interne HDD´s extern betreiben

Holdie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
377
Ort
Barnim
Hallo Leute,

habe derzeit das Problem, dass aufgrund meiner Wakü kein Platz mehr für interne HDDs vorhanden ist. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die auch extern in einem Gehäuse unterbringen kann oder so ähnlich.

Gibt es hier eventuell einen Lösung in so einer Art Hdd-Käfig wo jede Platte einzeln aus dem Gehäuse versorgt und angebunden wird?
Oder habt Ihr eventuell bessere Lösungen oder Erfahrung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon mal gut. Habe ganz vergessen zu sagen, dass es sich hierbei um 4 Platten handelt für die Platz sein sollte.
Anschluss könnte über USB3.0 erfolgen.
 
prinzipiell gibt es da eine breite Bandbreite vom USB-Dock/Gehäuse, über eSata-Portmultiplier hin zu externen SAS/FC-Gehäusen oder gar zur Verwendung eines Netzwerkspeichers (Nach Kosten und Leistung geordnet ;))...
 
Ein Backup der wichtigen Daten gibt es hoffentlich, denn die können bei solchen Umbauten aus verschiedenen Gründen schnell mal verloren gehen, etwas wegen einer 4k Sektoremulation im USB Gehäuse, einer RAID Einstellung bei den Multi-HDD Gehäusen oder eben bei Einbau in ein NAS, welches da erstmal sein Linux FS drauf bügelt.
 
Also Backup gibt es natürlich.
Wichtig für mich wäre, dass alle Laufwerke wie interne Laufwerke angezeigt und angesprochen werden. Trifft das auf die Liste von Eye-Q zu? Wären diese Varianten keine NAS Systeme?
 
Die Gehäuse in der Liste von Eye-Q sind USB / eSATA Gehäuse, also DAS und nicht NAS. Ob damit über eSATA aber überhaupt alle HDDs einzeln angesprochen werden können oder nur wenn sie in einem RAID betrieben werden, hängt auch davon ab ob der eSATA Port auch Port Multiplier fahrig ist, die Intel SATA Host Controller sind das nicht! Über USB sollte es klappen.

Wie wäre es statt mit einem Fertig-NAS mit sowas: HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 156,99
Da kann man dann Windows oder eine NAS Distribution drauf packen und die Laufwerke auch einzeln im Netz freigeben und dann auf dem PC als Netzlaufwerke wie lokale Laufwerke einbinden. Oder was genau meinst Du mit "wie interne Laufwerke angezeigt"?
 
Naja ich meine, dass die HDD´s genauso angezeigt werden als wären sie noch in meinem Rechner.
 
Also mit LW-Buchstaben? Das ist bei externen USB Platten sowieso der Fall und bei Platten die man übers Netzwerk einbindet, ebenfalls machbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh