Interne HDD defekt/ wird nicht mehr erkannt

Dontisolon

warmduscher :D
Hallo liebe Luxx-Community,

wie im Titel schon steht hat sich anscheinend eine meiner internen Festplatten von heut' auf morgen verabschiedet.
Es handelt sich dabei um eine Seagate Barracuda 1 TB, Model ST1000DM003.
Verbaut ist eine weitere des gleichen Typs und eine Samsung 850 pro mit 500 GB.
PC ganz normal hochgefahren und die Platte wird überhaupt nicht mehr erkannt, weder unter Windows noch im Bios.

Meine bisherigen Versuche:
SATA Port gewechselt - kein Ergebnis
SATA Kabel getauscht - kein Ergebnis

Kurios dabei ist, dass die HDD aber definitiv anläuft.
Mein System:
Intel Core i7 4930K, ASUS P9X79PRO, Gainward GTX 770, 16 GB DDR3 Kingston HyperX, BeQuiet 650W

Hättet ihr noch Tipps für mich?
Würde sich eine Investition in ein SATA Adapter/ Konverter zu USB lohnen, um die letzten Möglichkeiten auszuschöpfen?
Eine professionelle Datenrettung kann ich mir in meinem Studentendasein vermutlich nicht leisten, was zu mindestens
die Preise im Raum Köln angeht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine HDD mit SATA Schnittstelle nicht mehr an einem SATA Anschluß erkannt wird, soll dir ein USB zu SATA Konverter genau was bringen?
Das wäre nur ein zusätzlicher unnötiger Protokolllayer. Umgekehrt macht das eher sinn, da man den zusätzlichen Protokolllayer umgeht.

Spindelmotor =! HDD Controller. Daß die HDD anläuft heißt nur, daß der Spindelmoor in Ordnung ist und der Plattenstapel dreht.

Von den Daten mußt du dich wohl verabschieden, wenn kein Backup vorhanden ist - oder aber einen vermutlich vierstelligen Betrag in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine HDD mit SATA Schnittstelle nicht mehr an einem SATA Anschluß erkannt wird, soll dir ein USB zu SATA Konverter genau was bringen?
Spindelmotor =! HDD Controller. Daß die HDD anläuft heißt nur, daß der Spindelmoor in Ordnung ist und der Plattenstapel dreht.
Von den Daten mußt du dich wohl verabschieden, wenn kein Backup vorhanden ist - oder aber einen vermutlich vierstelligen Betrag in die Hand nehmen.

Ich hab keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier :wink:
Backup ist von letzter Woche, also der Verlust ist noch verkraftbar.

Hätte jemand vielleicht die ein oder andere Empfehlung für Firmen in Sachen Datenrettung parat?

Wozu Geld für eine Datenrettung, wenn das Backup eine Woche alt ist? Soviel kann doch da an Daten nicht dazu gekommen sein?
Wenn Datenrettung doch sein soll, schreib mal ne PN. Hab hier schon anderen geholfen.

Eventuell ist "nur" ein Chip auf der Platine durchgeschmort. Da Du ja eine zweite Platte vom selben Typ hast, könnte es funktionieren, wenn Du die Platine von der funktionierenden auf die nicht mehr funktioniernde schraubst.

Vorher aber von der im Moment noch funktionierenden Platte wenn möglich ein Vollbackup anfertigen, nicht dass die anschließend auch nicht mehr funktioniert und Du Daten von zwei Platten retten musst. ;)

Wozu Geld für eine Datenrettung, wenn das Backup eine Woche alt ist? Soviel kann doch da an Daten nicht dazu gekommen sein?
Wenn Datenrettung doch sein soll, schreib mal ne PN. Hab hier schon anderen geholfen.
Danke, für das Angebot aber die Nachfrage war eigentlich nur der Neugierde geschuldet.

Eventuell ist "nur" ein Chip auf der Platine durchgeschmort. Da Du ja eine zweite Platte vom selben Typ hast, könnte es funktionieren, wenn Du die Platine von der funktionierenden auf die nicht mehr funktioniernde schraubst.
Vorher aber von der im Moment noch funktionierenden Platte wenn möglich ein Vollbackup anfertigen, nicht dass die anschließend auch nicht mehr funktioniert und Du Daten von zwei Platten retten musst. ;)
Hab mal geschaut und man kann sich die Platinen ja anscheinend auch so kaufen, als "Ersatzteil".

Model: ST1000DM003
PN: 9YN162-306
FW:CC4H
Date: 13245
Muss das alles identisch mit den Angaben bei der zukaufenden Platine sein?

Hab folgendes gefunden:
PCB Controller Seagate ST1000DM003 PN:9YN162-505 Date 13426
Wäre das kompatibel?

edit: Anscheinend müssen Model, PN und Datum übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und der ROM-Chip muss umgelötet werden. PCB-Nummer sollte auch gleich sein. Evt. ist es aber gar nicht das Board sondern "nur" Probleme mit der Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh