Interne HDD mit Schalter bitte um paar infos

d.orner

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
412
Hi,

ich will gerne eine Festplatte im PC Einbauen über SATA die ich aber mit ein Schalter Strom ein und auschalten kann. Allerdings soll diese Platte dann auch mitten im Windows Betrieb auch erkannt und gefunden werden. Geht das Bei SATA problemlos oder nicht? Ich weis bei IDE geht das nicht, daher die frage.

Falls es nicht geht wären ein Paar Tips nett wo ich ein Kleinen Controller kriege der wie bei ein Externes gehäuse funktioniert dann aber wenn möglich sehr klein.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm eigentlich müsste es gehen wenn du den Stromstecker ziehst, ergo müsstest du en Schalter zwischen Gelb und Rot jeweils machen. Somit kannst du die Sata Platte an und aus machen. Windows und eigentlich jede OS sollte dann, sofern es Hotplug fähig ist die Sata Platten erkennen können. hab es zwar noch nicht probiert, aber wüsste nichts was dagegen sprechen würde. Ich würde einfach mal beim Laufen den Stecker ziehen und schauen was Windows sagt. Dann das bissel löten und Schalter dran, sollte kein Problem sein.
Aber warum willst du soas machen? Stell doch einfach den HD Timeout auf ka 10min, dann geht die HD auch so aus wenn du sie nicht brauchst.

MFG Jubeltrubel
 
Ich habe meine Backup-Platten auch über einen Kippschalter mit dem Netzteil verbunden. Und bei RAID- oder AHCI-Betrieb gibt's mit dem Erkennen unter Windows keine Probleme. Ich habe sogar einen 2-poligen Schalter für 5V und 12V verwendet, damit im Falle einer Überspannung im NT die Platte weitestgehend geschützt ist.

Funktioniert jedenfalls bis jetzt reibungslos :)
 
so ich habs jetzt mal probiert mit strom im betrieb abziehen und leider scheckt windows 7 nichts. Ich muss neustarten damit die platte wieder angezeigt wird.

@DarkDanger kanns du mitten im Btrieb die platte aus und wieder an machen problemlos oder muss du auch neustarten?
 
dein oboard sata controller muss als AHCI eingestellt werden.
Standardmässig sind die meißtens auf IDE-Emulation / Kompatibel gestellt.
Dann funktioniert das nicht.
Vielleicht heissen die optionen auch enhanced oder so.
Doch vorsicht vielleicht bootet dein windows dann nicht mehr,
wobei dass bei windows 7 wohl nicht passieren wird.
Einfach mal im BIOS kucken.
Wenns nicht mehr bootet einfach zurückstellen und alles geht wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh