde, dass die WD Blacks schon 'n knackiges Zugriffsgeraeusch haben. Meine Seagate 7200er ist da leiser.

Anderer Vorschlag: Quiet Drive? Eine 7200er da rein und es wird schon ruhiger, erst recht wenn du dann noch entkoppeln kannst. Oder ein 7200er 2,5" da rein...etwas teuerer aber wohl der einzige Weg, es wirklich hoerbar leiser zu bekommen.

Ansonsten: So langsam ist ein Betriebssystem auf meiner WD Green nicht. Hatte das mal getestet, als ich mit Linux/Windows und GRUB herumgespielt habe. Allerdings ist das Laufgeraeusch der Greens auch aus dem Rechner heraus zu hoeren.

Wie ich grad erfahren hab schwankt die Qualität der Black. Also die alten sollen besser sein als die neuen :rolleyes: Von daher wohl doch lieber Finger weg...

@innocent
Meinst du die Seagate ST3500418AS? Weiß du ob du das mit der alten oder mit der neuen Version der Black vergleichen hast?

Ich habe eine 1500er Seagate, die erste die damals raus kam. Welche genau das ist - kein Plan.

Und die Black war vor zwei Monaten die aktuell, genau zu dem Zeitpunkt als mein Nachbar seinen neuen PC von mir bekommen hat. Und ehrlich gesagt haette ich meine Seagate gerne gegen die Black getauscht da sie zwar lauter, aber auch spuerbar schneller ist.

Hmm, 5900er klingt doch nach etwas wenig. Die Platte wird das einzige Laufwerk sein und sollte dementsprechend schon was an Geschwindigkeit haben, obwohl 88mb/s nun nicht gerade wenig ist.

Mein Mauszeiger schwingt über der Caviar Black 640gb mit SATA300,doch gibt es überhaupt spürbare Unterschiede von SATA 300 zu SATA 6gb/s ?

Finds gerade lustig, meine Seagate Barracuda (Von der ich immer viel gehalten habe, 74.1mb/s average) ist langsamer als eine mit 5900 Umdrehungen. Man, die Zeit rennt aber auch verdammt schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 5900er klingt doch nach etwas wenig. Die Platte wird das einzige Laufwerk sein und sollte dementsprechend schon was an Geschwindigkeit haben, obwohl 88mb/s nun nicht gerade wenig ist.

Mein Mauszeiger schwingt über der Caviar Black 640gb mit SATA300,doch gibt es überhaupt spürbare Unterschiede von SATA 300 zu SATA 6gb/s ?

Finds gerade lustig, meine Seagate Barracuda (Von der ich immer viel gehalten habe, 74.1mb/s average) ist langsamer als eine mit 5900 Umdrehungen. Man, die Zeit rennt aber auch verdammt schnell...

Was heisst fuer dich lansamer? Wenns um das Booten von Windows oder das Starten von Programmen geht interessiert die Zugriffszeit, nicht die Transfergeschwindigkeit. Und auch wenn deine 7200er da langsamer ist, so schlaegt sie in der mittleren Zugriffszeit doch sicher noch jede 5x00er HDD.

Edit: Nein, S-ATA 300 reizt keine aktuelle Festplatte aus. Da ist es also egal ob 300 oder 6GB/s.

Die Seagate, laut Bewertungen ist das Schätzchen doch ziehmlich laut. [...] Schnell ist die F'platte definitiv, nur glaube ich, dass ich nicht den Kompromiss (Lautstärke <-> Schnelligkeit) damit gefunden habe.

Das die Platte einige als laut empfinden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte hier Platten von Samsung und Hitachi, und da waren einige deutlich lauter. Die Seagate hat mich sogar sehr angenehm überrascht. Ich höre die Platte namlich gar nicht.

Und was den Kompromiss Lautstärke <-> Schnelligkeit angeht: ich glaube besser als mit der Seagate kann der gar nicht sein.
(und so nebenbei: welche Platten sind eigentlich schneller als die Seagate?)

Und beim Energieverbrauch ist sie auch sehr sparsam. Da sie nur ein Platter hat, werden die Lager nicht so belastet, was sich wiederum auf die Lebensdauer sehr positiv auswirkt... und ... und ...

Also, ich würd' die Seagate nehmen ! ;)

mojoh

Die WD Black 640GB ist bei Zugriffen schon nicht ganz leise und auch Betrieb hatte ich schon leisere Platten, die Schnelligkeit hat eben ihren Preis. Für Silentfreaks ist sie mit Sicherheit nichts, aber mich hats nie gestört - subjektiv halt.

Was heisst fuer dich lansamer? Wenns um das Booten von Windows oder das Starten von Programmen geht interessiert die Zugriffszeit, nicht die Transfergeschwindigkeit. Und auch wenn deine 7200er da langsamer ist, so schlaegt sie in der mittleren Zugriffszeit doch sicher noch jede 5x00er HDD.

Das ist nur bedingt richtig. Die aktuellen großen Platten haben eine sehr hohe Datendichte, was auf den ersten paar Gigabyte dazu führt, daß die Zugriffszeit sehr kurz wird. Nach innen fallen sie dann natürlich ab.

Die WD Black 640GB ist bei Zugriffen schon nicht ganz leise und auch Betrieb hatte ich schon leisere Platten, die Schnelligkeit hat eben ihren Preis. Für Silentfreaks ist sie mit Sicherheit nichts, aber mich hats nie gestört - subjektiv halt.

Was wäre deine Empfehlung für mich? Ohne Ausblick auf 5x00er Festplatten. Glaube ist doch wohl die beste Wahl für mich, bin kein Silentfreak aber hätte gerne das "best-mögliche" was ich für die Preiskategorie bekomme

Die Seagate Platten, also da liest man viel. Gibt wohl eine extreme Streuung der Lautstärke und Ausfall. Lottospiel ist mit mir nicht, da fallen die raus. :confused:

ja also Seagate würde ich auch eher meiden. Ich bin gerade auf einen Laptop umgestiegen und kann daher zu anderen 3,5er Systemplatten nicht viel sagen.
Man muss halt Kompromisse eingehen. Heutzutage werden die 7200er Systemplatten ja auch häufig durch SSDs ersetzt.

Die F-Serie von Samsung wird mit Sicherheit schon leiser sein als eine Caviar Black, genauso wie eine Caviar Blue auch leiser sein wird. Wie groß die Geschwindigkeitseinbußen sind weiss ich nicht, ich würde es nicht überbewerten ansonsten halt -> SSD

Also habe mir gestern nochmal großzügig die Samsung und Seagate Platten (Um die 640gb) angesehen und Reviews angesehen. Glaube, aber die Western Digital Black 640gb ist immer noch das beste. Also wenn nichts dagegen spricht, kommt die Ende der Woche in den Warenkorb!

Wenn Du leise und schnell willst würde ich Dir eine Samsung 1TB F3 empfehlen. Die WD Blacks sind lauter und nicht so viel schneller dass DU einen Unterschied merken wirst. Geschwindigkeit ist auch eine Frage ob Du niedrige Zugriffszeiten oder hohe Transferraten willst (hängt vom Einsatzgebiet ab). Die Samsungs sind für mich der beste Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Die 640GB Black hat zudem noch 2x320GB Platter verbaut, Samsung setzt seit der F3 Serie auf 500GB Platter und bei der neuen F4 sogar auf 640GB Scheiben.

Aber ansonsten wie kumberg12 schon erwähnte, die gefühlten Leistungsunterschied sind kaum wahrnehmbar .. normale Menschen bemerken einen Unterschied ab 30% .. kannst dir ja selbst ausrechnen, wieviel da also kommen müssten, damit du was merkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh