Interne HDD auf externe spiegeln und dann tauschen - geht das?

Cubeikon

Enthusiast
Hi Leute,

ich muss meine 320GB WD aus Platzgründen jetzt gegen das größere 640GB-Modell auswechseln. Bekomme die Platte von einem netten Luxxer inkl. USB-Gehäuse geschickt.

Ist es nun möglich meine System-Platte über USB auf die neue zu spiegeln, sodass die neue Platte dannach eingebaut werden kann und startfähig ist?

Habe aktuell 4 Partitionen eingerichtet, so soll es nacher auch wieder aussehen. Lediglich die Größenverteilung unterscheidet sich dann natürlich durch den zusätzlichen Speicher.

Wenn jemand Tools und Methoden kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Habe leider kein zweites SATA-Kabel da, deswegen müsste der Vorgang aktuell (unter Windows) über USB stattfinden.

Gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde beite HDDs intern anklemmen und dann einfach Spiegeln oder Backup mit Acronis drauf kloppen.

Ob es per USB klappt hab ich nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Acronis die über USB angeschlossene Festplatte erkennt solltest du die WD eigentlich 1:1 auf die USB-HDD spiegeln können. Warum auch nicht.

ps: Da fällt mir gerade ein, ich habe das selbst mal über Acronis an einen Firmenrechner gemacht. Ging einwandfrei. ;)

Yep, wird funktionieren... aber eine Ewigkeit dauern. ;)

Hehe, cool. Danke ihr alle!

Ich werde ich es dann kommende Woche mit der Testversion von Acronis True Image 2011 probieren. Hoffe ich brauche keine Vollversion.

Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch mein SATA-DVD-LW abklemmen kann. Dann dauert die Spiegelung hoffentlich keine "Ewigkeit. :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur kurz zur Info bzw. als mögliche Anregung....ich hatte kürzlich dasselbe vor, eine Thinkpad - HD mit 100 GB clonen auf eine neuere 640er....das hat alles nicht geklappt, bis ich die NEUE Platte eingebaut und die alte per USB angehängt hatte. Geclont habe ich mit clonezilla, aber irgendwie war es wohl wichtig, das die NEUE !! Platte eingebaut war bzgl. der bootsektoren o.ä.

Es KÖNNTE also sein, das es bei manchen Laptops so rum besser geht.

Viel Erfolg unf Gruß,
mm2

Keine Angst! Acronis klont die schon komplett und als System-HDD. ;)

Das Proggi zeigt dir nach Abschluß unter Dos-Ebene auch an, daß sich der PC nach Tastendruck nun ausschaltet und du die geklonte HDD nun als Systemplatte anschließen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh