[Kaufberatung] interne Festplatte für Notebook oder externe Festplatte

Dartagnan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
322
Ort
Rastatt
Hallo,

benötige für mein Notebook eine zweite Festplatte, da die SSD schon zu 75% voll ist. Aber welche???

Sie sollte sehr schnell sein, und müsste eine 2,5 Zoll fürs Notebook sein. Hab nämlich noch einen zweiten Festplattenplatz im Notebook frei. Ich dachte eigentlich an eine Western Digital oder eine Samsung. Im Elektroladen, wollten man mir allerdings eine Intenso verkaufen. War die einzige was sie hatten, und der Verkäufer meinte, dass die Festplatten in 2,5 Zoll von der Schnelligkeit sich eh nicht viel nehmen. Stimmt das?

Ich hab hier auch noch eine WD6401AALS mit 640GB 3,5 Zoll herum liegen. Welche ich in ein externes Gehäuse packen könnte. Was ist besser bzw. schneller?

Welche 2,5Zoll HDD ab 500GB würdet ihr mir empfehlen, bzw. welches externe Gehäuse, und wofür würdet ihr euch entscheiden?

gruß
Dartagnan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip hat der Verkäufer nicht ganz unrecht, wenn man aber genauer hinschaut, gibt es eben doch ein paar Unterschiede in der Leistung.
Ob man das im Alltag merkt, will ich jetzt mal nicht direkt beantworten, einige werden behaupten auf jeden Fall, andere werden das Gegenteil behaupten.
Schau dir einfach mal ein paar Testberichte zu 2,5" HDD an.
Im Prinzip hast du die Auswahl zwischen 3 Herstellern: Seagate, Western Digital, Hitachi, Toshiba...Samsung ist nur noch teilweise erhältlich, da die HDD Sparte jetzt zu Seagate gehört. WD und Hitachi haben da auch gemeinsame Produktionsbereiche.
Welcher Hersteller ist also eher eine Glaubensfrage.
Zu der Intenso Platte, mir ist nicht bekannt das Intenso selber HDD fertigt, also wird es wohl einer der oben genannten Hersteller sein, mit einem Intenso Label.

Einfach mal im Preisvergleich schauen: SATA 2.5" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn es allerdings wirklich schnell sein soll, warum keine zweite SSD?
Wäre jedenfalls die schnellste und leiseste Lösung, allerdings auch kostenintensiver.

Ansosnten eine HDD nach Anforderung kaufen, aber die Bauhöhe beachten (9,5 mm sollte passen). 5400er Platten eignen sich als Datengrab, wenn es schneller sein soll, dann eine mit 7200 Umdrehungen.

Im 1TB-Bereich: gibt es im Moment nur 5400er Platten.
HGST Travelstar 5K1000 (HTS541010A9E680/0J22413), Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB (ST1000LM024/HN-M101MBB), Western Digital Scorpio Blue (WD10JPVT), Toshiba MQ Series (MQ01ABD100)

bis 750 GB: auch 7200er Platten.
Western Digital Scorpio Black (WD7500BPKT), Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS), HGST Travelstar 7K750 (HTS727575A9E364)

Von den Hybrid-Platten halte ich persönlich nicht so viel, schneller als eine HDD, langsamer als eine SSD...wenn dann nur als Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darum geht es mir......im Alltag soll sie schnell sein. Mir geht es nicht um jede einzelne Millisekunde.

Testberichte hab ich schon einige gelesen. Aber sagen für mich nicht so viel aus.

Zweite SSD kommt nicht in Frage, wegen der Kosten, da die HDD für Daten ist. Aber da viel geschrieben und gelesen werden soll, war mir die Geschwindigkeit wichtig. Und sollte schon min. 500GB oder besser mehr haben.

In Tests hat die WD10JPVT immer gut abgeschnitten. Hab aber gerade bei MM die TOSHIBA PX1829E-1HJ0 mit 1TB angeboten bekommen. Allerdings konnte ich nicht viel über die Platte im Netz finden.

Hab schon bemerkt, dass die meisten 2.5er nur mit 5400 Umdrehungen laufen. Daher war ich ja auch am überlegen, meine 3,5er WD in ein Gehäuse zu packen, oder gleich eine externe 2.5er mit USB 3.0 zu kaufen.

Bin aber noch unentschlossen
 
Da hab ich Toshiba als Hersteller glatt vergessen...Hust.
War keine Absicht, die sind wahrscheinlich auch nicht schlechter als die oben genannten Hersteller, ändere das mal eben.

Ich habe hier im Desktop Rechner eine WD10JPVT als Datengrab, läuft einwandfrei und ist für mich schnell genug.
Im Laptop steckt eine SSD und bei Bedarf habe ich 2x 1TB externe USB3.0 HDD (1x HN-M101MBB/ 1xST1000LM024).
Komme mit den 5400er Platten also gut aus, wenn man doch noch ein paar MB/s mehr haben möchte, dann ist die Western Digital Scorpio Black (WD7500BPKT) sicher auch eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh