Interne Festplatten sauber ein, aus schalten?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Welche Möglichkeiten gibt es aktuell um eine selten genutzte, interne 3,5" HDD während laufendem Windows 7, usw. sauber einzuschalten, dann wieder abmelden und auszuschalten?
Die Platte soll im leisen Rechner mit SSD nicht dauernd mitlaufen.
Laut Google usw. gibt es dazu ja schon ein paar Themen dazu, wo es aber um Sachen ging wie:

Power Switch für HDD:
so chinesische Multischalter zum Einbau in die Frontblende, wo man mehreren internen HDDs per Taster wohl nur die Stromzufuhr ein/aus schaltet

Wechselrahmen:
wie z.B. RaidSonic Icy Box - ein Wechselrahmen wird in die Frontblende gebaut und die Platte wird in einen Rahmen geschraubt.

Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station:
Ähnlich wie Wechselrahmen aber man kann gleich zwei 2,5" Platten direkt ohne Rahmen hinein stecken
---------

Einfach nur Strom ein/aus wie bei "Power Switch" halte ich nicht für gesund.

Bei Wechselrahmen hängt doch hoffentlich zwischen Platte und Mainboard eine eigene Wechselrahmen Elektronik damit sie im Windows direkt als Wechselfestplatte erkannt wird die man per "sicher entfernen" abmelden kann?
Aber wenn die Wechselrahmen HDD beim PC Start drin ist, wird sie wohl automatisch auch mit gestartet? Man müsste sie also meist halb rausgezogen stecken lassen um das zu verhindern?

Bei Sharkoon Quick Port Modellen weiß ich leider gar nicht wie das elektrisch und softwaremäßig abläuft?


Bei den PCs wo ich das einbauen will handelt es sich um aktuelle Dell Optiplex Büro PCs mit Intel Boards.
AHCI und Intel Rapid-Storage sind wohl aktiviert.
Kennt ihr nun bitte eine saubere, günstige Lösung um eine Platte nur bei Bedarf ein/aus zu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von revo sleep habe ich in den Google Treffern gelesen.
Aber leider kann ich aus Sicherheitsgründen auf wichtigen Büro PCs nicht permanent ein Tool aus unbekannter Quelle laufen lassen.

Das Tool befindet sich wohl auch noch in der Entwicklung und es ist daher nicht garantiert das es immer einwandfrei und stabil läuft.
Auch wurde in den Treffern kritisiert das jedes Intel Treiber Update oder Windows Update das Tool außer Keaft setzten könnte.

Außerdem funktioniert dieses Tool wohl nur bei bei laufenden Windows (wenn es sich selber nicht irgendwie ins BIOS schreibt?!), und die Festplatte fährt somit bei jedem Systemstart unnötig mit hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich mich auch an...
Hatte hier damals schon versucht eine Lösung zu finden.
Mit dem Script lief es auch nicht wirklich zufrieden stellend.

Mittlerweile nutze ich auch einen Powerswitch um die HDD´s ein und aus zu schalten.
Hat aber auch seine tücken... z.B. bei laufenden Betrieb garnicht ausschaltbar (bzw. tut es ihnen wohl nicht gut).
Beim einschalten kennt er die Platten erst wenn ich Matrix-Storage Manager(oder so ähnlich?!) aktualisiere.
Sogar da kennt er die Platten hin und wieder nicht. Über die Datenträgerverwaltung müssen sie neu
importiert werden.

Möchte ich aber zum Beispiel vom Schlafzimmer aus die HDD´s am HTPC starten ginge es nur wenn ich runter laufe
und per Hand einschalte...
 
bei manchen Boards kann man im Bios für die SATAs Hotswap einstellen. Dann sollte das eigentlich mit dem Tool "HotSwap!" klappen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh