Interne i7 4770K-Kühlung + Ausbaumöglichkeit für GTX780 + Case-Wahl + leise

sschmzk

Neuling
Hallöchen,

ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, meinen recht aktuellen Rechenknecht unter Wasser zu setzen.
Grund dafür sind die unbefriedigenden Temperaturen mit der Luftkühlung schon bei Stock-Takt der CPU (bei Prime nach 15 Minuten bei 80°C bei 20°C Ambient). Ansonsten lese ich schon einige Wochen hier im Forum (erst heute registriert...), um mich zu informieren. Viele Fragen wurden mir dabei beantwortet, bei manchen Dingen bin ich nun aber nicht wirklich sicher und hoffe, auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.

Hier erstmal das System:
CPU: Intel i7 4770K (derzeit @3,5 GHz unter nem Macho)
Board: ASRock Z87 Fatal1ty Professional
Speicher: 2x8 GB G.Skill TridentX PC1600
Grafik: iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
Festspeicher: Samsung 840 Pro 256 GB + 2x 3,5" SATA
Netzteil: Corsair AX760
+ DVD-Laufwerk, auf das ich nicht verzichten möchte
Alles zusammengeschustert in einem Anidees AI-6S. Das ist aber jetzt schon ekelhaft eng (vor allem die Rückseite für Kabel).

Ich plane nun also im ersten Schritt mit einem Budget von 500 € (+/- 10%) den Prozessor unter Wasser zu setzen. Im zweiten Schritt soll die Grafikkarte folgen.
Zuerst das neue Case: Ich hatte dafür 3 Kandidaten in der engeren Auswahl
1) Phanteks Enthoo Primo: Insgesamt zu wuchtig und zu teuer. Ließe nur ca 300 EUR für Wakü-Teile übrig.
2) NZXT Switch 810: Immernoch knapp 200 EUR, zudem ist die Front nicht so hübsch.
3) Corsair Obsidian 750D: Da passt augenscheinlich alles: der Preis bei knapp 150 EUR, der Radiator-Support und gleichzeitig muss man nicht auf HD-Käfige verzichten. Zudem wirkt es edel und unaufdringlich.. ;-)
(Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich zu 100 % auf das 750D eingeschossen habe, nur dass es mein derzeitiger Favorit ist. Wenn ihr einen besseren/günstigeren/geeigneteren Vorschlag habt, nur her damit)

Bleiben maximal 400 EUR für den ersten Ausbauschritt übrig. Hier nun der Aquatuning-Warenkorb für den ersten Schritt. Einige 140mm und 120mm Lüfter habe ich noch im aktuellen Case, die ich natürlich mitnehmen würde...

Im zweiten Schritt (tendentiell irgendwann Richtung Herbst) sollen folgende Teile nachgerüstet werden: Warenkorb Teil 2 . Wenn das Case es mit kleineren Modifikationen hergibt würde auch ein 420er Radiator dort seinen Platz finden. Ich weiß, dass ein 420er nicht in der offiziellen Kompatibilität gelistet ist!

Ich plane den 280er Radiator Frontseitig in das Case einzubauen. Je nach Bedarf mit Push oder Push/Pull, was eben noch erträglich leise ist.
Wo ich mir absolut nicht sicher bin sind Pumpe und AGB! Ist beides ausreichend dimensioniert für 2 Radiatoren? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist es sinnvoller nen 5,25" bzw. 2x5,25" AGB zu nutzen? Dann wird es aber auch eng mit dem DVD-Laufwerk.

Ich freue mich auf eure Antworten und würde mich mit einem ausgedehnten Buildlog revanchieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, meinen recht aktuellen Rechenknecht unter Wasser zu setzen.
Grund dafür sind die unbefriedigenden Temperaturen mit der Luftkühlung schon bei Stock-Takt der CPU (bei Prime nach 15 Minuten bei 80°C bei 20°C Ambient). Ansonsten lese ich schon einige Wochen hier im Forum (erst heute registriert...), um mich zu informieren. Viele Fragen wurden mir dabei beantwortet, bei manchen Dingen bin ich nun aber nicht wirklich sicher und hoffe, auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können.
Das hört sich schwer nach nem schlecht sitzenden Heatspreader auf der CPU an.

Ich plane nun also im ersten Schritt mit einem Budget von 500 € (+/- 10%) den Prozessor unter Wasser zu setzen. Im zweiten Schritt soll die Grafikkarte folgen.
Kauf lieber direkt Wakü-ready, dass du nur noch die GPU mit nem Kühler ausstatten musst.

Bleiben maximal 400 EUR für den ersten Ausbauschritt übrig. Hier nun der Aquatuning-Warenkorb für den ersten Schritt. Einige 140mm und 120mm Lüfter habe ich noch im aktuellen Case, die ich natürlich mitnehmen würde...
Nen 45mm oder 30mm Radi reicht, wenn es passt, dann auch direkt nen 420er kaufen.

Im zweiten Schritt (tendentiell irgendwann Richtung Herbst) sollen folgende Teile nachgerüstet werden: Warenkorb Teil 2 . Wenn das Case es mit kleineren Modifikationen hergibt würde auch ein 420er Radiator dort seinen Platz finden. Ich weiß, dass ein 420er nicht in der offiziellen Kompatibilität gelistet ist!
Sowas sollte man dann messen.
Wo ich mir absolut nicht sicher bin sind Pumpe und AGB! Ist beides ausreichend dimensioniert für 2 Radiatoren? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist es sinnvoller nen 5,25" bzw. 2x5,25" AGB zu nutzen? Dann wird es aber auch eng mit dem DVD-Laufwerk.

Ich freue mich auf eure Antworten und würde mich mit einem ausgedehnten Buildlog revanchieren :)

reicht, AGB kann man auch schön nach Optik kaufen.

Bei der Pumpe wirst du über kurz oder lang wsl. über eine Steuerung nachdenken, da kann man bspw. direkt in ein AE 5 LT investieren und sich dafür die Phobya Steuerung sparen.

Hey, danke für die Antwort!

Das hört sich schwer nach nem schlecht sitzenden Heatspreader auf der CPU an.
Meh, wie blöd. Daran habe ich garnicht gedacht.
Kauf lieber direkt Wakü-ready, dass du nur noch die GPU mit nem Kühler ausstatten musst.
Was soll Wakü-Ready heissen? Die GPU ist schon vorhanden, falls du die meinst...

Nen 45mm oder 30mm Radi reicht, wenn es passt, dann auch direkt nen 420er kaufen.
[...]
Sowas sollte man dann messen.
... das wird dann knapp mit dem Budget... (350 - 100(280er 60mm Rad) + ~80 (280 30mm Rad u. Lüfter) + 110(420er Rad u. Lüfter) saldiert auf 440) und Messen geht auch erst, wenn das Gehäuse da ist.

Bei der Pumpe wirst du über kurz oder lang wsl. über eine Steuerung nachdenken, da kann man bspw. direkt in ein AE 5 LT investieren und sich dafür die Phobya Steuerung sparen.
... damit noch mehr (-30, +60 macht insgesamt 470)

Meh, wie blöd. Daran habe ich garnicht gedacht.
schlechter Wärmeübergang innerhalb der CPU ist halt das Hauptproblem bei CPU-Temps

Was soll Wakü-Ready heissen? Die GPU ist schon vorhanden, falls du die meinst...
Ich meine damit, dass du jetzt schon so kaufst, als wenn die GPU drin ist, nur lässt du halt den GPU-Kühler weg.

... das wird dann knapp mit dem Budget... (350 - 100(280er 60mm Rad) + ~80 (280 30mm Rad u. Lüfter) + 110(420er Rad u. Lüfter) saldiert auf 440) und Messen geht auch erst, wenn das Gehäuse da ist.
Beim Messen wird dir wohl jmd helfen, gibts evtl. nen Sammler für das Gehäuse?

Und ich würde im 1.Schritt einfach direkt schon den 420er kaufen und gar keinen 280er ;), auch mit "nur" nem 420er bekommste praktisch jede Single-GPU + CPU-Kombi problemlos gekühlt und bis dahin darfste sicher auch in den Marktplatz, da kann man günstig auch 280er kaufen.

... damit noch mehr (-30, +60 macht insgesamt 470)
Du könntest auch nen Poweramp/Poweradjust nutzen, die haben halt nur jeweils einen Kanal.

was hälst du denn vom Cube Corsair Carbide Series Air 540 (wenn er Dir nicht zu wuchtig ist).

http://www.corsair.com/de/carbide-series-air-540-high-airflow-atx-cube-case.html

Da hat man viel Platz um das Netzteil, die Festplatten (2,5") und die Pumpe im hinteren Bereich unterzubringen.

Am besten wirklich erstmal das Gehäuse kaufen und dann den Rest planen.

Ich habe auch erst das Gehäuse gekauft und dann überlegt, geplant, gemessen welche Radis passen und welche Anschlüsse ich brauche.

Sonst willste durchstarten und es passt vorne und hinten nicht, oder es fehlt dir eine Tülle oder sonstwas...wäre ärgerlich wenn dann frust aufkommt.

Ich meine damit, dass du jetzt schon so kaufst, als wenn die GPU drin ist, nur lässt du halt den GPU-Kühler weg.
Das war mir eben zu teuer für auf einen Schlag... ich werde wohl Inbuschs Tip befolgen, das Gehäuse bestellen und dann messen... U.U. kann ich dann die Idee mit dem 420er Rad direkt verwerfen. Leider habe ich nirgends Maße der betroffenen Stellen im 750D gefunden, aber es sieht sehr sehr knapp aus, falls es "passen" sollte.

Du könntest auch nen Poweramp/Poweradjust nutzen, die haben halt nur jeweils einen Kanal.
Deshalb war eben der Phobya Fancontroller drin, weil als Kompatibilität auch Pumpen zu finden waren und jeder Kanal mit 30 Watt eben ausreichen sollte um die Pumpe in Gang zu bekommen...

was hälst du denn vom Cube Corsair Carbide Series Air 540 (wenn er Dir nicht zu wuchtig ist).

Carbide Series® Air 540 High Airflow ATX Würfelgehäuse

Da hat man viel Platz um das Netzteil, die Festplatten (2,5") und die Pumpe im hinteren Bereich unterzubringen.
Uha, sehr wuchtig und auch zu breit für den designierten Stellplatz.

Am besten wirklich erstmal das Gehäuse kaufen und dann den Rest planen.

Ich habe auch erst das Gehäuse gekauft und dann überlegt, geplant, gemessen welche Radis passen und welche Anschlüsse ich brauche.

Sonst willste durchstarten und es passt vorne und hinten nicht, oder es fehlt dir eine Tülle oder sonstwas...wäre ärgerlich wenn dann frust aufkommt.
Das wäre definitiv ein Alptraum!

Okay, dann mal auf Shop-Suche :) Danke ihr beiden!

Das war mir eben zu teuer für auf einen Schlag... ich werde wohl Inbuschs Tip befolgen, das Gehäuse bestellen und dann messen... U.U. kann ich dann die Idee mit dem 420er Rad direkt verwerfen. Leider habe ich nirgends Maße der betroffenen Stellen im 750D gefunden, aber es sieht sehr sehr knapp aus, falls es "passen" sollte.
[Build log] 4930K/Rampage IV Gene/Corsair 750D/NexXxoS 280+420 ;)

Deshalb war eben der Phobya Fancontroller drin, weil als Kompatibilität auch Pumpen zu finden waren und jeder Kanal mit 30 Watt eben ausreichen sollte um die Pumpe in Gang zu bekommen...
Günstiger PWM-Mist halt, aufm Papier tolle Werte, aber in der Realität kommt da meistens eine gestückelte Spannung raus, das ist nicht mehr feierlich, Lüfter quittieren das dann mit netten Nebengeräuschen.

... dabei habe ich wirklich ewig lang gesucht... :( Danke für den Link!

Günstiger PWM-Mist halt, aufm Papier tolle Werte, aber in der Realität kommt da meistens eine gestückelte Spannung raus, das ist nicht mehr feierlich, Lüfter quittieren das dann mit netten Nebengeräuschen.

Okay, gestückelt kann das nicht jeder lüfter ab.

Statusupdate: das 750D war heute in der Post. Habe eben gerade fertig gemessen: ein Triple-140 mm Radiator wird ohne kleinere Modifikationen nicht passen, weil im vorderen Bereich der 5 1/4" Schächteüber dem obersten Schacht Führungsschienen für Laufwerke in das Käfig-Innere ragen. Die müssen also weg...
Ansonsten könnte es mit der Gesamtlänge noch Probleme geben, je nachdem, wie lang der Radiator an einer der beiden "Enden" übersteht. Sicherheit bringt mir da wohl nur das ausprobieren. Also wird jetzt zuerst doch ein 420er bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh