Interne Festplatte nach Windows 7 Neuinstallation nicht mehr abrufbar

Tewi

Neuling
Hallo,

ich habe neulich meinen Pc mit DBAN platt gemacht und danach das Windows 7 Betriebssystem neu installiert mittels USB Stick.
Seitdem braucht der Computer fast 10 Minuten, um zu starten. Ebenso hatte ich vor der Neuinstallation immer nur eine riesige Festplatte.
Nun habe ich zwei (C: mit nur 30GB, abrufbar, NFTS) und die Festplatte E: mit dem restlichen Volumen (nicht abrufbar, RAW)

Die Festplatte E im RAW Format kann nicht formatiert werden, weder über cmd Eingabeaufforderung noch über die Datenverwaltung. Es kommt immer der Fehler, dass ein E/A Gerätefehler vorliegt.

Hat Jemand von euch eine Idee was ich noch tun kann? Manchmal fürchte ich das ich bei der Neuinstallation etwas falsch gemacht habe.

Danke im Voraus!

Anhänge

• Datenverwaltung.JPG
    Datenverwaltung.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 53
  • Festplatten.JPG
    Festplatten.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind auf E:\ noch Daten drauf? Falls nicht, in der Konsole über Diskpart platt machen.

Was hast du denn für Platten im System?
Laut der Anzeige in der Festplattenverwaltung sind das tatsächlich 2 separate Festplatten. Hast du vielleicht irgendwie eine 32GB SD-Card/USB-Stick oder sowas am PC angeschlossen und Windows versehentlich auf diese installiert statt auf deine 2TB-Festplatte? Das würde auch die elend lange Startzeit erklären. Vielleicht was, das vorher als Ready-Boost von Windows eingerichtet war?

Warum aber die alte Festplatte als RAW statt NTFS erkannt wird, verstehe ich auch nicht.
Edit: Achso, DBAN ist so ein Data-Removal-Tool. Na der hat dann wohl die ganze Platte samt Partitionen platt gemacht. D.h. die Platte hat vermutlich gar keine Partitionen. Du musst erst eine Partition anlegen, und die Partition auf der Platte kannst du dann auch formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten
Ich habe eine neue Partition erstellt, jedoch lässt sich das Volumen der Festplatte E nicht verkleinern (E/A Gerätefehler).
Dies müsste ich jedoch tun, um das Volumen dann auf die neue Partition zu kopieren. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Ich habe mal geschaut nach den Festplatten. Habe den Dell XPS One 2710 (2012). Der PC hat eine 32gb SSD und eine 2TB HDD. Vermute auch das ich dann das Betriebssystem auf die SSD installiert habe.
Auf E sind keine Daten drauf!

Ja, das sind definitiv 2 Platten und das System hast du auf die 32 GB SSD installiert.

Versuch mal mit Diskpart E:\ komplett platt zu machen.

Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen, dann
1. diskpart -> Enter
2. list disk -> Enter
3. schauen was die 2 tb platte in der liste ist
4. select disk X -> enter -> das X steht für die 2 tb platte in der liste, die zahl musst du für das x einsetzen.
5. clean -> enter. damit wird die platte komplett platt gemacht und sollte in der datenträgerverwaltung als neue platte auftauchen, die du dann formatieren kannst.

Hat Jemand von euch eine Idee was ich noch tun kann? Manchmal fürchte ich das ich bei der Neuinstallation etwas falsch gemacht habe.
Der "beste" Fehler war, mehr als die zukünftige Systemplatte bei der Installation aktiv eingebaut zu haben. Als "Idee" würde ich jetzt den harten Weg vorschlagen und nochmal neu zu installieren, viel hast ja hoffentlich nochnicht damit gearbeitet.
Was danach noch mit der 32GB SSD anzufangen ist kann ich aber nicht sagen.

Danke! Ich habe die 2TB Platte wie beschrieben platt gemacht und versucht neu zu formatieren.
Hier kommt jedoch wieder der Hinweis "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" und die Festplatte ist wieder als RAW angezeigt.

Bleibt dann nur noch die Variante nochmal neu zu installieren? Falls ja, wie kann ich den alles wieder am besten löschen?

Danke! Ich habe die 2TB Platte wie beschrieben platt gemacht und versucht neu zu formatieren.
Hier kommt jedoch wieder der Hinweis "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt" und die Festplatte ist wieder als RAW angezeigt.

Du musst erst eine Partition erstellen. Dazu rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf den "Raw"-Bereich, dann "Volume erstellen". Wenn du dann ein Volume erstellt hast, kannst du das auch formatieren.
Sollte "Volume erstellen" nicht verfügbar sein, erstmal "Volume löschen" probieren.

Neu installieren musst du sowieso, weil du das Windows vermutlich nicht auf deiner 32GB Platte (was auch immer das genau ist) lassen willst.
Und was genau willst du dann löschen? Es ist doch schon alles gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast @Liesel Weppen. Sprich erst Volumen erstellt, dann probiert zu formatieren. Leider kam dann nach Abschluss die Fehlermeldung.
Muss ich für die Neuinstallation nicht das Betriebssystem erstmal wieder vom PC löschen? Wie mache ich das?
Ansonsten habe ich doch bestimmt Windows 7 zweimal drauf oder?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich gucken, was die 32GB-Platte überhaupt ist. Wenn der Bootup davon 10min dauert, ist das sicherlich keine normale SSD. Dazu solltest du vielleicht mal in deinen Rechner reingucken. Dann würde ich die Platte erstmal ausstecken/ausbauen und versuchen Windows nochmal neu auf die 2TB-Platte zu installieren. Was anderes sollte in dem System dann ja nichtmehr drin sein.
Dabei siehst du dann erstmal, ob sich Windows überhaupt auf deine in seltsamen Zustand befindliche HDD installieren lässt, wenn sich die schon nicht partitionieren und formatieren lässt.

Ansonsten schreib doch einfach mal, was du überhaupt für ein System hast und was da genau drinsteckt?

Übersicht PC.JPGTechnische details.JPG

Danke euch. Hier vorab nochmal die Daten des PCs, den ich nutze. Anscheinend hat @Dummbatz Recht, denn laut Hersteller ist nur eine Festplatte eingebaut.

Dein Screenshot gibt leider nicht die notwendigen Informationen, denn da sieht man keine Platten.

Das man eine SSD als HDD-Cache benutzen kann, ist mir schon klar, siehe viel weiter oben wo ich schon geschrieben habe, ob diese 32GB, was auch immer die genau sind, nicht als Ready-Boost verwendet werden.
Trotzdem ist hier unklar, WAS genau da eigentlich verbaut wurde? Ein interner USB-Stick? Oder wirklich eine kleine SSD?
Oder hat man es hier sogar geschafft eine SSHD zu schrotten, so das deren Cache jetzt als separates Laufwerk angezeigt wird?

Deswegen frage ich ja jetzt zum 15mal: Was ist das eigentlich?

Warum der TE seine HDD überhaupt mit so einem Datenvernichtungstool plätten wollte und was er sich von der Aktion erhofft hatte, habe ich da noch nichtmal hinterfragt. Viel Ahnung von PC/Festplatten/Partitionen scheint ja nicht vorhanden zu sein (nicht böse gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen Ich kann deine Verärgerung verstehen und ja ich habe leider wirklich 0 Ahnung von Festplatten!
Ich wollte meinen PC verkaufen und daher alle Daten löschen. In einigen Tutorial wurde dann die DBAN Lösung aufgezeigt. Daher habe ich den PC damit platt gemacht.
Im Nachinein ärgere ich mich auch, aber nun ist es passiert.

Ich habe nun nochmal geschaut wegen den Festplatten, verbaut sind:
- 2TB SATA (7200 Rpm)
- 32 Gigabyte großer SSD-Speicher

Danke für eure Hilfe!

So ich hoffe das ich mich recht erinnere.

Rechner mit Installation Medium booten und Benutzer definierte Installation wählen.

Wenn die Laufwwerksauswahl kommt Strg+F10 benutzen.

Dort folgende Eingabe:

Diskpart

List Disk --> es sollten 2 Laufwerke angezeigt werden

Sel Disk NR. dort die HDD Nr. eingeben

Clean

Exit

Weiter mit der Installation die nun auf der HHD stattfinden sollte.

Hier noch ein Artikel dazu:

http://mypage.netlive.ch/demandit/files/M_5461BCD3E307F973D53/dms/File/opc_03_2012_014.pdf

LG

Es handelt sich um den Dell Xps One 2710 mit zwei Festplatten wie oben beschrieben:
32GB SSD
2 TB HDD

@Dummbatz: Danke für deinen Hinweis. Ich habe versucht deinen Anweisungen zu folgen, leider funktioniert der diskpart bei mir nicht. Ich gebe Diskpart ein, kann danach aber nichts weiter angeben.
Habe danach auch nochmal versucht die Festplatte bei der Laufwerksauswahl zu formatieren, aber eine Fehlermeldung bekommen.
Fehlercode: 0x80070057
Eine Partition könnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Parameter aufgetreten. Wenn ich einfach so die HDD auswähle und weiter klicke, ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.

Irgendwie ist da der Wurm drin.

Removing the mSATA Mini-Card

https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_xps_desktop/xps-one-27-2710-aio_owner%27s%20manual_en-us.pdf

Da entfernt man die mSATA Mini-Card = mSATA SSD und dann läuft das auch wenn die HDD nicht hin ist!

"Ebenso hatte ich vor der Neuinstallation immer nur eine riesige Festplatte"

Die mSATA SSD ist da natürlich als Cache Laufwerk konfiguriert (gewesen) und taucht dann auch nicht mehr auf...

Da nimmt man dBan eher nicht und schon allgemein nimmt man dBan natürlich nur, wenn man die Kiste oder ein Laufwerk verkaufen oder verschrotten will!

Wenn im Bios Intel RST aktiviert ist läuft die mSATA SSD normalerweise auch als Cache Laufwerk:

Solved: XPS One 2710 - Adding mSATA SSD - Dell Community

Zuletzt bearbeitet: