[Kaufberatung] Interne High End WaKü im 900D

Pearf

Enthusiast
Moin,

ich bin Pearf und komme aus Hamburg und möchte meinen Traum von einer Wakü-Highend-Maschine endlich umsetzen. Ich hatte früher man eine (6 Jahre her), allerdings mit einer externen AGB/Pumpen Kombi. Als dann die Pumpe den Geist aufgab bin ich wieder auf Luft umgestiegen. Und habe es durch Zeit/Geld Mangel auch nicht bereut.

Nun soll es was "vernünftiges" werden :fresse2:

Ziel: Maximale Performance aus den Komponenten holen aber trotzdem ein leises System haben. Zweitrangig aber nicht ganz zu vernachlässigen ist das Aussehen.

Als Plattform soll 2011 dienen (ja ich gedenke neben Zocken auch viel Foto/Videobearbeitung zu machen)

Folgende Hardware habe ich schon bzw. soll es werden:

- Rampage Extreme IV
- 3930K (einer der gut OCed. Weiß nicht ob ich die 3-4 Wochen auf Ivy-E warten soll :confused:)
- 1x GTX 780 (zweite soll später folgen)
- 16 - 32 RAM (vermutlich corsair vengeance pro)
- Seasonic X-760 NT

Als Case ist meine Wahl klar das Corsair 900D.

Habe jetzt seit 2 Wochen Foren/Blogs/Reviews studiert. Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich gleich klotzen will und das ganze Case mit Radiatoren zuflastern will um später einfach erweitern zu können und viel OC headroom zu haben.

Ich dachte folgendes:

Dach: 60mmx480 in push/pull
Keller: 45mmx480 in push und 30mmx240 in pull

Dazwischen soll im Keller die Pumpe und ein Aquaero 5 LT angebracht werden.

Das ist meine Einkaufswagen von Aquatuning: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/926da721c8209ff95625d7e0e0a8dfc1

(Kabel für die Fans fehlen)

Passt das alles so zusammen? Reicht die zusätzliche Kühlrippe um die Laing an dem Aquaero 5 zu betreiben? Eignet sich die Grundplatte? Bin mir bei den Fittings unsicher ob sie erstens reichen oder ob ich doch lieber zur at Hausmarke greifen sollte um nen paar Euros zu sparen.
Wo kann ich am besten einen Drain und Filling-Port unterbringen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt das alles so zusammen?
Auf den ersten Blick schon halbwegs. Wobei ich bei so einem System - gerade wenn ein 780er SLI kommen soll - für Silence- und Performanceoptimierung ganz klar einen freistehenden Mo-Ra3 Pro (oder Pendant eines anderen Herstellers) empfehlen würde.

Reicht die zusätzliche Kühlrippe um die Laing an dem Aquaero 5 zu betreiben?
Ja, wenn die Kühlrippen auch etwas Luftzug abbekommen.

Eignet sich die Grundplatte?
Nein, das Non-Plus-Ultra ist und bleibt das ShoggySandwich.

Bin mir bei den Fittings unsicher ob sie erstens reichen oder ob ich doch lieber zur at Hausmarke greifen sollte um nen paar Euros zu sparen.
Die Monsoon sehen zwar ohne Frage nett aus, habe aber schon des öfteren gehört, dass die nicht so der Bringer sein sollen. U.a. sollen beispielsweise auf den 16/10ern die passenden Schläuche nicht richtig halten. Deswegen würde ich empfehlen einfach die AT-Hausmarke oder PS-Tüllen zu nehmen. Beides hält meiner Erfahrung nach bombenfest ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
Gern :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Aussage nicht,warum es unbedingt ein Mora sein muss? Wenn er mit den Radis die er einbauen will mehr Fläche hat als nen 4x180 Mora?! :hmm:
Er wird sich bestimmt kein 900D kaufen und sich dann ein Mora daneben stellen...

Weil freistehende Radis wie beispielsweise ein o.g. Mo-Ra (oder Pendant eines anderen Herstellers) i.d.R. etwas bessere Temps liefert bzw. die Lüfter langsamer drehen können - weil eben freistehend (bessere Be- und Entlüftung) ;) Ist m.M.n. aber auch (physikalisch) völlig logisch. Habe ja auch nicht gesagt, er solle einen Mo-Ra nehmen oder das sein Setup nicht ausreichend ist. ;)

EDIT: Natürlich ist mir klar, dass er sich keinen Mo-Ra neben das 900D stellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist! :)

@TE

Den Farbzusatz würde ich herausnehmen und lieber das von Mayhams nehmen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems Dye Deep Red 15ml Mayhems Dye Deep Red 15ml 30247
Ich weiß jetzt nicht wie viel in das System passt,aber ein Zusatz fehlt noch zB das hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml 30203
Als Pumpenentkopplung kann man auch das hier nehmen! Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 52128
Die Anschlüsse von AT ist die Qualität noch so toll... wenn du da Abstriche machen kannst,kann man sie nehmen. ;)

Erstlingswerk im 900D - Klotzen nicht kleckern

Falls hier Kaufberatung verlangt ist, viell. einmal den Thread in meiner Sig lesen (gerade wegen Titel, der liest sich nämlich als wär das hier ein Wirklog/Tagebuch) :wink:

Ein Gigant kaufen und neben den Rechner stellen. Sieht spitze aus und man muss sein Gehäuse nicht zupflastern. Ich hab zwar nur ein 600T, aber alleine mit 2 Grakas, ein paar SSDs, Soundkarte und noch ner Videokarte hast Du schon so viele Strippen und Schläuche ... muss nicht sein auch noch die ganze Wakü-Sache einzubauen^^.

Das Netzteil ist zwar "gut" Dimensionert. Wird aber mit ein bisschen OC und den beiden Grakas immer an der Kotzgrenze laufen. Würde lieber ein 850er nehmen, dessen Lüfter nie anspringt, weil das System maximal 700W aus der Dose zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke schon mal für die Antworten!

@all ja nen Mora kommt bei mir nicht in die Tüte. Dann könnte ich auch nen kleineres Case kaufen :)

@DeatMetal
War nicht meine Absicht. Allerdings wollte ich den Thread auch nicht zu trocken gestalten. Möchte ja auch Antworten bekommen. Habe doch keine wichtigen Infos vergessen... !?

@Saleri
Ok danke für den Tipp mit dem Farbzusatz. Hatte gehofft ich kann mir den Korrosionsschutz sparen wenn ich die hier einsetze: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon antibakterielle Silberpatrone G1/4 46180 Aber du hast wahrscheinlich recht. Ich sollte das richtige Zeug nehmen. :d

Zur Pumpenentkopplung werde ich dann wohl auf den shoggy setzen.

Die letzte frage die offen bleibt ist befüllen und entleeren. Wohin mit drain und filling port? Oder einfach oben über den Tuberes befüllen und unten im Keller im Kreislauf ein T-Stück rein mit nem Ablasshahn?

Nein, alles drin. Nur eben der Titel hat micht jedenfalls etwas verwirrt ... wollte schon empfehlen, den Thread den Worklogbereich zu verschieben bis ich erkannt hab, dass es um Kaufberatung geht. Hätte eher sowas wie

[Kaufberatung] High End WaKü in 900D intern

formuliert.

Folgende Hardware habe ich schon bzw. soll es werden:

- Rampage Extreme IV
- 3930K (einer der gut OCed. Weiß nicht ob ich die 3-4 Wochen auf Ivy-E warten soll :confused:)

um genau zu sein sinds noch 6 wochen. ob ich mir jetzt noch einen 3930k kaufen würde? nein! definitiv nicht! ich würde warten.

Ok danke für den Tipp mit dem Farbzusatz. Hatte gehofft ich kann mir den Korrosionsschutz sparen wenn ich die hier einsetze: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon antibakterielle Silberpatrone G1/4 46180 Aber du hast wahrscheinlich recht. Ich sollte das richtige Zeug nehmen. :d
Jo solltest Du ;) Diese Silberpatronen funktionieren i.A. nur sehr begrenzt und schützen eigentlich nicht so sehr vor der eigentlichen Korrosion, sondern eher gegen Algen und Bakterien. Das Inno Protect hat den Vorteil, dass es neben Algen- und Korrosionsschutz auch gleichzeitig "Schmiermittel" für die Pumpe ist. ;)

Zur Pumpenentkopplung werde ich dann wohl auf den shoggy setzen.
Gute Wahl! Das Shoggy gibt es übrigens mittlerweile auch in komplett schwarz => Klick mich! Müsste man AquaHero mal fragen, wann AT das Listet.

Die letzte frage die offen bleibt ist befüllen und entleeren. Wohin mit drain und filling port? Oder einfach oben über den Tuberes befüllen und unten im Keller im Kreislauf ein T-Stück rein mit nem Ablasshahn?
Fillport nach oben - optimalerweise führt der direkt in den AGB. Ablasspunkt ist m.M.n. mit dem T-Stück und Kugelhahn im Keller (tiefer Punkt im Loop) am sinnvollsten. Dann kannst Du bei offenem Fillport den Ablasshahn öffnen und die Erdanziehungskraft besorgt schon den meisten Rest ;)

<-- Frag sich mal wieder was das warten soll.
Juhu ... 5% mehr IPC-Leistung. Das ist genau das worauf ich XXX Wochen warten möchte *koppschüttel*
Gebrauchten 3930K für kleines Geld, weil den im Moment alle verkloppen, die so verblendet sind wegen nix auf einen IB umzusteigen.

mission marketing success... würde mir für das geld lieber noch eine zweite graka einbinden ergibt deutlich mehr sinn

Hab mir gerade nen ungetesteten 3970X im MP für kein schnäppchen- aber nen brauchbaren Preis geschossen.

Macht es Sinn für starkes OC (mehr als 1,4V Saft auf der CPU) auf ne kräftigere Pumpe zu setzen? Das heißt Laing DDC 1T-plus?

Sollte ich die Radiatorfläche für weiter erhöhen in Hinblick auf 3970X OC plus 2xGTX780? Habe jetzt geplant 2x480er Radis und ein 240er.

ab einem gewissen durchfluss ist es wohl egal, bzw kaum spürbar, wenn man den durchfluss erhöht. eine stärkere pumpe hat somit keinen (nennenswerten) einfluss auf starkes oc. die lautstärke einer stärkeren bzw auf volle pulle laufenden pumpe hingegen macht sich sehr wohl bemerkbar.

die radifläche würde ich als ausreichend bezeichnen.

Nee mehr Radifläche brauchst du nicht. Habe einen OC 3770K und zwei Gtx 680 mit Gleiche Radifäche (Mora und einem 360) und alles ist super. Bei der Hitze der letzten Tage war die Wasserthemperatur nie über 35°C bei 30°C Raumthemperatur und exzessiven Skyrim(Mega Gemoddet) gezocke:

2013-07-13 15.18.28.jpg
Und Meins.

Alphacool 480x45 oben
Alphacool 450x45 Vorne unten.
Alphacool 360x45 unten Hinten
360 hinten geht aber nur wenn das NT kurz genug ist.
Aktuell überleg ich in der Front noch ein 240 einzubauen,und die Alufront Aufzuschneiden.(Hab 2 Alufrondbleche hier)

Japp.Ist auch so schwer.Zum Kotzen.....
;-)
Und das mir 3 fast nicht mehr vorhandenen Bandscheiben juhuu ;-(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hey, wenn man das 900D so hinstellt sieht es ja richtig gut aus, weil man die Front nicht ertragen muss :bigok:

Alles halb so wild.Es gibt wohl kaum ein bezahlbares Case was alles vereint.Die Optik ist immer Geschmackssache.
Ein Tj07 sieht ab Werk extrem sch....aus.Zumindest nach meinen Geschmack.

Da geb ich Dir recht Jippchen, das war auch nicht böse gemeint ;)
Jeder soll es nach seinem Gusto machen, ganz klar :)
Ich will Euch doch nur ein bißchen ärgern :d

Kam so auch nicht rüber.
Nur mit dem handy smylies einbinden ist nicht leicht. :-)
Und ausserdem sind wir im luxx :-)
Da gehört sowas dazu.
;-)
Nun aber back to topic.
Um was ging es noch mal :-)

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

@Jippchen

sehe ich eben erst, bei dir fehlt Wasser und der Speicher:d

Ja simmt.
Das Foto ist quasi nach dem Verschlauchen gemacht wurden.
Speicher ist drin Wasser auch.
Muss mal neue Bilder machen

Zuletzt bearbeitet:
Aja ok.Also um ein 900D.
;-) ;-)

Hmm, ich hab für meine beiden GTX Titan ein 720er Aquaduct, dessen Lüfter immer schön auf 100% gehen bei der Hitze wenn man mehr als einen Monitor daran betreibt.
Steckt nur ein 2560x1600 Moni dranne, dann laufen die Lüfter gerade mal auf 40%. (Liegt daran wie Nvidia das Vision-Surround implementiert hat, bei einem VS-Gespann an den Grakas gehen beide Grakas immer auf volle Pulle, auch wenn das Game was man zockt überhaupt kein SLI unterstützt und es kein einzigen FPS mehr als mit einer Graka gibt).
Für meinen 3930K hab ich einen Mora2 mit Leiselüftern verbaut. Der schafft etwa 1.45V bei der Hitze im Moment (unterm Dach, gerne mal über 30° hier in der Buchte). Allerdings nicht über ewige Zeiten. Da sollten es dann doch unter 1.4V sein.

Nur so für den Hinterkopf.

Ich glaub ja immer noch, dass man das nicht intern angehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen die mit einer Wasserkühlung erreicht werden,sind mehr als ausreichend.Es reicht auch schon ein 480 Radi um das zu kühlen.Das sind dann nur keine Traumwerte,und auch keine Traum Lautstärke.Aber die Temps sind "ok".
Nur wollen wir ja immer mehr und immer leiser.Deswegen steckt man auch soviel in sein sys.
Daher meine ich intern,oder extern spielt bei den Temps was die Hardware abkann keine all zu grosse Rolle.Denke das die Hardware kein hitzetod erleiden wird,nur weil es intern verbaut ist.
Daher ist es viel mehr eine Geschmackssache.Das Argument das Sys mit auf eine Lan Party mit nehmen zu wollen,zählt bei solch grossen internen Kreisläufen also nicht. ;-)
(Wurde auch nicht genannt)
Ich persönlich finde intern immer schöner als extern

Wie was? Wird hier ernsthaft diskutiert, ob die Hardware in einem 900D kühlbar ist?!

Selbstverständlich ist sie das! Die vorhandenen Plätze reichen mehr als aus, auch für lautlosen Betrieb mit guten Temps.

Selbst "nur" die beiden 480 kühlen ein Single GPU System entspannt runter. Und für eine zweite Karte ist auch genug Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh