Interne Festplatte automatisch ab und anschalten

martinm79

Experte
Hallo,

ich möchte eine HDD Festplatte immer zu einem festen Zeitpunkt anschalten. Und auch ausschalten.

Details:
Aktueller Stand ist der folgende.

Bereiche:
1. SSD (Betriebssystem)
2. HDD Festplatte (2. Festplatten im Raid 1 - Daten)
3. HDD Festplatte (Für ein automatisches Backup)

Ich möchte Zeitgesteuert ein regelmäßiges Backup von Bereich 1 oder Bereich 2 machen und das auf den 3. Bereich speichern.
z.b. jeden Tag 16 Uhr.

Das heißt, ich möchte die 3. Festplatte immer 16 Uhr anschalten und 17 Uhr ausschalten.
Jetzt habe ich mich schon versucht zu belesen, aber habe dazu nichts gefunden.

Vielleicht hat da jemand ein Tipp, wie man sowas lösen kann?

Wäre sehr schön :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was für ein Betriebssystem Du einsetzt, können wir dir ggf. auch helfen, denn unterschiedliche Betriebssysteme bieten unterschiedliche Möglichkeiten.

2. Ein Backup ist relativ unnütz, wenn es auf einer internen Festplatte gespeichert wird, da durch einen Netzteilschaden, der Überspannung auf alle angeschlossenen Komponenten schickt, auch eine ausgeschaltete Festplatte grillen würde. Des weiteren nützt ein internes Backup auch nichts, wenn der Raum, in dem der Rechner steht, abbrennt. Deswegen ist ein Backup nur ein richtiges Backup, wenn es extern gelagert und nur zu dem Zeitpunkt angeschlossen wird, zu dem das Backup erstellt wird. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, sollten sogar mindestens zwei externe Datenträger existieren: einer, der zum Backup angeschlossen ist, ein anderer, der zwar ältere Daten enthält, aber extern gelagert wird. So ist auch ein Brand während des Backup-Zeitfensters kein Problem.

1.
Ich nutze Windows 10 Pro. (64 Bit)

2. Vielen Dank für den Hinweis mit der Überspannung.
Also die "wichtigen Daten" liegen auf dem 2. Bereich, welcher schon in einem Raid 1 läuft.
Die Daten werden mit einem Online Speicherplatz synchronisiert.
Die Daten werden automatisch auf den Bereich 3 mittels Backup gesichert.
Und in unregelmäßigen Abständen auch manuell auf eine externe Platte.
Es gab früher mal ein Virus, der das sämtliche System verschlüsselt. Wenn man die 3. Platte ab klemmpt, wäre das zumindest geschützt.

Zu 1.
Unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" gibt es ja den Punkt "Festplatte ausschalten nach".
Da ich die Festplatte mit den Daten immer laufen lassen möchte, suche ich eine Lösung, mit der ich gezielt einzelne Festplatten (z.B. Backup) aus und anschalten kann.
Das wäre ein Traum. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Synchronisation mit einem Online-Speicherplatz: wenn ein Wurm die Dateien verschlüsselt, werden diese verschlüsselten Dateien ebenfalls synchronisiert. Somit ist auch das kein ordentliches Backup. Nur ein regelmäßiges Backup auf (einen oder mehrere) Datenträger, die außerhalb des Backup-Zeitfensters physikalisch und logisch komplett getrennt sind, ist ein sicheres Backup.

Bezüglich der eigentlichen Frage: Versuch' es mal mit dem Programm HotSwap!, da gibt es auch Kommandozeilenparameter, womit Du dann die Windows-Aufgabenplanung füttern kannst (um 16:00h: hotswap S zum Scannen nach neuer Hardware, da die Platte am Vortag mit dem nächsten Befehl "sicher ausgeworfen" wird, um 17:00h: hotswap Z: (oder welchen Partitionsbuchstaben die Backup-Platte auch immer hat), damit die Platte ausgeworfen wird). Wenn die Platte "sicher ausgeworfen" wird, fährt die meines Wissens nach auch herunter und wird dann bei einem Scan nach neuer Hardware wieder gefunden und hochgefahren.

Wegen dem Wurm hast du Recht.
Aber ich habe ja immer noch ein manuelles Backup für den Fall der Fälle.

Das Programm sieht gut aus. Das letzte Update ist zwar von 2012, aber ich werde das mal testen.

Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh